Media-Mania.de

 Lauf dich schlank!

Spaß haben, abnehmen, dranbleiben


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es gibt nur eine Diät, die wirklich funktioniert, meint Ulrich Pramann, und das ist die Bewegungsdiät. Und deshalb empfiehlt er: Lauf dich schlank! Wie das so läuft, verrät er in dem rund einhundertdreißig Seiten starken Softcover-Buch, das 2009 im Südwest Verlag erschienen ist. Hier erfährt man, wie man beim Laufen Spaß haben kann, abnimmt und dann das Erreichte auch hält. Ulrich Pramann ist Fachmann auf dem Gebiet, denn er beschäftigt sich seit 25 Jahren mit den Themen Sport, Gesundheit und Fitness - zunächst als Chefredakteur und Herausgeber von "Fit for Fun" und dann als freier Autor.

In einer allgemeinen Einführung erklärt er, warum es überhaupt sinnvoll ist, schlank zu sein und wie es zu den überflüssigen Pfunden kommt, warum Diäten Unsinn sind, man aber dennoch einiges tun kann, um effektiv Fett zu verbrennen - nämlich laufen. Ulrich Pramann nimmt den Leser an die Hand und erleichtert ihm so die ersten Laufschritte. Mit übersichtlichen Trainingsplänen zum Kopieren und Motivationstipps geht es los. Neben der gelaufenen Zeit kann man die Herzfrequenzzone, getrunkenes Wasser und Obst hier eintragen und ob man etwas für Entspannung und Motivation getan hat. Zwei Minuten Laufen, eine Minute gehen und das dreißig Minuten lang - ja, das könnte man wohl schaffen. Hat man diesen Teil bewältigt, kann man das Training steigern und auch hier werden Pläne angeboten. Der Autor geht darauf ein, was im Sommer und Winter zu beachten ist, wie man Abwechslung ins Training bringt, etwa durch ein Crosstraining mit einer Kombination von verschiedenen Sportarten oder indem man mal frei durchs Gelände trabt. Selbst Ernährungshinweise fehlen nicht in dem Buch, das mit einer Checkliste zum Thema Fettabbau, Literaturhinweisen und einem Sachregister schließt.

Das Buch ist locker und flüssig geschrieben und liest sich leicht. Dies ist von einem professionellen Autor, der sich seit langem mit dem Thema beschäftigt, nicht anders zu erwarten. Wenn es nur auch mit dem Laufen so einfach wäre, doch zumindest der Anfang ist schwer. Das Buch ist eher für diejenigen geeignet, die sich umfassend informieren wollen, dabei aber nicht zu sehr ins Detail gehen möchten. Dennoch enthält es alles Wesentliche für einen guten Start: Abnehmen, Training, Technik, Motivation, Ernährung ... all dies ist Thema mit so viel Hintergrundwissen, wie nötig - das reicht. All dies ist sehr ansprechend, klar und übersichtlich präsentiert mit vielen motivierenden Farbfotos der Zielgruppe: junge, schöne, schlanke Frauen und die, die es werden möchten.

Das Buch enthält zahlreiche Tabellen, etwa zur optimalen Herzfrequenz oder welche Tätigkeit wie viel Kalorien verbraucht. Wissenswertes und Tipps sind in übersichtlichen Checklisten und in Kästen optisch hervorgehoben und zusammengefasst. Nützlich sind auch die Webadressen im Anhang, über die man sich weiter über Laufen und Ernährung informieren kann. Eher weniger wird dagegen auf die richtige Technik, die zweckmäßige Bekleidung oder Verletzungen, die auftreten können, eingegangen. Das Buch ist daher eher für Freizeitsportler und Einsteiger in den Laufsport zu empfehlen.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 01. April 2009 | ISBN: 9783517084725 | Preis: 12,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PilatesBoxDas MuskelbuchLaufen mit der PulsuhrTrainingsmärchen und FitnesslügenPerfektes Lauftraining