Media-Mania.de

 Merlin

Die Rückkehr


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der Widersacher des Zauberers Merlin ist in der Unterwelt gefangen. Dort hat Mordred bereits viele Jahrhunderte verbracht und ist mit der Zeit nicht nur immer verbitterter, sondern auch stärker geworden. Nun will er mithilfe einer Wissenschaftlerin einen Weg in unsere moderne Welt finden. Es gibt ein Tor, durch das er gehen kann, doch alleine kann er es nicht öffnen.

Merlin lebt bereits auf der anderen Seite des Tors und hat unter anderem in den Teenagern Richie und Kate zwei Verbündete gefunden. Mit ihm ist auch König Arthur wieder aufgetaucht, allerdings fehlt ihm noch sein Schwert Excalibur, um wirklich kämpfen zu können. Schnell ist klar, dass alles auf den entscheidenden Kampf zwischen Mordred, Arthur und Merlin hinausläuft.

"Merlin - Die Rückkehr" ist ein typischer Low-Budget-Fernsehfilm. Allerdings ist es anderen Filmemachern durchaus schon gelungen, auch ohne große finanzielle Mittel einen guten Film zu produzieren, das kann man über dieses Werk leider nicht sagen. Die Geschichte ist kaum der Rede wert und absolut vorhersehbar. Dazu kommen jede Menge Albernheiten wie ein König Arthur, der einen Lastwagen angreift, ein Merlin in Unterwäsche oder große Kämpfer, die durch eine Rutschpartie in einer Abflussrinne dem Feind entgehen. Alles wirkt absolut unrealistisch und aufgesetzt. Selbst die Kostüme geben nicht viel her. Man hat den Eindruck, in einem Live-Rollenspiel gelandet zu sein. Zudem wird sich nur extrem grob auf die alten Sagen um Merlin und seine Mitstreiter bezogen. Eigentlich sind es völlig neue Figuren, die lediglich die Namen von berühmten Sagengestalten tragen.

Der Film hat inzwischen zehn Jahre auf dem Buckel, die Spezialeffekte wirken aber wesentlich antiquierter. Farbige Blitze und leuchtende Augen sind weder besonders eindrucksvoll noch etwas Neues. Dazu sind die Effekte schlecht umgesetzt, sie wirken wie Abziehbilder, die auf das eigentliche Bild einfach "aufgepappt" wurden. Einziges Highlight ist eine Szene, in der Mordred die Geister von einigen seiner Anhänger in Form von schwebenden Skeletten in unsere Zeit schickt. Die sehen recht annehmbar aus und fügen sich gut in die Geschichte ein. In den fünf Minuten, in denen sie gezeigt werden, fühlt man sich sogar richtig gut unterhalten.

Das Bild ist durchschnittlich, für eine moderne DVD aber eher von schlechter Qualität. Die Synchronisation ist dafür durchaus akzeptabel. Extras sucht man vergeblich, außer dem Trailer findet man hier kein Bonusmaterial. Alles in allem ist "Merlin - Die Rückkehr" ein mehr als nur mäßiger Film.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2009 | FSK: 6 | Laufzeit: 85 Minuten | Originaltitel: Merlin: The Return | Preis: 15,99 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Merlin (Vol. 10) - Die neuen AbenteuerMerlin (Vol. 8) - Die neuen AbenteuerMerlin (Vol. 7) - Die neuen AbenteuerVerliebt in eine ElfeDas Imperium der Elfen