Media-Mania.de

 Chronik der Vampire, Folge 1: Interview mit einem Vampir

Serie: Chronik der Vampire, Folge 1
Autoren: Anne Rice
Sprecher: David Nathan
Übersetzer: Karl Berisch, C. P. Hofman
Verlag: Der Audio-Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Es ist ein trostloses Leben, das der junge Plantagenbesitzer Louis de Pointe du Lac führt. Er gibt sich die alleinige Schuld daran, dass sein zarter, gottesfürchtiger jüngerer Bruder den Tod gefunden hat. Gleichzeitig ist er verantwortlich für die Versorgung seiner restlichen Familie. Verwirrt und deprimiert treibt er sich in New Orleans im Jahre 1791 in düsteren Gassen herum, wo ihn der Vampir Lestat findet. Aus einer irrigen Laune heraus macht er Louis zu seinesgleichen.

Nun, eingeschränkt durch ihr vampirisches Leben, machen es sich die beiden Männer so bequem wie möglich auf der Plantage und besonders Lestat genießt die Vorzüge der Behausung seines neuen Freundes. Allerdings kommt die Dienerschaft der Plantage dahinter, dass ihr Herr und sein Freund des Teufels sind, und zetteln eine Revolte an. Es ist knapp, doch Lestat und Louis entkommen dem wütenden Mob, nicht ohne blutige Rache zu nehmen.

Erschöpft und frustriert landen beide in New Orleans und versuchen, sich ein unauffälliges, ruhiges Leben zu machen. Schon früh hat Louis herausgefunden, dass er Lestats Charakter und seine Freude an Leid und seine Gier nach menschlichem Blut nicht leiden kann. Gemeinsam mit der sechsjährigen Claudia bilden sie bald eine kleine Vampirfamilie, deren lockere Bindungen durch die immer weiter schwelenden Hassgefühle zwischen Lestat und Louis bald gesprengt werden.

"Interview mit einem Vampir" ist der erste Band aus der "Chronik der Vampire". Der Hörer begegnet hier gemeinsam mit dem erstaunten Reporter, den Louis zu einem Gespräch gebeten hat, einer faszinierenden und fesselnden Geschichte um Liebe, Hass, Verzweiflung und Blutdurst. Wie kein anderes Buch haben dieser Roman und der dazugehörige Film die Lust auf das Thema Vampire wieder entfacht. Denn die Hauptfigur Louis ist kein blutrünstiges Monster, sondern ein Vampir, dem seine Existenz verhasst ist und der sich selbst nichts lieber als den Tod wünscht. Gerade dieser zwiegespaltene, verzweifelte Charakter zieht den Hörer in den Bann. Und durch die geschickt angelegte Dreiecksbeziehung zwischen Claudia, Lestat und Louis bleibt genug Potential für eine Erzählung, die den Grundboden für Louis Selbstzweifel bietet.

Passend dazu gewählt wurde David Nathan als Sprecher. Seine wohlklingende Stimme erzählt bewusst ein wenig monoton und gelangweilt die Geschichte, womit er LouisÂ’ Gefühle gegenüber der Welt gekonnt widerspiegelt.

Ein Klassiker der Horrorliteratur, der hier in einer gelungenen Hörbuchfassung erhältlich ist.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. März 2009 | ISBN: 9783898138307 | Laufzeit: 315 Minuten | Originaltitel: Interview with the vampire | Preis: 19,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Berge des WahnsinnsDer Fall Charles Dexter WardSpuk in Hill House, Teil 1Spuk in Hill House, Teil 27