Media-Mania.de

 Pokémon Platin-Edition

Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton


Pokémon-Fans haben schon mit den zwei vorherigen Editionen Diamant und Perl die Sinnoh-Region erforscht, nach wilden Pokémon gesucht, diese trainiert, sich in Kämpfen bewährt und so gut es geht ihren Pokédex vervollständigt. Doch nun gibt es wieder eine Neuerscheinung, die "Pokémon Platin-Edition", die dem Spieler neue und aufregende Features verspricht.

Da man an einem alten bewährten Spielsystem nicht willkürlich herumschraubt, sind die Grundprinzipien des Spiels natürlich wie bei den Vorgängern gleich geblieben. Wieder gilt es, Pokémon zu fangen, diese zu trainieren, alle Gegenden und Pokémon zu entdecken und sich in der Arena einen Namen zu machen. Da fragt man sich natürlich, weshalb man sich diese Version überhaupt zulegen sollte.

Zuerst einmal gibt es in der Platin-Edition einige Pokémon, die man anderswo nicht erringen kann, oder neue Formen bereits bekannter Pokémon. Und auch die Geschichte ist nicht gleich geblieben, denn es gibt wieder neue Rätsel und Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Auch sind die Kämpfe herausfordernder gestaltet worden, was sich besonders bei den Arenaleitern bemerkbar macht. Zugleich wurden die Möglichkeiten der Online-Kämpfe deutlich erweitert. Gespielte Kämpfe lassen sich aufnehmen, so dass man sie mit anderen Spielern tauschen kann. Auch Eier lassen sich per Zufallsprinzip zwischen anderen Teilnehmern tauschen. Ganz neu ist zusätzlich die Wi-Fi-Plaza, in der man unterhaltsame Mini-Spiele absolvieren kann.

Insgesamt gesehen ist "Pokémon Platin-Edition" eine gelungene neue Sonderedition der Spiele Diamant und Perl. Durch die vielen neuen Multiplayer- und Wi-Fi-Funktionen erweitert sich der Spielspaß ungemein. Und da die Geschichte auch neu angelegt wurde, muss man sich durch neue Rätsel und Kämpfe arbeiten, um der letzten Schlacht in der komplett neuen Zerrwelt entgegentreten zu können. Ebenso erringt man den Zugang zur neu gestalteten Kampfzone erst, wenn man die vorher verlangten Erfolge abschließt. Dadurch ist das Spiel wesentlich herausfordernder als seine Vorgänger und gerade deswegen auch für Erwachsene interessanter geworden. An der Grafik selbst und dem Ton wurden keine großen Veränderungen vorgenommen, nur bei den Landschaften wurden kleine Details hinzugefügt. Die Steuerung ist auch für ungeübte Spieler leicht zu erlernen, womit sowohl Kinder als auch erwachsene Spieler einen leichten Zugriff auf alle Spielfunktionen haben. Dennoch wurden nicht alle potentiellen Steuerungsmöglichkeiten des Nintendo DS ausgereizt, hier gibt es noch einiges, was verbessert werden könnte, so dass man den Touchscreen mehr benutzt.

Abschließend kann man sagen, dass Neueinsteiger sich auf alle Fälle die "Pokémon Platin-Edition" zulegen sollten. Sie bietet wesentlich mehr Online-Funktionen als ihre Vorgänger und ist dadurch im Preis-Leistungs-Verhältnis im Gegensatz zu der Diamant- oder der Perl-Edition einfach unschlagbar. Wer eine dieser beiden Versionen besitzt, sollte über den Kauf ein wenig länger nachdenken, denn am Spielprinzip selbst hat sich nicht viel verändert. Doch letztlich wird das sowieso der persönliche Sammeltrieb entscheiden.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 1. Mai 2009 | FSK: 0 | NDS | Preis: 33,45 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Abenteuer auf der Delfininsel - Rette die UnterwasserweltLittlest Pet Shop Freunde: Am StrandJ4G – A Girl's WorldAbenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-CampLittlest Pet Shop Freunde: In der Stadt