Media-Mania.de

 SMS-Reihe, Band 9: Heimliche Rache

Serie: SMS-Reihe, Band 9
Autoren: Ulla Mothes
Verlag: Schenk, Passau

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die Sommerferien stehen vor der Tür, aber die zwölfjährige Jana kann sich nicht so recht darüber freuen: Zum einen muss sie die Ferien, wie so oft, allein bei ihrer Oma verbringen, und da gibt es keine anderen Kinder in ihrem Alter. Zum anderen ist ihre Puppe Coco verschwunden. Jana will einmal Mode-Designerin werden und hat die Puppe nach der berühmten Modeschöpferin Coco Chanel benannt. Schnell findet Jana heraus, dass Coco von Bruno entführt wurde, einem Jungen aus der Nachbarschaft, der sich oft sehr blöd benimmt und den keiner so richtig leiden mag. Umso überraschender kommt für Jana dann Brunos Einladung, dass sie die Sommerferien doch bei ihm zuhause verbringen soll anstatt bei ihrer Oma.

Das ist der Beginn eines atemberaubenden Abenteuers, das Jana und Bruno zusammen erleben und das beide Kinder am Ende sogar in höchste Gefahr bringt: Brunos Kinderfrau, die auch im Haus wohnt, benimmt sich sehr merkwürdig und scheint etwas zu verbergen. Sie durchwühlt alte Kisten auf dem Dachboden und ist auch sonst sehr komisch. Was sucht die Kinderfrau, und welches Geheimnis birgt das alte Gutshaus?

Die "Starke Mädchen Stories" - kurz SMS - aus dem Schenk Verlag richten sich hauptsächlich an junge Mädchen ab etwa zehn Jahren. "Heimliche Rache" ist der bereits neunte Teil der Serie, und hinter dem doch etwas lieblos gestalteten Cover verbirgt sich wider Erwarten eine sehr lesenswerte, packende und gut durchdachte Abenteuer- und Krimigeschichte.

Es beginnt ganz harmlos und so manche junge Leserin wird sich vielleicht fragen, welches zwölfjährige Mädchen noch seine Puppe mit sich herumschleppt, so wie Jana im Buch - aber das ist nur der Anfang für eine superspannende Schatzsuche, die Jana und Bruno weit in die Vergangenheit zurückführt und sie auf die Spuren eines alten Geheimnisses bringt, dessen Schlüssel auf dem Grundstück von Brunos Elternhaus liegt. Die Autorin hat dabei alles schlüssig aufgebaut und enthüllt mit Rückblenden in die Vergangenheit nach und nach das Geheimnis dieses Romans, der sich, was die Logik angeht, auch nicht hinter einem Erwachsenen-Krimi verstecken muss. Im Mittelpunkt steht natürlich Jana, die aus der Ich-Perspektive erzählt und mehr als einmal vor der Entscheidung steht, ob sie mehr Zeit mit ihrer besten Freundin verbringen oder doch lieber auf Schatzsuche mit dem verschlossenen Bruno gehen soll. Vor allem Mädchen werden diese Situation gut verstehen können, zumal sich auch eine ganz zarte Liebesgeschichte anbahnt. Am Ende wird es richtig dramatisch, gefährlich und auch ein bisschen unheimlich.

Fazit: Diese Geschichte aus der SMS-Reihe ist kurzweilig, besitzt aber auch einiges an Tiefgang und Dramatik und vor allem sehr gut ausgearbeitete, lebensechte Charaktere. Das spannende Buch ist wie gemacht als Sommerferienlektüre für Mädchen ab zehn und macht Lust auf mehr!

Christina Liebeck



Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2009 | ISBN: 9783939337621 | Preis: 7,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Himmel und HufeLara auf AbwegenNicht nur HundeküsseHilferuf per SMSDie Falle der Zeichnerin