Media-Mania.de

 Ein Märchen im Schnee


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Ein alter Mann und sein Hund brechen früh am Morgen auf und gehen zum Holzhacken in den Wald. Dabei bemerkt der Mann nicht, wie ihm ein Handschuh auf den Boden fällt. Doch eine kleine Maus, die über den Weg huscht, sieht die wollene Hülle sofort. "Eil-dich-flink" schlüpft hinein und fühlt sich sehr wohl. Dieses warme, kuschelige Heim wird sie so schnell nicht wieder verlassen. Da hüpft ein Frosch über den schmalen Waldweg und bleibt vor dem Handschuh und der kleinen Maus stehen. Er möchte auch hinein und sich ein wenig aufwärmen. Es hat nämlich angefangen zu schneien und nicht wäre gemütlicher, als mit der Maus zusammen in dem Handschuh eine Pause zu machen. Kein Problem, die Maus hat nicht dagegen. Bald aber kommt ein kleines Kaninchen entlang des Wegs und will auch hinein. Und das soll nicht der letzte Gast sein, den die Maus hinein lässt.

Das alte russische Märchen ist wahrscheinlich vielen Lesern bekannt. Die Geschichte ebenso liebenswert wie vorhersehbar. Wenige Sätze nur, ein kurzer, fast trauriger Schluss und schon ist die Geschichte vorbei. Keine zwei Minuten braucht man, um vorzulesen, was Loek Koopmans da nieder geschrieben hat.
Dafür braucht man keine zwölf Euro fünfzig auszugeben. Dennoch aber wird dieses Bilderbuch immer und immer wieder neu aufgelegt und in verschiedenen Ausgaben herausgebracht. Und wer einen Blick auf das Cover wirft, weiß auch warum. Es sind die bezaubernden Bilder Koopmans, die faszinieren, den Blick bannen und zum Verweilen einladen.
Doch eigentlich ist auch das verwunderlich. Denn jedes Bild zeigt zwar eine andere Konstellation an Tieren, zweimal gar den Bauern und seinen Hund. Doch der Wald ist immer derselbe. Die selben Bäume, der selbe Blickwinkel, die exakt gleiche Szene. Und doch blättert man vor, zurück, wieder vor und wieder zurück. Vergleicht, schaut, bewundert, wie Koopmans es dennoch schafft, den Betrachter in die Szenerie zu ziehen, zu begeistern und nachhaltig zu beeindrucken.

Es ist das wechselnde Licht, der einsetzende Schneefall, die völlig veränderte Stimmung, die in jedem Bild eine Atmosphäre zaubert, die einmalig ist. Anfangs sind die Bäume grün, der Wald dunkel, das Licht von links hell und zart. Dann wird es weißer, die Bäume ändern ihr Aussehen völlig, der Hintergrund hellt sich auf, das Licht wird schummrig und diffus. Am Ende, wenn es aufgehört hat zu schneien, scheint die Stille dieses Waldes aus dem Bild herauszugleiten, den Betrachter gefangen zu nehmen und in seiner Seele zu verweilen. Man kann nur staunen, wie Koopmans mit denselben Bäumen derart unterschiedliche Bilder malen kann.

Auch die kleinsten Kinder, die dieses Bilderbuch betrachten und der liebenswerten Geschichte lauschen, sind beeindruckt und lieben jede einzelne Zeichnung. Für solch ein Kunstwerk ist der Preis viel zu niedrig und eine fast zwingende Einladung, seinen Kindern - und sich - dieses Buch zu gönnen. Es nimmt die Seele mit auf eine Reise in den russischen Winterwald und hinein in eine Geschichte von Freundschaft und Zusammenhalt, der Magie - denn wer glaubt schon, das diese vielen Tiere in einen kleinen, wollenen Handschuh passen - und der Poesie.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2009 | ISBN: 9783772511363 | Preis: 12,50 Euro | 24 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der MondbärNoahs ArcheDas Geheimnis von der Kehle der NachtigallDornröschenEin Märchen im Schnee