Media-Mania.de

 Fashionista

Die Stilikonen eines Jahrhunderts

Autoren: Simone Werle
Verlag: Prestel

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Fashionistas, das sind Mode- und Stilikonen, die Trends nicht hinterherlaufen, sondern sie viel mehr kreieren. Dabei bleiben sie traditionell einer Linie treu, die zu ihnen passt - sei es als glamouröse Diva, eher coole Lady oder wildes It-Girl. All diesen Frauen widmet Simone Werle eine Hommage in ihrem Buch "Fashionista - Die Stilikonen eines Jahrhunderts". Gleichzeitig verrät sie auch etwas über die Entwicklung von Modetrends und den Zeitgeist. In zehn Kapiteln stellt das Buch ganz unterschiedliche Frauen und ihre jeweiligen Stile vor und erzählt in kurzen, einseitigen Texten, was jeweils das Besondere an beiden ist. Fotos verdeutlichen dies und geben gleich noch einen Eindruck vom jeweiligen Stil.

Im ersten Kapitel "Die Ladys" werden unter anderem Jackie Kennedy, Audrey Hepburn und die Königin von Jordanien vorgestellt. Kapitel zwei, "Die It-Girls", erzählt von Twiggy, Kate Moss und Bianca Jagger.
Das dritte Kapitel widmet sich den "Bomben" und stellt nur die drei Künstlerinnen, nämlich Marilyn Monroe, Brigitte Bardot und Gwen Stefani, vor. Auch das vierte Kapitel ist nicht mehr ganz so umfangreich. Unter den fünf "Geradlinigen" findet man Coco Chanel, Jil Sander und Katharine Hepburn.
Kapitel fünf, "Die Künstlerischen", stellt ebenfalls nur drei Frauen vor, namentlich Josephine Baker, Elsa Schiraparelli und Frida Kahlo.
"Die Diven" aus Kapitel sechs sind schon wieder zahlreicher vertreten, unter anderem mit Dita von Teese, Marlene Dietrich und Diana, der Princess of Wales.
Das siebte Kapitel widmet sich den "Exzentrikern" und stellt unter anderem den Stil von Björk und Grace Jones vor.
Als "Die Bonbons" in Kapitel acht sind wieder nur drei Frauen vertreten, darunter die einzige Kunstfigur, Carrie Bradshaw, neben Kylie Minogue und Rachel Zoe.
Es folgt das Kapitel zu den "Wilden", in dem unter anderem Vivienne Westwood, Courtney Love und Amy Winehouse vorgestellt werden.
Das abschließende zehnte Kapitel hätte man auch Madonna nennen können, denn sie ist die einzige Vertreterin der Kategorie "Das Chamäleon".
Neben einem Register und einem Abbildungsnachweis stellt die Autorin auch noch Kurzbiografien der Frauen vor, in denen man zumindest die wichtigsten Daten noch einmal schnell nachlesen kann.

Die Auswahl des Buches ist interessant und kann durchaus als gelungen bezeichnet werden. Natürlich würde vielen Lesern noch die eine oder andere Frau einfallen, die eine Kategorie noch erweitern könnte - doch muss man der Autorin zu Gute halten, dass sie wirklich die größten Modeikonen versammelt und dabei trotzdem nicht aktuelle Trendsetter wie Sienna Miller außer Acht gelassen hat. Der Mix in dem Buch stimmt und fasst wirklich die Stilikonen eines Jahrhunderts zusammen.
Auch wären mehr Fotos bei so einem Thema sicher immer schön, gerade bei Frauen, die zum Teil ganze Bücher mit ihren Bildern füllen könnten, aber viele der Damen bekamen immerhin drei Seiten mit Fotos zugesprochen. Die Bilder sind dabei gut gelungen, selbst wenn es sich um Schnappschüsse handelt, die von den Frauen irgendwo aufgenommen wurden. Auch die Qualität der älteren Fotos kann nicht bemängelt werden. So kann das Buch auch hier vollkommen überzeugen und neben den Texten gut verdeutlichen, was den Stil der jeweiligen Frau ausmacht.

Wer sich für Mode und deren Entwicklung interessiert, der hat mit "Fashionista" ein stylisches, qualitativ hochwertiges Buch, das nicht nur Fashion-Victims ansprechen wird.

Susanne Fischer



Hardcover | Erschienen: 01. März 2009 | ISBN: 9783791339559 | Preis: 29,95 Euro | 173 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Caravaggio in HollandAction painting: bringing art to the trainsHerakutErnst Ludwig KirchnerBeyond Illustration