Media-Mania.de

 TOP SECRET, Band 4: Der Auftrag

Serie: TOP SECRET, Band 4
Autoren: Robert Muchamore
Übersetzer: Tanja Ohlsen
Verlag: cbt

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Mit "Der Auftrag" setzt Robert Muchamore seine spannende Agentenserie rund um einen fiktiven Teenagergeheimdienst weiter fort. Wie auch schon bei den drei Vorgängern stehen die jugendlichen Agenten und ihre zum Teil sehr brisanten Aufträge für den britischen Geheimdienst "CHERUB" im Mittelpunkt der Handlung.

Nachdem James den spektakulären Undercovereinsatz im Gefängnis gemeistert hat, fällt es ihm sichtlich schwer, sich wieder an das strenge Leben innerhalb des CHERUB-Campus zu gewöhnen. Seine schulischen Leistungen lassen zu wünschen übrig und mit seiner Freundin Kerry streitet er sich in letzter Zeit recht häufig - wenn die beiden sich überhaupt sehen. Als Kerry mit ihm Schluss macht, eskaliert die Situation und James drangsaliert einen jüngeren Mitschüler. Da helfen ihm auch seine sehr guten Referenzen nicht - die Schulleitung bleibt hart und verdonnert James zu einer ganzen Palette an Strafaufgaben. Ein harmlos erscheinender Einsatz, für den James in letzter Minute eingeplant wird, verspricht Abwechslung. Endlich weg von den Freunden, die Abstand von ihm genommen haben, weg von langweiligen und zeitraubenden Putzdiensten und jeder Menge Schulstress. Der Auftrag klingt simpel: James soll sich mit den Kindern von Leon Tarasov, einem zwielichtigen Autohändler, anfreunden, dem man bisher noch keine der vermuteten illegalen Machenschaften nachweisen konnte. Doch schnell erkennt James, dass der Einsatz brisanter wird, als es zunächst den Anschein hatte ...

Bereits im dritten Band der Reihe zeigte der Autor wieviel Potenzial in seinen jugendlichen Agenten steckt. Im nun vorliegenden vierten Band der im englischen Original bereits zehn Bücher umfassenden Reihe, setzt der Autor die Geschichte nahtlos fort und kann die Spannung auf einem hohen Level halten. Geschickt entwirft Muchamore hierbei ein Szenario, das den jungen Helden fordert und ihn vor eine Vielzahl von Herausforderungen stellt. Hierbei bleibt sich der Autor treu und lässt die Protagonisten nicht übermenschlich wirken. Die Ereignisse bleiben immer im Rahmen des Vorstellbaren, die alltäglichen Probleme der Teenager werden stets in die Handlung eingebunden und sorgen für zusätzliche Authentizität.
Die Geschichte beginnt sehr dynamisch und kennt bis zum Ende der 358 Seiten keine Längen - wenngleich die Story im direkten Vergleich mit dem dritten Band etwas weniger spannend ist. Die Ereignisse, angefangen bei der Kernhandlung bis hin zu den Alltagsproblemen, werden jedoch packend geschildert und sorgen dafür, dass der Leser wissen will, wie die Geschichte zu Ende geht. Das fulminante Ende besticht zwar nicht durch einen bombastischen Überraschungseffekt, ist dafür aber von langer Hand vorbereitet. Auf den letzten sechzig Seiten greifen die einzelnen Teile der Handlung dann wie bei einem Uhrwerk ineinander.

Mit dem vierten Band der Reihe legt Robert Muchamore einen starken Titel vor, der zwar nicht auf ganzer Linie mit dem Vorgänger mithalten kann, aber dennoch bestens unterhält. Fans von spannenden Jugendbüchern sollten hier unbedingt einen Blick riskieren, nicht nur das Buch, sondern die ganze Reihe verdient die Aufmerksamkeit der Leserschaft. Spannende und actionreiche Abenteuer mit glaubwürdigen Charakteren machen die "TOP SECRET"-Reihe und den neuesten deutschen Band ausgesprochen lesenswert und hinterlassen einen sehr guten Eindruck.

Ralf Strohbach



Taschenbuch | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783570304518 | Originaltitel: CHERUB - The Killing | Preis: 7,95 Euro | 358 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DornenliebeDie SekteHeiße WareDer AgentDer Ausbruch