Media-Mania.de

 Scanimation, Band 2: Tempo!

Ein Scanimation Buch

Serie: Scanimation, Band 2
Autoren: Rufus Butler Seder
Übersetzer: Uli Blume
Verlag: Boje Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Animations-Bilderbuch "Galopp!", in Deutschland Anfang 2008 erschienen, hatte außerordentlichen Erfolg und wurde mehr als 50.000 Mal verkauft. Nun ist im Boje Verlag unter dem Titel "Tempo!" der Nachfolger des kleinen Büchleins erschienen - und diesmal dreht sich alles um schnelle Bewegung, vor allem in Bezug auf Sport und Spiel.

Wer "Galopp!" nicht kennt, den wird "Tempo!" zweifellos in Erstaunen versetzen, wenn er es zum ersten Mal aufschlägt. Auf 24 Seiten erwarten den Betrachter "bewegte Bilder", das heißt Animationen, die sehr lebhaft und authentisch den Eindruck von echter Bewegung erzeugen. Auf den ersten Blick glaubt man, Hologramme vor sich zu haben, es handelt sich jedoch um eine andere Technik, die der Erfinder Rufus Butler Seder unter dem Namen "Scanimation" patentieren ließ und die sich wohl am ehesten mit dem Effekt eines Daumenkinos vergleichen lässt. Die Illusion von Bewegung ist außerordentlich gut umgesetzt und versetzt den Betrachter, gleich ob Kind oder Erwachsenen, in Verblüffung. So etwas hat man, zumindest in anderen "Gimmick"-Büchern, noch nicht gesehen.
Jeweils die rechte Seite des kleinformatigen Hardcoverbuches wird von einer Animation eingenommen - da läuft ein Kind, schlägt ein Junge einen Baseball direkt auf den Betrachter zu, schlägt ein Mädchen ein Rad, schwimmt jemand durchs Wasser oder schwingt eine Cheerleaderin ihre Pompons. Die Bewegungen bestehen aus mehreren Phasen; bewegt man die Seiten, so laufen sie zügig ab und wirken sehr fließend und lebensecht. Die Bilder sind, wohl bedingt durch die Technik, die dahinter steckt, alle schwarz-weiß. Auf der jeweils linken Seite findet sich dann in knallig bunter Schrift ein kurzer Vers oder Reim, der die gezeigte Bewegung beschreibt. Die Reime sind nicht der ganz große Bringer, sie eignen sich aber gut zum Vorlesen und später dann zum Gemeinsam-Aufsagen.

"Tempo!" ist nicht ganz so drollig wie "Galopp!", denn hier gibt es statt niedlicher Tiere Bewegungsabläufe zu betrachten. Zweijährige werden wahrscheinlich mit Baseball oder Basketball noch nichts anfangen können, so dass dieses Buch unter Umständen etwas ältere Kinder anspricht. Aber gerade für die ganz kleinen Betrachter dürften die hier gezeigten Illusionen so spannend und unerklärlich sein, dass sie das Buch wieder und wieder zur Hand nehmen und die Bilder in Bewegung versetzen. Während Kinder eher von den Bewegungen als solchen angesprochen werden, werden Erwachsene auf jeden Fall herauszufinden versuchen, was hinter dieser Täuschung steckt und wie sie funktioniert. Das hübsch aufgemachte Büchlein eignet sich hervorragend als Geschenk und Mitbringsel mit garantiertem Wow!-Effekt, zum Beispiel für kleine Geburtstagkinder. Das Erstaunen des oder der Beschenkten und der Eltern dürfte garantiert sein!

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2009 | ISBN: 9783414822048 | Originaltitel: Swing! | Preis: 12,00 Euro | 24 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wenn kleine Tiere wütend sind600 schwarze PunkteTempo!Galopp!Hoppla!