Media-Mania.de

 Verflixt, das darf ich nicht vergessen!, Band 3: Verflixt, das darf ich nicht vergessen!

Fitnesstraining für die grauen Zellen.


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ein gutes Gedächtnis erscheint vielen Menschen als erstrebenswert. Bücher für Gedächtnistraining sind jedenfalls beliebt. Und da das http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=2&id=12346target=_blank" target="_blank">erste Buch von Ursula Oppolzer mit diesem Titel so erfolgreich war, gibt es natürlich Nachfolgebücher. Hier also das Dritte.
Wer die modernen Theorien zum Gedächtnis studieren will, muss sich auf einen Vollzeitjob einrichten. Dagegen sind die praktischen Erfahrungen mit dem Gedächtnis halbvergessen und trotzdem irgendwo im Hinterkopf präsent. Dieses Buch holt diese Strategien wieder hervor.
In einem ersten Teil wird knapp dargelegt, was das Gedächtnis ist und welche Methoden es generell gibt, um sich Wissen gut zu merken. Dazu gehören Tipps zur Ernährung, Übungen zur Konzentration, zur Fantasie und zur Kreativität. Teilweise sind diese Tipps alte Spiele, Abwandlungen von "Ich seh’ etwas, was du nicht siehst" etwa, die dann alleine gespielt werden können, wenn man zum Beispiel alle blauen Gegenstände in seiner Umgebung bewusst beachtet oder alle Gegenstände oder Formen, die viereckig sind.
Der zweite Teil bringt dann, wie von den Bänden zuvor gewohnt, Übungen für 30 Tage Gedächtnistraining. Hier finden sich Merk- und Vorstellungsübungen, Kreativtechniken, Techniken und Übungen zur Visualisierung, Scherzfragen, Gedichte und anderes mehr.
Eine Übung, die man durchaus gut auf andere Texte übertragen kann, ist das Zählen aller zweisilbigen Wörter in einer kurzen Passage, oder das Zählen aller zusammengesetzten Hauptwörter.
Eine andere hübsche Übung besteht darin, alle Wörter aus einer Liste zu finden, in denen alle Buchstaben des Wortes Apfel vorkommen.
All dies ist nett bebildert und lädt zum Mitmachen ein.
Ein besonderer Bonus dieses Buches ist die beiliegende Hör-CD. Hier findet der Hörer elf Gedächtnisübungen in gesprochener Form, von unaufdringlicher Musik begleitet und von einer angenehmen Sprechstimme vorgetragen.

Die Praxis, die dieses Buch vorstellt, ist unumstritten sehr gut. Darin unterscheidet es sich nicht vom ersten Band. Wer den ersten Band kennt, findet hier weitere, ähnliche, aber auch neue Übungen.
Der theoretische Teil ist ein wenig moderner, frischer und insgesamt knackiger vorgetragen. Die wesentlichen Aussagen sind deutlich pointiert und nicht - wie im ersten Band - zwischen allzu viel Drumherum versteckt. Insofern ist dieses Buch in diesem Teil wesentlich besser und trotzdem viel zu kurz und pauschal gehalten. An dem praktischen Teil rüttelt dies aber nicht. Wer sich ernsthaft mit Gedächtnistheorie auseinandersetzen möchte, sollte sich nach anderer Literatur umsehen. Die wissenschaftliche Diskussion macht sich dieses Buch nicht zur Aufgabe.
Ein deutlicher Pluspunkt ist auch die Hör-CD mit den Übungen.
Fazit: Ein schönes Buch für die Praxis, humorvoll, kreativ und konstruktiv. Viele Übungen kann man sich mit dieser Anleitung auch selbst zusammenstellen und hat so etwas "fürs Leben".

Frederik Weitz



CD, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2009 | ISBN: 9783869104553 | Laufzeit: 50 Minuten | Preis: 14,90 Euro | 200 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Garantiert schreiben lernenSystematisch Lösungen findenDas GedächtnisKreatives Schreiben - HyperWritingVerflixt, das darf ich nicht vergessen!