Media-Mania.de

 PONS Grammatik komplett Englisch

Das große Übungs- und Nachschlagebuch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Grammatik ist unerlässlich, wenn man eine Sprache beherrschen will. Jedoch fällt nicht jedem das Erlernen leicht. Aber selbst wenn man eine Sprache eigentlich fließend sprechen kann, kann es sein, dass man die Grammatik eher intuitiv anwendet und nicht genau weiß, warum eine Form auf bestimmte Art gebildet wird, oder man macht regelmäßig kleine Fehler, weil man die passende Regel nicht im Kopf hat. Zeichensetzung ist hierfür ein gutes Beispiel.
Für beide Gruppen, Lernende und Leute, die nur etwas kurz nachschlagen müssen, bietet PONS "Grammatik komplett Englisch" an, die bei der besseren Beherrschung der Sprache unterstützen will.

Das Buch beinhaltet drei Bereiche: Grammatik, Verbtabellen und einen Übungsteil, zu dem auch eine MP3-CD dem Buch beiliegt. Somit bekommt man ein Sprachpaket geliefert, mit dem man die Grammatik lernen und üben kann.

Der Grammatikteil des Buches ist übersichtlich gestaltet und entspricht im Layout etwa einer DIN-A5-Seite. Somit gibt es auf jeder Seite des Buches einen breiten Rand, den man zum Beispiel für eigene Notizen nutzen kann. Behandelt werden Wortarten wie Verben, Adjektive und Nomen sowie der Satzbau, bei dem auch anspruchsvollere Themen wie Relativsätze besprochen werden. Mit 140 Seiten ist die Grammatik nicht allzu ausführlich und kann eher Stichworte nennen. Nicht jedes grammatikalische Problem wird in aller Bandbreite erörtert und bereits fortgeschrittene Lernende werden hier nicht jedes Problem, das sie haben, erläutert bekommen.Schüler dürften im Unterricht wohl ausführlichere Erklärungen bekommen, dafür eignet sich die Kürze der Beiträge allerdings sehr gut zum Nachschlagen. Positiv ist auch, dass auf die Unterschiede zwischen englischen und amerikanischen Formen eingegangen wird.

Die Verbtabellen nutzen die breiten Seiten des Buches schon besser und können die Verben so jeweils sehr übersichtlich präsentieren. Zudem gibt es auch hier eine Einleitung, in der etwas auf die Grammatik eingegangen wird. Wer für den Umgang mit englischen Verben noch etwas Hilfe braucht, wird mit diesem Teil des Buches sehr zufrieden sein.

Die Übungen im letzten Teil des Buches haben etwas Spielerisches an sich. Zudem gibt es kurze Dialoge, die man sich auch auf der CD anhören kann. Nach jedem Kapitel mit Übungen gibt es einen kurzen Test, mit dem man das Gelernte überprüfen kann. Die Lösungen ganz am Ende des Buches erlauben es zudem, sich gleich zu vergewissern, ob die eigenen Antworten korrekt sind. Die Übungen sind nicht allzu schwer und wieder könnten sich fortgeschrittene Lernende etwas unterfordert fühlen, für Anfänger dürfte der Schwierigkeitsgrad aber sehr geeignet sein und so auch zu Lernerfolgen führen.

Wer auf mindestens zwei der hier angebotenen Teile angewiesen ist, wird mit diesem Buch sehr zufrieden sein. Dabei sollte man natürlich beachten, dass die einzelnen Komponenten des Buches nicht allzu viel Platz haben und deswegen nicht allzu ausführlich besprochen werden. Auch ist das Buch sehr schwer, wodurch es sich zum Mitnehmen eher nicht eignet. Das Niveau richtet sich eher an Anfänger, als Nachschlagewerk ist es aber auch für Leute geeignet, die Englisch schon besser beherrschen. Wer allerdings eine Grammatik benötigt, die sehr komplizierte oder komplexe Probleme behandelt, der wird zu einem anderen Buch greifen müssen.
Alle anderen erhalten eine preiswerte Grammatik, die sich sowohl zum Nachschlagen als auch zum Üben eignet.


Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2009 | ISBN: 9783125612495 | Preis: 12,95 Euro | 416 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PONS Bildwörterbuch Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, ItalienischEnglish Grammar for DummiesEnglisch ganz leicht WörterbuchFacharbeitEnglische Redensarten