Media-Mania.de

 Soundtrip, Folge 17: soundtrip Ireland

Aktuelle irische Musik


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Musik scheint nicht nur ein wichtiger Bestandteil der irischen Kultur zu sein, Musik von der grünen Insel ist zu einem regelrechten Exportschlager geworden. Dabei sind es nicht nur die eingängige Pop- oder die starke Rockmusik, die Erfolge feiern können. Auch die irische Folksmusik, in ihrem Heimatland meist "Irish Traditional Music" genannt, hat viele Fans und ist meist sofort an ihren Instrumenten zu erkennen. Zumal die Kombination aus Geigen, Flöten und Gesang ein Erfolgsrezept ist, das gerne mal in anderen Ländern kopiert wird.
Der Reise Know-How Verlag stellt mit seiner Reihe "Soundtrip" für ein Land typische, dabei aber zeitgenössisch-aktuelle Musik vor. Da liegt es auf der Hand, dass endlich auch Irland seine eigene CD bekommt.

Die CD beinhaltet folgende Lieder:
1. Máiréad Nesbitt: Skidoo
2. Liam Ó Maonlaí & Group: Cathain
3. Karan Casay: Another Day
4. Five pints per mile: Fisherman’s Blues
5. Altan: Eirigh’s Cuir Ort Do Chuid Eadaigh
6. Cromdale: The Star of the Country Down
7. The Wolfe Tones: The Hot Asphalt
8. Michael McGoldrick & John McSherry: John Nee’s Reel’, Lucy Campbell’s
9. Téada: The Liffy Banks/The House on the Hill
10. Gerry O’Connor: Sean Sa Ceo/Trad Reel/The Sailr’s Bonnet/Mac Fadden’s
11. The Wolfe Tones: Streets of New York


Die Musik kann ihr Versprechen halten. Sie hat einen typischen irischen Klang, klingt dabei aber oft genug auch modern und keinesfalls eingestaubt. Die Mischung aus Instrumentalstücken und Gesang ist auch gut gewählt. Die verschiedenen Bands und Künstler versprechen zudem Abwechslung.
Lediglich die Länge der CD ist zu bemängeln. Mit elf Liedern und unter 45 Minuten Länge ist sie doch recht kurz ausgefallen. Vier bis sechs Lieder mehr hätten das Spektrum der CD noch erweitern und den Hörgenuss noch verlängern können.
Das in der CD-Hülle eingeklebte Booklet gibt Informationen zu allen Künstlern und Bands, die auf der CD vertreten sind. Dabei wurden diesmal auch zumeist auf allzu grelle Farben verzichtet, so dass das Booklet gut zum Bild von Irland passt.

Ob eingefleischte Fans irischer Musik hier noch viel Neues entdecken können, sei einmal dahingestellt. Wer aber mal einen kleinen Einblick in die Folk-Musik bekommen möchte, die zurzeit in Irland gespielt wird - sei es, um sich auf einen Urlaub einzustimmen, in Erinnerungen an den letzten Trip nach Irland zu schwelgen oder einfach nur, weil man neugierig ist - der findet hier eine interessante Mischung, die oft auch etwas überraschen kann.

Soundtrip Ireland ist eine gute Mischung aktueller irischer Folkmusik. Ideal, um mal in diese Musikrichtung reinzuschnuppern oder um seiner Irlandsehnsucht Rechnung zu tragen, auch wenn die CD mit elf Liedern etwas kurz ausgefallen ist.


Susanne Fischer



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. April 2009 | ISBN: 9783831751174 | Laufzeit: 43 Minuten | Preis: 18,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ãœberfahrt nach HiddenseeGroßbritannien hörensoundtrip Japansoundtrip Argentinasoundtrip Scotland