Media-Mania.de

 Baphomets Fluch - The Director's Cut

Verlag: Ubisoft

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Durch eine Kette schicksalhafter Ereignisse treffen sich Nicole Collard und George Stobbard und kommen einer geheimen Verschwörung auf die Spur. Sie müssen all ihre Kraft einsetzen, um den Plan der Verschwörer aufzuhalten. Zum Glück haben sie den Spieler, der sie in "Baphomets Fluch - The Directors Cut" unterstützt.

Wer schon den alten Titel auf dem Computer gespielt hat, der wird sich anfangs ein wenig wundern. Denn im Gegensatz zum ursprünglichen Spiel beginnt man das Abenteuer in der Rolle der Reporterin Nicole Collard. Sie hat den Auftrag erhalten, den berühmten Pierre Carchon zu interviewen. Auf dem Weg dorthin trifft sie eine nervige Pantomime. Als sie endlich bei Carchon anlangt, verschwindet dieser wegen eines verdächtigen Geräusches im Zimmer. Dort wird er von der vorherigen Pantomime ermordet und flüchtet, nachdem er Nicole bewusstlos schlägt.

An diesem Punkt setzt das eigentliche Spiel ein. Es gilt natürlich, Hinweise zu sammeln, um den Mörder zu finden und herauszufinden, weshalb Carchon ermordet wurde. Gespräche mit anwesenden Personen können dabei hilfreich sein. Ebenso ist es notwendig, alle Details der Umgebung genau zu studieren, zu untersuchen und nützliche Gegenstände einzusammeln. Fährt man mit dem Touchpen auf dem Monitor herum, erscheinen unterschiedliche Symbole, wenn man eine Interaktion mit der Umgebung starten kann. Eingesammelte Gegenstände landen im Inventar, manchmal sind sie nützlich, um Türen zu öffnen und Rätsel zu knacken. Einige der Rätsel im Spiel sind reine logische Spielereien. So muss man als Spieler zum Beispiel Blöcke verschieben, um ein Schloss zu öffnen, oder einen Geheimcode einer Nachricht knacken. Dadurch hat man immer neuen Stoff zum Nachdenken. Dennoch sind die einzelnen Rätsel sinnig und nach genauem Nachdenken und Ausprobieren auch zu lösen. Wenn man dennoch nicht darauf kommt, dann kann man sich immer noch vom Spiel selbst einen Tipp geben lassen.

Die Grafik ist in einem Comicstil gehalten wie das Originalspiel ebenfalls. Dadurch benötigt das Spiel nicht zuviel Speicher und man kann alle Gegenstände und Gesichtszüge der Personen gut erkennen. Die eingespielten Geräusche und die musikalische Untermalung sind passend gewählt. Auch sind die unterschiedlichen Anzeigen auf dem unteren und oberen Monitor sehr stimmig. Lediglich manchmal wünscht man sich, dass das Spiel sensibler auf den Touchpen reagiert, da man an einigen Punkten kurz verzweifelt, weil nicht schnell genug ein Interaktionssymbol aufgetaucht ist und man dadurch Dinge übersehen hat, die untersucht werden müssen.

"Baphomets Fluch - The Directors Cut" hat sich schon durch seine Spielweise geradezu dazu angeboten, auf dem Monitor des Nintendo DS wieder aufzuerstehen. Und die Umsetzung ist auch wirklich gut gelungen. Für jüngere Spieler sind die Rätsel manchmal wirklich schwer zu knacken und auch für ältere, die das Spiel nicht komplett auswendig kennen, bietet es einige Herausforderung.

Ein Spiel, das für langen Spielspaß sorgt und manchmal auch für erregte Nerven, weil man verzweifelt nach einer Lösung sucht, damit es weitergeht. Wer es noch nicht kennt, sollte es sich unbedingt zulegen.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. März 2009 | FSK: 12 | NDS | Preis: 39,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ninja Gaiden Dragon SwordAdvance Wars - Dark Conflict (NDS)Blood BowlAssassin`s CreedHerr der Ringe - Die Eroberung