Media-Mania.de

 Elli Ungeheuer geheim


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Elli ist ein kleines Gespenst und auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Ihr altes Spukhaus wurde abgerissen und jetzt ist Elli schon seit drei Nächten unterwegs. Es regnet und Elli ist pitschnass. Doch dann entdeckt Elli am Rande einer Stadt einen Rummelplatz und auf ihm eine Geisterbahn. Ein großes haariges Ungetüm, ein Vampir und Monster arbeiten hier und wohnen im Geheimen. Elli ist schüchtern, nimmt aber allen Mut zusammen und bittet als Geisterbahnmonster aufgenommen zu werden. Ihr erster Arbeitstag läuft gut, sie gibt sich große Mühe, gruselig zu sein. Doch dann passiert ein Unglück: Ein kleiner Junge hat seinen Teddy in der Geisterbahn verloren. Die anderen Monster entdecken Elli, die nach getaner Arbeit in einer Ecke mit einem Kuscheltier spielt und nehmen es ihr ab. Dann müssen sich alle sehr anstrengen, um dem kleinen Jungen sein Kuscheltier wiederzugeben, eine Irrfahrt durch die Stadt beginnt. Doch was die Monster nicht wissen: Der Teddy liegt noch in der Geisterbahn und Elli scheint über etwas sehr unglücklich zu sein.

"Elli Ungeheuer geheim" ist ein weiteres Buch des bekannten Kinderbuchautors Klaus Baumgart, erschienen im Baumhaus Verlag. Neben der Reihe "Lauras Stern" sind auch seine Bücher über Tobi sehr bekannt und in viele Sprachen übersetzt worden.
Elli, das kleine Gespenst, ist liebevoll gezeichnet, mit Schleifen im Haar und einem Rucksack, den es immer bei sich trägt. Farbenfrohe Bilder mit netten Monstern, einem Hagebuttentee trinkenden Vampir und vielen kleinen gruseligen Details laden zum Entdecken ein. Auch wenn Elli am Anfang etwas Angst vor den Geisterbahnbewohnern hat, entpuppen sich doch alle als liebevolle und nette Freunde, die Elli gerne in ihrem Kreis aufnehmen. Ellis kleines Geheimnis, das sie immer in ihrem Rucksack mit dabei hat, sorgt für etwas Aufregung, doch am Ende erkennt Elli, dass auch die großen gruseligen Monster genau wie sie manchmal etwas zum Kuscheln brauchen.
Die Geschichte ist liebevoll erzählt und zeigt Kindern, dass man sich für eine vermeintliche Schwäche nicht zu schämen braucht. Oft geht es anderen ganz genauso, auch wenn es am Anfang nicht so scheint. Die kleinen und großen Monster sind liebevoll gezeichnet, nehmen die Kinder auf eine lustige Fahrt quer durch die Stadt mit und offenbaren am Ende ihr weiches Inneres.

Eine schön gezeichnete Geschichte mit einer wunderbaren Botschaft. Zum Vorlesen sehr gut geeignet, ebenso wie zum Auf-Entdeckungsreise-gehen mit den farbenfrohen Bildern.

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783833901911 | Preis: 12,90 Euro | 31 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein schönstes Stoffbuch. TulpeWenn kleine Tiere wütend sindRosi in der GeisterbahnDas NichtsLaura sucht den Weihnachtsmann