Media-Mania.de

 All die alten Kameraden

Autoren: Guido M. Breuer
Verlag: KBV

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Opa Bertold fühlt sich zwar in der Seniorenresidenz Burgblick in Nideggen in der Nordeifel wohl. Doch das Leben in einem Altersheim kann auch manchmal ganz schön langweilig sein. Da kommt es ihm und seinen Mitbewohnern, insbesondere der lebenslustigen Künstlerin Bärbel Müllenmeister und dem geheimnisvollen Gustav Brenner, gerade recht, dass amerikanische Kriegsveteranen in den Hüttgenwald zurückkehren, in dem im Zweiten Weltkrieg eine der verlustreichsten Schlachten für die Amerikaner getobt hat. Interessant wird dieses Veteranentreffen für Opa Bertold und seine Mitbewohner deshalb, weil zwischen den Veteranen und einigen Bewohnern der Seniorenresidenz eine geheimnisvolle Verbindung besteht.

Als der erste Mord geschieht, wissen Opa Bertold und seine Mitbewohner, dass sie mit ihrem bekannten kriminalistischen Spürsinn gefragt sind. Unterstützt werden sie bei ihren eigenen Ermittlungsarbeiten von ihrem Pfleger Benny. Leider findet die Polizei den kriminalistischen Spürsinn der älteren Herrschaften nicht so toll. Dies gilt insbesondere für Rita, die Kriminalkommissarin aus Köln, die auch gleichzeitig die Enkeltochter von Opa Bertold ist.

Es bleibt nicht bei einem Mord, aber zum Schluss können Opa Bertold, Bärbel Müllenmeister und Gustav Brenner das Geheimnis um die Kriegsveteranen und die betroffenen Bewohner der Seniorenresidenz umfassend aufklären.

Wer der Auffassung ist, dass das Leben in einer Seniorenresidenz langweilig oder vom ersten Tag an zu Ende ist, wird hier eines Besseren belehrt. All das, was Leben bedeutet, findet man hier auch wieder - sowohl im Positiven als auch im Negativen. Und wenn die körperlichen Fähigkeiten einmal nicht ausreichen, findet sich schon ein netter Pfleger, der hilft.

Obwohl das Buch von der ersten Seite an spannend ist, fehlt in keinem Abschnitt der Humor. Der Leser weiß manchmal nicht, ob er sich vor lauter Lachen den Bauch halten soll oder ob es besser ist, schnell weiter zu lesen, da die Spannung so groß ist.

Ein Buch, das an Spannung und Humor kaum zu überbieten ist. Es sollte bei der Urlaubslektüre nicht fehlen.

Petra Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. April 2009 | ISBN: 9783940077516 | Preis: 9,50 Euro | 188 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die AuftragskillerinHerzblutAltes EisenTatort Eifel 3Alte Narben