Media-Mania.de

 CityTrip: CityTrip Prag


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Städtereisen und Kurztrips liegen im Trend. Allerdings sollte man genau wissen, was man vor Ort sehen will und unbedingt gesehen haben sollte, sonst läuft man bei einem kurzen Aufenthalt Gefahr, nur einen unvollständigen Eindruck der Stadt zu bekommen und sich später darüber zu ärgern, einige Highlights verpasst zu haben. Was wundert es da, dass es immer mehr Reiseführer gibt, die sich dem Kurztrip verschrieben haben. Der Reise Know-How Verlag zollt diesem Trend mit seiner Reihe "CityTrip" Rechnung, in dem nun auch ein Reiseführer für Prag erschienen ist.

Ziel des Reiseführers ist es, möglichst schnell wichtige Informationen für den Kurztrip zu liefern. So findet man schon auf der Umschlaginnenseite ein paar Extratipps, zum Beispiel den Rat, mit der Straßenbahn eine Sightseeing-Tour zu machen. Gleich gegenüber auf der ersten Seite gibt es die Tipps "Nicht verpassen!", die alle mit einer im roten Kreis befindlichen Nummer versehen sind. Diese Nummern sind fortlaufend und verweisen auf einen Artikel im Kapitel "Prag entdecken". Zudem haben diese Tipps auch schon einen Verweis für die Karten im hinteren Teil des Buches. Man könnte sich also schon hier auf Erkundungstour begeben.
Nach Inhaltsverzeichnis und Benutzungshinweisen folgt der Teil "Auf ins Vergnügen". Hier bekommt man gleich die eigentliche Funktion des Reiseführers vorgeführt: "Prag an einem Wochenende" gibt Tipps, wie man sich einen kurzen Aufenthalt einteilen kann, um möglichst viel von der Stadt zu sehen. Ein Veranstaltungskalender gibt Informationen, wann sich eine Reise man meisten für einen lohnt.
Es folgt der Abschnitt "Prag für...". Hier findet man spezielle Informationen für Citybummler, Kauflustige, Genießer, für den Abend, für Kunst- und Museumsfreunde und zum Träumen und Entspannen.
Das Kapitel "Am Puls der Stadt" stellt Prag vor, erzählt etwas über die Geschichte und das Leben in der Stadt und macht den Reisenden gleichzeitig auch mit dem Aufbau und dem Stadtbild von Prag vertraut.
Es folgt der eigentliche Reiseführerteil des Buches, das schon erwähnte "Prag entdecken". Hier werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Stadtzentrums in sechs Vierteln vorgestellt. Dazu gehören die Altstadt, Josefstadt, die Neustadt, Kleinseite und Hradschin. Zudem gibt es noch Entdeckungen außerhalb des Zentrums.
Alle vorgestellten Orte sind mit einem Punktesystem gewertet, so dass man schon im Inhaltsverzeichnis erkennen kann, welche Attraktionen man sich in welchem Viertel nicht entgehen lassen sollte und worauf man auch getrost bei seinen Touren verzichten kann, wenn es nicht in den eigenen Interessensbereich fällt.
Alle nötigen Informationen vor der Anreise und für den Aufenthalt findet man in den bekannten "Praktischen Reisetipps A-Z".
Ein Anhang bietet eine kleine Sprachhilfe und ein Register, zudem folgt noch der Cityatlas vom Zentrum Prags.

Mit 144 Seiten sollte man keine allzu ausschweifenden Informationen in diesem Reiseführer erwarten. Wer aber das erste Mal in der Stadt ist - und dies auch nicht allzu lange -, der wird dankbar sein, hier die wichtigsten Informationen und die Sehenswürdigkeiten zu finden, die man angeblich unbedingt gesehen haben muss. Die Übersichtlichkeit des Reiseführers beginnt schon mit dem Inhaltsverzeichnis, das einem schnell erklärt, welchen Stellenwert die Sehenswürdigkeiten der einzelnen Orte haben. Das Kapitel "Prag entdecken" enthält das vom Reise Know-How Verlag bekannte Layout. Wer sich mit diesem auskennt und sich damit gut zurechtfindet, der wird hier keinerlei Probleme haben. Die speziellen, nach Interessen sortierten Tipps sind eine gute Ergänzung, um sich die Zeit richtig einzuteilen und vor Ort möglichst viel von dem zu tun, was einem wirklich Spaß macht.

Der CityTrip Prag wird einen vielleicht nicht gerade auf die verschlungensten Pfade der Stadt führen, aber er bietet einen guten Überblick und praktische Tipps, um einen kurzen Aufenthalt in der Stadt angenehm und vielseitig zu gestalten und sich dabei auch ganz besonders an den eigenen Interessen zu orientieren.

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 01. Mai 2009 | ISBN: 9783831718108 | Preis: 8,90 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
CityTrip ParisCityTrip New YorkCityTrip Antwerpen, Brügge, GentCityTrip BarcelonaCityTrip Rom