Media-Mania.de

 Amelia-Peabody-Krimi, Folge 18: Das Königsgrab


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Ägypten, 1922. Wieder beginnt für Amelia Peabody und ihren Mann Emerson eine Grabungssaison im Tal der Könige. Und wieder beschäftigen sich die beiden mit dem Westtal und minder wichtigen Ausgrabungen. Die Konzession, die Emerson wirklich interessiert, haben Lord Carnaven und sein Grabungsleiter Howard Carter ergattert. Und hier, im Osttal, macht Carter mit ein klein wenig Mithilfe Emersons die größte Entdeckung seiner Karriere: Er findet das unberührte Grab Tutanchamuns. Leider findet Emerson die gedankenlose Art und Weise, wie Carter mit den Schätzen umgeht, skandalös. Die beiden verkrachen sich und forthin ist Emerson der Zutritt zum Osttal verwehrt.
Amelia plagen ganz andere Probleme. Nicht nur ihr unvermittelt auftauchender Schwager bedeutet Ärger, auch ein Manuskript, das er gestohlen hat, sorgt für Unmut. Nicht nur, dass ihr Sohn Ramses die chiffrierte Botschaft nicht entschlüsseln kann, auch mehrere Geheimdienste scheinen an dem Stück Papier interessiert zu sein. Zunächst beginnt alles eher harmlos für die Peabodys, die Dramatischeres gewohnt sind - Familienmitglieder werden observiert, ihre Sachen durchsucht, Entführungen vorgetäuscht. Doch urplötzlich scheint die Sache ernst zu werden und Amelia muss handeln, will sie nicht ernsthafte Gefahr für ihren Mann, ihren Sohn und dessen Kinder heraufbeschwören.

Zum achtzehnten Mal schickt Elizabeth Peters, das Pseudonym der amerikanischen Schriftstellerin Barbara Louise Gross Mertz, ihre Heldin Amelia Peabody auf Verbrecherjagd. Mit Charme, Witz und stählernem Charakter gesegnet, sorgt die inzwischen nicht mehr ganz so junge Dame für Wirbel im Äqypten des Jahres 1922. Den Fans noch gut in Erinnerung als rotzfreche junge Frau ohne Mann und Anhang, altert die Detektivin nur allmählich. Hinzu kommen immer interessantere, packende und teils auch schillernde Charaktere. So gehört Emerson schon viele Folgen zu ihrem Team und ihr Sohn ist ebenso der Schuluniform entwachsen, inzwischen gar verheiratet und Vater von Zwillingen.

Doch neben der herrlich altmodischen Atmosphäre dieser Krimis - immerhin ist die Autorin bereits über achtzig Jahre alt - und der historisch korrekt geschilderten Lage im Ägypten der damaligen Zeit, sind es auch immer die spannenden Momente, die die "Amelia Peabody"- Reihe einem großen Publikum bekannt machten. Leider ist der vorliegende Fall in dieser Hinsicht ein absolutes Desaster. Ohne jede Spannung, voller Logiklücken und ungeklärter Rätsel plätschert die Handlung endlos und vor allem ziellos dahin. Zu viel Carter, viel zu viel Geschwätz und viel zu wenig Handlung lassen immer wieder extreme Langeweile aufkommen.
Auch zwei versierte Sprecher können an diesem Fakt nichts ändern. Sowohl Dagmar Heller, die Stimme von Amelia, als auch Michael Schwarzmaier, der den Sohn Ramses spricht, geben ihr Bestes. Sie können aber nicht verhindern, dass der Hörer diesen achtzehnten Fall kaum spannend, leidlich unterhaltsam und allenfalls aus der Sicht eines alten Freundes der Familie ganz nett finden wird. Von den vierhundertzweiunddreißig Minuten sind gefühlte sieben Stunden überflüssig - zumindest im Sinne der Krimihandlung. Denn die besteht bei näherer Betrachtung nur aus Nebelkerzen, falschen Spuren und Lügen. Am Ende ist man zwar leidlich zufrieden, wie Amelia diesen Fall löst, doch gleichzeitig entsetzt über soviel Blödsinn.

Fall achtzehn ist nur den Hörern zu empfehlen, die Amelias vorherige siebzehn Auftritte kennen und lieben - dann wird man verschmerzen, dass hier kein Krimi geboten wird, sondern einzig und allein ein wenig Familiengeschwätz. Wer die Peabody-Reihe aber nicht kennt, sollte dieses Hörbuch ganz sicher nicht erwerben. Er wäre entsetzt und gäbe dieser Autorin keine zweite Chance - und die hat sie mit Sicherheit mehr als verdient.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. April 2009 | ISBN: 9783868045062 | Laufzeit: 432 Minuten | Originaltitel: Tomb of the Golden Bird | Preis: 11,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
KarwocheSchwarze PistePater Brown Edition 1Pater Brown Edition 2Ein Skandal in Böhmen