Media-Mania.de

 Seid wie reine Seide und scharfer Stahl

Das geistige Vermächtnis des großen Zen-Meisters

Autoren: Shunryû Suzuki
Herausgeber: Stephan Schuhmacher
Übersetzer: Edward Espe Brown
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Shunryû Suzuki ist einer der ganz bedeutenden Zen-Meister der Neuzeit. 1904 in Japan geboren, wurde er bereits im Alter von 14 Jahren buddhistischer Mönch und später Tempelpriester. Sein weltweites Wirken begann, als er 1959 in die USA ging und dort in San Francisco das erste Zen-Zentrum des Westens gründete. Später folgten dann das Zen-Kloster Tassajara in den kalifornischen Bergen und die Green Gulch Farm am Pazifik. Shunryû Suzuki war Mittelpunkt der spirituellen und intellektuellen Szene der amerikanischen Ostküste in den 60er Jahren und mit zahlreichen Künstlern und Prominenten bekannt, darunter auch Chögyam Trungpa und Allan Watts. Er starb im Dezember 1971.

Nach "Zen-Geist - Anfänger Geist", das selbst dreißig Jahre nach seinem Erscheinen zu den weltweit am meisten verkauften Büchern im Bereich des Buddhismus gehört und das eine gute Einführung in die Zen-Praxis bietet, werden in "Seid wie reine Seide und scharfer Stahl" weitere Lehrreden des bekannten Zen-Meisters veröffentlicht. Sie stammen aus den letzten drei Lebensjahren des Meisters. Die Auswahl der Texte traf Jusan Kainen (Edward Espe Brown), der auch die Einführung schrieb. Unter dem Titel "Not Always So" erschien das Buch bereits 2002 in den USA, jetzt liegt es in dritter Auflage als Taschenbuchausgabe des Heyne Verlages vor. Auf den über zweihundertdreißig Seiten geht es um "Shikantaza", "Einfach nur Sitzen", "Briefe aus der Leere", "Die Übung des Zen", "Nicht immer so" und "Wo immer ihr seid, da ist Erleuchtung". Das Buch schließt mit Anmerkungen zur Überarbeitung der ursprünglichen Vorträge, Literaturvorschlägen und Danksagungen.

Edward Espe Brown ist es in dem vorliegenden Buch gelungen, die Niederschriften der Vorträge Suzukis so zu bearbeiten, das sie nicht nur gut lesbar sind, sondern auch ein in sich geschlossenes Ganzes darstellen. Er transportiert die gesprochene Sprache des Japaners in eine leicht verständliche und eingängige, lohnenswerte Lektüre. Die einzelnen Kapitel, die man einzeln oder im Gesamtkontext lesen kann, berühren grundlegende Themen des Zen. Dabei haben die Texte an Allgemeingültigkeit nichts verloren und sind nach wie vor aktuell. Sie enthalten zahlreiche Hinweise für eine gute Zen-Praxis und lassen sich auch auf unser heutiges westliches Alltagsleben anwenden und können hier reichen Nutzen bieten. Hier geben sie Anregungen zur Reflexion des eigenen Lebens und vielfältige Motivation durch den klaren leuchtenden Geist, der jenseits der Worte aufscheint, und der von Suzuki so gut übermittelt wird.

Der Autor hat bei seiner Auswahl repräsentative Beispiele aus den Unterweisungen Suzukis ausgewählt, die um ein bestimmtes Bild kreisen, wie etwa einen Frosch, einen Elefant oder braunen Reis. Anhand dieser anschaulichen Bilder gibt Suzuki seine Unterweisung und ergänzt sie durch vielfältige Beispiele. In dem Vortrag mit dem Titel "Sich selbst ganz zum Ausdruck bringen" etwa, erläutert er, dass es dabei nicht darum geht, sich so zu verhalten, wie es einem gefällt, sondern darum, genau zu wissen, wie man sich in jedem Augenblick zu verhalten hat. Er wendet sich dabei in direkter Ansprache an seine Zuhörer, in diesem Fall die Leser. Der Stil der Unterweisung ist, wie im Zen üblich, sehr direkt und fokussiert und hiermit von großer Kraft und großem Strahlen.

"Seid wie reine Seide und scharfer Stahl" ist nicht nur inhaltlich bemerkenswert, auch die Gestaltung verdient es, erwähnt zu werden: Der Text ist in weinrot auf einem holzschnittartigen Hintergrund der gleichen Farbe gedruckt. Er wendet sich an Zen-Praktizierende, Buddhisten und auch an andere Interessierte.

Sabine Seip



Taschenbuch | Erschienen: 1. Mai 2008 | ISBN: 9783453700369 | Originaltitel: Not Always So | Preis: 9,95 Euro | 237 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Cong-Rong-Lu - Aufzeichnungen aus der Klause der GelassenheitSpirituellen Materialismus durchschneidenIn den weißen WolkenDas Sutra des Sechsten PatriarchenZen-Geist - Anfänger-Geist