Media-Mania.de

 Dark Trace - Spuren des Verbrechens, Folge 1: Die Bestie von Amsterdam


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Ein bekannter Musicalstar begeht scheinbar Selbstmord - die attraktive junge Frau hat sich aus dem Fenster des Hotelzimmers gestürzt, in dem sie gewohnt hat. Die Pathologin Dr. Lindberg und Kriminalkommissar Cornelius Liewens sind sich aber bald sicher, dass es sich nicht um Selbstmord handelt, sondern um einen besonders brutalen Mord. Im Blut der Toten wird ein Giftcocktail gefunden, zudem wurde sie vergewaltigt.
Vor allem ein Detail des Mordes schockt Kommissar Liewens: Das Gesicht der Toten sieht genauso aus wie das eines Mordopfers, dessen Fall er vor Jahren untersucht hat. Damals hatte ein Serienkiller mehrfach zugeschlagen. Die Medien nannten ihn "Die Bestie von Amsterdam". Ist die Bestie nun erneut aktiv?

"Die Bestie von Amsterdam" ist der Auftakt der neuen Hörspielserie "Dark Trace - Spuren des Verbrechens", die im Maritim Verlag erscheint. Im Mittelpunkt der Serie steht Kommissar Cornelius Liewens, von seinen Kollegen Cor genannt. Der Verlag warnt auf seiner Seite potentielle Hörer eindringlich, dass dieses Hörspiel nichts für schwache Nerven sei und unbedingt nur ab 16 Jahren zu empfehlen - ganz so wild wird es zwar nicht, aber der Mord ist auf jeden Fall sehr schaurig inszeniert, die Details ganz schön fies. Gerade die Anfangsszenen sind sehr packend und dramaturgisch super gemacht, so dass man sofort gefesselt vor dem Lautsprecher kleben bleibt. Der Beginn der Story lässt noch offen, ob es sich um ein reines Krimihörspiel handelt oder ob es auch einen Mystery-Einschlag gibt. Die Spannung hält sich auch bis zur Auflösung, die zur Freude des Hörers auch einigermaßen plausibel ist.

Was die Besetzung angeht, hat die Produktion nicht mit bekannten und versierten Sprechern gegeizt. Als Cornelius Liewens hat Thomas Danneberg einen sehr guten, passenden Auftritt - allerdings müssen sich Fans darauf einstellen, dass der Part des coolen, bisweilen zu Gewaltausbrüchen neigenden Kommissars ab Teil zwei der Reihe von Martin "Nicolas Cage" Kessler übernommen wird. Hier jedenfalls gibt Danneberg den Kommissar und außerdem den Erzähler. Seine Stimme ist durch unzählige Synchronrollen bekannt; unter anderem spricht er John Travolta, Arnold Schwarzenegger, John Cleese und weitere berühmte Rollen.
In weiteren Rollen sind Melanie Manstein, Andreas Borcherding und Sandra Schwittau zu hören. Besonders hervorzuheben sind außerdem Udo Schenk als durchgeknallter Anstalts-Insasse Hans Westerloh und Niels Clausnitzer als Arjen van Ruijven.
Neben den Sprechern machen auch Geräuschkulisse und vor allem die mitreißende Musik einen sehr guten Eindruck und wecken Lust auf mehr!

Fazit: "Die Bestie von Amsterdam" bringt Spannung, Thrill und einen neuen, coolen Ermittler als Auftakt einer vielversprechenden neuen Serie. Effekte, Ton und Musik sind gut; lediglich die optische Aufmachung ist nicht der große Bringer und wirkt ein wenig wie am heimischen PC zusammengezimmert. Man vermisst auch den Hinweis, dass es sich um Folge 1 einer Serie handelt. Dafür ist das Hörspiel sehr kurzweilig und mit fünfzig Minuten Laufzeit knackig-kurz. Langeweile kommt jedenfalls nicht auf - man darf auf die weiteren Fälle von Cornelius Riewens gespannt sein!

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2009 | FSK: 16 | ISBN: 9783867140775 | Laufzeit: 50 Minuten | Preis: 7,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das SyndikatDer Florentinische SpiegelDas Imperium des BlutesDie Signatur des MördersWeißes Fleisch