Media-Mania.de

 Die Pellinor-Saga, Band 4: Das Baumlied

Serie: Die Pellinor-Saga, Band 4
Autoren: Alison Croggon
Übersetzer: Michael Krug
Verlag: Bastei Lübbe

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Mit "Das Baumlied" geht die vierteilige Reihe von Alison Croggon ihrem Ende zu. Nachdem die ersten zwei Bände sich mit Maerad beschäftigt haben und Band drei ganz im Zeichen ihres Bruders Hem stand, wird man nun aus der Sicht von beiden Figuren zum Abschluss der Reihe geführt, während die sieben Königreiche kurz vor ihrem Untergang stehen und nur Hem und Maerad Edil-Amaranon noch retten können.

Gemeinsam mit einem Wolf und seinem Pferd Darsor reitet Cadavan zurück zum Ausgangspunkt seiner Reise. Doch der Wolf ist kein gewöhnlicher, es ist niemand anderes als Maerad, die sich verwandelt hat, um in dieser Wolfsgestalt dem Eiskönig zu entfliehen. Seitdem traut sie sich nicht mehr, in ihre ursprüngliche Gestalt zu wechseln, da er sie sonst aufspüren könnte. Ihr Ziel ist Inneil, die Bardenschule: Dort war der Ausgangspunkt ihrer über ein Jahr dauernden Reise und dorthin wollen die beiden zurück, um ihre Suche nach Hem neu zu beginnen. Aber dieses merkwürdig anmutende Paar ist nicht allein auf der Suche, denn auch Hem und seine Begleiter, darunter Saliman, der sich bei der Trennung von Maerad und Cadavan Hems angenommen hat, sind unterwegs. Nachdem Turbansk unter dem Ansturm des riesigen Heeres des Namenlosen gefallen ist, wollen sie nun in Til Amon Zuflucht suchen. Doch daraus wird nichts, denn noch auf ihrem Weg stolpern sie über die Vorboten des Heeres, das gegen Til Amon marschiert, um die dort ansässige Bardenschule ebenfalls dem Erdboden gleich zu machen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Freunde wollen Til Amon warten, aber nicht schon wieder belagert von den dunklen Heerscharen festsitzen und so kommt es, dass sich Hem und Saliman einer kleinen Schauspielergruppe anschließen, um so ihren Weg fortzusetzen, der sie hoffentlich irgendwann zu Maerad führen wird.

"Das Baumlied" selber unterscheidet sich in manchen Punkten von seinen Vorgängern. Während dort entweder Hem oder Maerad im Vordergrund standen, teilen sie sich nun dieses Buch, während sie sich von den verschiedenen Enden Edil-Amaranons entgegenkommen.
Da man mittlerweile nirgends in den sieben Königreichen mehr sicher ist, haben beide Stränge sehr viel zu bieten und jede Gruppe hat so ihre eigenen Hochs und Tiefs.
Auch die Story an sich hat Licht- und Schattenseiten, was aber an der literarischen Vorlage liegen mag; immerhin handelt es sich um so etwas wie ein Heldenepos. Zum Ende hin verläuft vieles einfach zu glatt oder ist einfach zu unglaubwürdig, als dass es auch nur ansatzweise hätte so passieren können, selbst in einem fantastischen Universum. Trotz dieses kleinen Makels hat das Buch viel zu bieten, zum Beispiel viele innere Monologe, in denen gerade die starken Charaktere mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben. Bei diesen Auseinandersetzungen mit sich selbst wird dem Leser vor allem auch verdeutlicht, welchen Preis sie für ihre Macht zahlen müssen. Außerdem wächst im Speziellen der Charakter Maerad weit über sich hinaus und hält so den Leser in Atem, welches Wunder sie als nächstes vollbringen mag. Das Ende an sich gestaltet sich eher unspektakulär, denn plötzlich ist alles vorbei - aber der dazugehörige Epilog ist dann wieder sehr schön geworden, denn er hat diesen Hoffnungsschimmer-Charakter, auch wenn schon klar ist, dass es an dieser Stelle keine Weiterführung der Geschichte gibt. Sicherlich ist auch "Das Baumlied" wie seine Vorgänger nichts für schwache Nerven, denn Tote, Krieg und Kämpfe säumen den Weg der Figuren.
Auf den ersten Seiten befindet sich eine übersichtliche Karte auf einer Doppelseite, die das ganze Edil-Amaranon-Gebiet abbildet; wieso diese Karte sich auch auf der Rückseite des Einbandes, also auf der allerersten Seite, und der allerletzten befindet, mag dabei schleierhaft bleiben. Aber gebraucht wird zumindest eine der Karten auf jeden Fall; obwohl die Figuren in ihrer Welt schon fast ein Jahr unterwegs sind, gibt es noch immer Orte, die sie nicht aufgesucht haben, und so kann man den Weg der einzelnen Gruppen sehr gut im Auge halten.
Ebenfalls wie seine Vorgänger befindet sich zu Anfang ein Inhaltsverzeichnis über das gesamte Buch, aus dem man erfährt, dass einen ein weiteres Vorwort der Autorin Alison Croggon sowie ein Anhang erwartet, in dem unter anderem Informationen zu den Hauptfiguren zu finden sind, die sie nach Anfrage ihrer Leser zur Verfügung stellt.

Sicherlich ein sehr schöner Abschluss dieser Reihe, die in sich sehr rund ist und dem Leser wahrlich eine sehr interessante Geschichte zu bieten hat, die einen durch seinen Facettenreichtum immer wieder zu fesseln weiß und trotz aller Niederlagen und Hindernisse doch zu einem guten Ende findet.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2009 | ISBN: 9783404285280 | Originaltitel: The Singing | Preis: 12,40 Euro | 528 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BlutspurBlutbankDie GabeDas RätselDie Krähe