Media-Mania.de

 Lass los und ... gewinne!

Wie Sie falsche Vorstellungen aufgeben und reich dafür belohnt werden


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
In unserer Gesellschaft leben wir einen Wohlstand, der seinesgleichen sucht. Wir besitzen Fernsehgeräte, Computer, Autos, gehen mehrmals im Monat essen und sind auch noch erfolgreich im Berufsleben. Man müsste meinen, wir wären ein Volk der Glücklichen. Doch dem ist nicht so. Stattdessen nehmen Depressionen immer weiter zu und wir fühlen uns durch unseren selbst produzierten Stress überfordert und ausgelaugt. Das alles kommt lediglich daher, weil wir den falschen Vorstellungen hinterher laufen. Denn das, was uns wirklich glücklich macht ist nicht das, was uns täglich von den Medien eingetrichtert wird. Denn loslassen ist nicht immer damit verbunden, etwas zu verlieren, wenn es die falschen Dinge sind, an die man glaubt.

Doch was ist wirklich Glück? Jeder meint doch, selbst eine Antwort darauf zu haben. Aber die meisten Menschen machen den Fehler, dass sie stets nur Glück erreichen wollen und ihnen die Fähigkeit abgeht, es zu genießen. Wir müssen uns davon losmachen, dass Erfolg, Prestige oder materieller Wohlstand die einzigen Wege sind um zum Glück zu gelangen. Denn das ist lediglich die Botschaft, die die Medien uns vermitteln wollen. Dabei kann keiner einem sagen, wie man selbst glücklich wird, denn der erste Schritt dazu ist es, sich von falschen Vorstellungen und aufgedrängten Meinungen endlich zu lösen und herauszufinden, was man wirklich braucht und will. Dabei möchte dieser Ratgeber helfen.

Zur einfacheren Unterstützung ist er in acht wichtige Bereiche aufgeteilt. Da wäre das Kapitel Wünsche, in dem man erfährt wie störend und bremsend es sein kann, an unerreichbaren Zielen festzuhalten. Auch muss man von Zeit zu Zeit die eigenen Wünsche überdenken, da man sich selbst entwickelt und es sein kann, dass ein Wunsch, an dem man noch festhält gar nicht mehr wichtig ist. Erfolg ist auch ein wichtiger Punkt, gerade in unserer erfolgsorientierten Zeit. Doch man erlangt nicht alles, wenn man zuviel von sich fordert. Statt sich mit hoch gesteckten Zielen zu überfordern, sollte man seine wirklichen Stärken ausnutzen und den zerstörenden Perfektionismus ablegen. Auch die Zeit ist ein heikler Punkt, da die meisten viel zu wenig davon haben. Zeitmanagement hilft jedoch nichts, wenn man die Zeit nicht auch sinnvoll nutzt. Und das bedeutet auch manchmal, ein paar Minuten zu verschwenden. Diese Minuten kann man auch dadurch nutzen, um sich durch das Abschalten des Fernsehgerätes endlich seiner eigenen Kreativität bewusst zu werden. Der monotone Einheitsbrei, den die Medien vermitteln, vergiftet das Denken und macht aus Individuen Einheitsmenschen. Genauso ist es wichtig, den eigenen Körper durch mehr Bewegung und gesunde Ernährung, frei jeglicher Diät, fit zu halten. Denn nur in einem Körper, der sich wohl fühlt, kann auch ein Geist leben, der glücklich ist. Glücklich werden kann man auch durch Konsum und Besitz nicht. Statt freier zu werden versklavt man sich selbst, obwohl man doch weiß, dass kein Rasierwasser, kein Auto einen selbst ändern kann. Wenn man dem Konsum entflieht, besteht die Möglichkeit sich selbst wieder zu entdecken und man merkt, wie schön es ist, wenn man endlich wieder man selbst sein kann, und das ist auch erst in einem funktionierenden sozialen Gefüge möglich.

Jedem einzelnen Kapitel geht ein kleiner Test voran, in dem man überprüfen kann, inwiefern man Probleme mit dem jeweiligen Thema hat. Klar verständliche Aussagen werfen manche alte Vorstellung über den Haufen und schaffen ein Aha-Erlebnis. Kurze sinnvolle Tipps am Ende des Kapitels helfen, das Gelesene in die Tat umzusetzen.

Dieses Buch wirkt wie eine sanfte Einleitung in die östliche Welt. Von vielen buddhistischen Zitaten durchsetzt, versucht die Autorin dem Leser einen Teil der östlichen Gelassenheit und Ruhe zu vermitteln. Die angerissenen Themen gehen nicht allzu sehr in die Tiefe, bieten aber genug Ansatzpunkte, um über sich selbst nachzudenken. Niemand wird hiermit sein Leben umkrempeln, doch vielleicht wird er so angeregt etwas tiefer in manche Themen hineinzuschnuppern, die ihn besonders stören oder ihm am Herzen liegen. Dabei hilft das angehängte Literaturverzeichnis mit Büchern zum Thema.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. März 2004 | ISBN: 3774262829 | Preis: 14,90 Euro | 160 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ken Wilber - die integrale (R)EVOLUTIONKleine Geschichte der MagieLogik für DummiesDer Herr der Ringe und die PhilosophieDer Knacks