Media-Mania.de

 Designideen für den Garten

Gartengestaltung Schritt für Schritt


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wenn ein Haus gebaut wird oder eine Wohnung neu bezogen wird, ist der damit verbundene Garten oftmals der letzte Fleck, der näher in Augenschein genommen und bepflanzt wird. Allerdings ist es schwer, aus einem freien Stück Erde den Garten zu entwerfen, den man gerne hätte. Deshalb bekommt man in dem Sachbuch "Designideen für den Garten" viele hilfreiche Informationen, wie sich dieses Problem bewältigen lässt.

Um die eigenen Vorstellung zu konkretisieren, schlägt der Autor vor, einfach wild drauf los zu fantasieren. Dadurch kristallisiert sich erst einmal heraus, was einem wichtig ist, und über die Finanzierung kann man sich später immer noch Gedanken machen. Der zweite wichtige Punkt ist der Stil, in dem der Garten gehalten sein soll. Das kann ein romantischer Landhausstil sein oder eine puristische, moderne Gestaltung. Hat man sich darüber erst einmal geeinigt, können die ersten richtigen Pläne entworfen werden. Da werden dann einige Bäume oder Sträucher geplant, die den Gesamteindruck beherrschen. Ebenso effektiv und gut durchdacht müssen Formen, Absätze und die Anlage von Wegen sein, wie der Autor Diarmuid Gavin erklärt, ebenso wie die Proportionen der einzelnen Teile aufeinander abgestimmt werden müssen.

Ganz praktisch wird im Kapitel "Die Ausgangssituation" dann auf die direkte Umsetzung eingegangen. So sollte man die Lichtverhältnisse seines neuen Gartens erst einmal kennen lernen, die Klimabedingungen erforschen und den Boden untersuchen. Wie man das Grundstück korrekt vermisst, wird danach gezeigt. Dank der vielen Beispiele für längliche, rechteckige Gärten oder Anlagen am Hang, bekommt der Leser einen guten Einblick, wie eine solche Skizze aussehen muss. Für kreativere Naturen spielen auch die verwendeten Materialien, passend zum Stil für Wege, Beet-Einfassungen und Dekorationen, sowie deren Farbgebung eine große Rolle. Da die Bepflanzung ein eigenes Buch umfassen würde, werden lediglich grob die wichtigsten Stile wie Landhausgärten, minimalistische Bepflanzung oder ein natürlicher, gepflegter Bewuchs angesprochen.

In dem Sachbuch "Designideen für den Garten" findet man schon allein durch die Betrachtung der unzähligen Abbildungen viele kreative und passende Ideen für die eigene Gartengestaltung. Selbst wer kein Gartenfan ist und das erste Mal vor dieser Herausforderung steht, kann die Beschreibungen des Autors gut nachvollziehen. Statt dogmatischer Richtsprüche fühlt man sich hier lediglich gut beraten und kann, ausgestattet mit diesem Grundgerüst an Informationen, damit beginnen, seinen eigenen Gartentraum zu verwirklichen.

Zur Planung eines persönlichen Gartens ist dieses Buch eine wunderbar aufgemachte und schön gestaltete Hilfe, auch wenn man, schon allein aus finanziellen Gründen, niemals die Perfektion der Gärten in den Abbildungen erreichen kann. Aber so kann man wenigstens danach streben!

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 25. Juli 2008 | ISBN: 978-3831006649 | Originaltitel: Design your Garden | Preis: 19,90 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Handbuch GehölzschnittKräuter für Genuss, Gesundheit und KücheDahlien pflanzen und pflegenTropische ParadieseOrchideen für Anfänger