Media-Mania.de

 Unsere Welt in Bildern


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Jahr 2008 war ein bewegendes Jahr, in dem sich viel veränderte. Eine Finanzkrise und Konflikte in Nah- und Fernost hielten die Menschen in Atem, die USA wählte einen neuen Präsidenten und China veranstaltete die Olympischen Spiele.

„Unsere Welt in Bildern“ zeigt die 350 besten Aufnahmen von preisgekrönten Fotografen der Nachrichtenagentur Reuters aus diesem Jahr. Aus Millionen von Fotografien - täglich treffen rund 1.500 neue Fotos bei Reuters ein - wurden die besten ausgewählt und in diesem quadratischen Bildband abgedruckt. Das Buch enthält 373 Abbildungen, davon 364 in Farbe. Die visuellen Berichte auf über dreihundertsechzig Seiten sind ein wichtiges Zeitdokument und erinnern an große Momente, wichtige Ereignisse, Menschen und Katastrophen im Jahr 2008.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung – danach finden sich die Abbildungen nach Quartalen und Schwerpunkten zusammengefasst. Zunächst werden ein oder mehrere Fotos oder Bildstrecken mit Bildunterschrift gezeigt. Dem schließt sich eine Übersicht der Fotos und eine ausführliche Erläuterung in mehreren Sätzen an. Hier werden auch der Fotograf und das Aufnahmedatum genannt. Zwischendurch werden immer mal wieder „Augenzeugen“ vorgestellt: ein Fotograf berichtet über einen Einsatz und zeigt die dazugehörenden Bilder. Mit dabei sind unter anderem Peter Andrews mit einer Reportage über das Kriegsgeschehen in Kenia, Mariana Bazo und einem Bericht über Entbindungen in Peru, Jason Lee und das Erdbeben in Sichuan und Finbarr O’Reilly mit Bildern aus dem Kongo.

Die ausgewählten Fotos in dem Bildband geben einen breiten Querschnitt der Geschehnisse in 2008. Es sind viele Katastrophen dabei, entweder von Menschen verursachte Krieg und Zerstörung oder Naturkatastrophen. Aber auch Siege werden gezeigt, die Wahlnacht in Chicago - nach einem langen Weg endlich der Sieg - oder die Geburt eines neuen Menschen. Die Bilder zeigen deutlich die unterschiedlichen Welten, in denen Menschen heute leben. Die einen in Hightech-Metropolen, umgeben von Luxus - die anderen in Lehmhütten. Es sind immer wieder Aufnahmen dabei, über die man einfach nur schmunzeln muss, Fotos, die verblüffen, Szenen, die entsetzen. Es sind aber in jedem Fall Bilder, die berühren, die für sich eine ganze Geschichte erzählen und die das Bedürfnis wecken, etwas zu verändern und diese Welt für alle lebenswert zu machen. Es sind herausragende Bilder, die selbst in einem Alltag, in dem man von visuellen Einflüssen überflutet wird, noch einen Eindruck hinterlassen.

Das Buch ist hervorragend gestaltet und die Fotos sind qualitativ hochwertig gedruckt und auch das Layout ist ansprechend und abwechslungsreich. Empfehlenswertes Buch für alle, die das Jahr 2008 in Erinnerung behalten möchten und an Aufnahmen herausragender Fotoreporter interessiert sind.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 21. April 2009 | ISBN: 9783894662837 | Preis: 14,95 Euro | 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
AfrikaWorld Press Photo 12The Big Book of PussyReCollectionsNew York