Media-Mania.de

 Reiter-Zyklus, Band 2: Die Botin des Königs

Serie: Reiter-Zyklus, Band 2
Autoren: Kristen Britain
Übersetzer: Michael Nagula
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Nachdem sie sich fast ein Jahr lang dem Reiterruf widersetzt hat, ist Karigan beinahe in ihrem Nachtzeug bei Hofe eingetroffen. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Ausbildung abgeschlossen und steht als grüne Botenreiterin im Dienste von König Zacharias.
Um ein Bündnis aus alter Zeit wieder aufleben zu lassen, macht sich Karigan schließlich als Begleiterin einer Expedition auf zum Volk der Eldern. Zur gleichen Zeit ist ein anderer Reiter an die Bruchstelle am Wall geschickt worden, um diesen zu reparieren, denn die merkwürdigen Ereignisse in Sacordien reißen nicht ab. Durch die Bruchstelle im Wall fließt nämlich wilde Magie ins Land.
Auch Karigan stolpert mit ihrem Trupp mitten in ein solches Ereignis - ein altes magisches Schutzsiegel bricht und setzt die Diener des Herrschers des Schwarzschleierwalds frei, der langsam wieder zum Leben erwacht.

Mit "Botin des Königs" kehren Karigan und ihre Schreiberin Kristen Britain zurück in die Welt der magischen Reiter. Wie auch schon im Vorgängerband ist der Anfang etwas schwach, man stolpert einfach zu unvorbereitet in die Geschichte hinein und braucht einige Seite, bis man völlig in der Geschichte ist und die Handlung selbst wieder fließt. Ein wenig schade ist es auch, dass über Karigans Reiterausbildung so wenig verlautet wird. Einige Details mehr wären für den Leser hilfreich, um etwas mehr über die Reiter zu erfahren, die ja selbst auch nur sehr wenig von ihrem Erbe wissen. Ist die Geschichte allerdings erst in Schwung gekommen, packt sie den Leser. Kristen Britain pflegt einen ganz neuen Handlungsstrang in die Geschichte ein, mit dem sie ihre Leser im wahrsten Sinne des Wortes hinein in die Vergangenheit führt. Überhaupt erzählt dieses Buch dem Leser viel über die Vergangenheit Sacordiens und seiner Magie.
Auch wartet die Autorin mit einigen überraschenden Wendungen auf und zeigt viele ihrer Charaktere von einer ganz anderen Seite. Diese wirken dadurch viel plastischer und lebendiger. Man kann sich mit ihnen identifizieren, denn sie entwickeln echte Stärken und Schwächen.
Interessante Charaktere, eine spannende Handlung angereichert mit Gefühlen und etwas Gemetzeln erwarten den Leser nach einem etwas holprigen Auftakt. Man kann gespannt sein, wie es im dritten und vorerst letzten Band weiter gehen wird.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2009 | ISBN: 9783453532991 | Originaltitel: First Riders Call | Preis: 13,00 Euro | 766 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BlutbankBlutspurDer Pfad der SchattenDer magische ReiterDer schwarze Thron