Media-Mania.de

 Das einzig wahre Buch für Mädchen


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Auch wenn Mädchen heute technisch versiert sind, bleibt die Faszination für bestimmte "Mädchen-Themen" ungebrochen. Davon sind Rosemary Davidson und Sarah Vine, die Autorinnen von "Das einzig wahre Buch für Mädchen", überzeugt.
Sie wollen in ihrem Buch interessante Dinge aus den Bereichen Theater, Malerei, Musik, Bücher und Mode an Mädchen weitergeben, mit dabei sind Spiele, Anleitungen, Streiche, Rezepte und nützliche Informationen.

Nach einer Einleitung, in der die Autorinnen sich unter anderem auch vorstellen, beginnen die sechsundzwanzig Kapitel, die jeweils über eine kleine Einleitung verfügen. So finden sich im Kapitel "Garten" die Unterkapitel "Küchengarten", "Bereite deinen Garten vor", "Gemüse", "Blumen", "Wildblumengarten" und "Kräutergarten im Kasten". Die Themenauswahl der Kapitel enthält viele Bereiche, von denen angenommen wird, dass sie Mädchen ganz besonders interessieren, wie Make-up, Zauberei, Wahrsagen oder auch Haustiere und Ponys. Kleine schwarz-weiße Zeichnungen illustrieren jede Seite.

Es macht Spaß, dieses Buch mit seinen leicht klischeehaften Mädchen-Themen durchzulesen. Wahrscheinlich interessieren sich Mädchen öfter für Rezepte, Ponys, das Pflegen des eigenen Körpers und Basteln als Jungen, trotzdem wäre es schön gewesen, hier auch noch ein paar überraschende Ideen für starke Mädchen zu finden, um einmal abseits der Klischees zu denken. Etwas, das vielleicht auf den ersten Blick nicht so passend erscheint, aber eben auch für Mädchen interessant sein kann. Doch die Autorinnen gehen davon aus, dies wird im Vorwort deutlich, dass jedes Mädchen heutzutage emanzipiert und technisch interessiert ist und sich - vielfach gebildet - in einer technologisch hochkomplexen Welt befindet, so dass sie sie wieder an "klassische" Dinge heranführen wollen, mit denen sich vielleicht die Mütter oder Großmütter schon beschäftigt haben. Und so erfahren die Leserinnen, wie man kandierte Äpfel herstellt, eine Stoffpuppe näht, Rosenblütenwasser herstellt, Gummitwist springt und eine Party ausrichtet. All das ist in Ordnung, trotzdem wäre manchmal etwas mehr Mut wünschenswert gewesen, um Mädchen nicht nur auf diese klassischen, klischeehaften Themen festzulegen.
Man merkt dem Buch seinen Ursprung in Großbritannien an. Hier wäre es bei der Übersetzung, zum Beispiel bei den Geschichten über "Inspirierende Frauen" schön gewesen, wenn anstatt Emmeline Pankhursts oder Boudiccas Frauen zur Identifikation aus dem deutschsprachigen Raum gefunden worden wären. Manchmal ist dies aber auch geschehen, etwa wenn mit Halla über ein deutsches Pferd beim Springreiten berichtet wird.
Das Buch ist vielfältig illustriert, dabei wirken die Zeichnungen manchmal etwas altbacken und niedlich, sie hätten ruhig frecher sein können. Auch tragen die im Buch dargestellten Mädchen fast durchweg Röcke oder Kleider mit Puffärmeln. Natürlich ist ein gewisser altertümlicher Eindruck erwünscht, dass zeigt auch die nostalgisch anmutende Einbandgestaltung, aber auch hier hätte etwas mehr Modernität besser gefallen.

Alles in allem finden sich in diesem zum Schmökern einladenden Buch viele Ideen und Anregungen. Etwas mehr Themen abseits der "traditionellen" Mädchenthemen wären wünschenswert gewesen. Falls man hier eine Balance schaffen möchte, kann man den Mädchen aber einfach die Lektüre von "Dangerous Book for Boys" ans Herz legen.


Nele Kohrs



Softcover | Erschienen: 01. Mai 2008 | ISBN: 9783570219164 | Originaltitel: The Great Big Glorious Book for Girls | Preis: 12,00 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nicht nur HundeküsseDie Falle der ZeichnerinXanaduHilferuf per SMSBaby im Bauch?