Media-Mania.de

 Das Ding, Band 3: Das Ding 3

Kultliederbuch

Serie: Das Ding, Band 3
Herausgeber: Bernhard Bitzel, Andreas Lutz
Verlag: Edition Dux

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es begann alles im Jahr 2000: Gemeinsam begannen Andreas Lutz und Bernhard Bitzel auf Jugendfreizeiten eine Sammlung der unterschiedlichsten Lieder für gemeinsame vergnügliche Stunden.

Was seinen Anfang mit nur zwanzig Liedern nahm, ist nun mittlerweile bei über 1200 Liedern angelangt, denn nach "Das Ding 1" und "Das Ding 2" ist nun "Das Ding 3" da. Und das Konzept ist in seiner Variante noch immer einmalig, denn in diesen auch "Kultliederbücher" genannten Werken ist für jeden etwas zu finden. Alle Lieder sind so aufbereitet, dass sie an Lagerfeuer, in der Hütte oder im Zeltlager in fröhlicher Runde angestimmt werden können.
Den Anfang macht ein nach dem Alphabet geordnetes Inhaltsverzeichnis, welches außer dem eigentlichen Namen des Songs auch bekannte Lied- und Refrainanfänge verzeichnet, um bei dieser Fülle an Material den Überblick zu behalten. Unter den Liedern befindet sich alles Mögliche von "ABBA" bis hin zu "The Cure" - oder, um in Liedtiteln zu sprechen, von "A dios le pido" bis hin zu "Zwei kleine Italiener".

"Das Ding 3" liegt wie seine Vorgänger als Ringbuchbindung vor, so dass das Buch geradezu optimal geeignet ist, um unterwegs genutzt zu werden, denn wenn man es einmal aufschlägt, bleibt es auch offen. Zwar ist dieses Buch ohne jedwede Noten abgedruckt, aber es gibt kaum ein Lied, das nicht mindestens einer kennen wird, um die Melodie anstimmen zu können. Und sollte man doch noch etwas Unterstützung brauchen, sind zu jedem Lied die Gitarrenakkorde abgebildet. Um speziell auf die Gitarrenspieler einzugehen, bietet "Das Ding 3" auf den letzten Seiten noch ein wenig Musiktheorie für unerfahrene Spieler sowie eine ausführliche Auswahl an Grifftabellen der am häufigsten vorkommenden Akkorde sowie eine Kapodastertabelle. Sicherlich mögen einige der Liedbegleitungen sehr viel von ihren Spielern fordern, aber auch hier findet man durch den Rundumschlag in der Musik für jeden etwas, also auch Stücke, die ein Anfänger gut meistern kann.
Was hier auch sehr gut gelöst wurde, ist die Präsentation der einzelnen Lieder - so passt die Vielzahl der Songs genau auf eine Seite und bei den wenigen, wo dies nicht der Fall ist, sind die Musikstücke so positioniert, dass sie auf eine Doppelseite passen und man nicht unnötig umblättern muss.

Mit "Das Ding 3" ist den Herausgebern Andreas Lutz und Bernhard Bitzel erneut eine wahrlich eindrucksvolle Sammlung von Liedern gelungen, die Musik für jeden und für viele Gelegenheiten bietet!

Sandra Seckler



Softcover | Erschienen: 01. November 2008 | ISBN: 9783868490886 | Preis: 21,80 Euro | 432 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Polen hörenHeilende Klänge des AyurvedaDie VogelhochzeitWeihnachts-KlavierbuchDas Schumann-Hörbuch