Media-Mania.de

 Coffee, Love & Sugar

Autoren: Rachel Cohn
Übersetzer: Franziska Gehm
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Cyd Charisse ist mit ihrer Rolle als Tochter aus reichem Haus überhaupt nicht zufrieden und rebelliert, wo immer sie nur kann. Ihre diätverrückte Mutter, ihr liebenswerter Stiefvater, der hyperaktive kleine Bruder und die verwöhnte kleine Schwester, das ist nicht ihre Welt. Sie fühlt sich am Strand im Java-Hutt-Cafe, zusammen mit ihrem Surfer-Freund Shrimp am wohlsten. Dies wird von ihren Eltern allerdings nur als neue Form der Rebellion gesehen, nachdem sie im letzten Jahr schon vom Internat für den Nachwuchs der Schönen und Reichen geflogen ist. Der Grund war Drogenhandel, aber auch mit einer ungeplanten Schwangerschaft konnte Cyd Charisse aufwarten. Bei der Lösung dieses „Problems“ half ihr ihr leiblicher Vater, zu diesem wird sie nun von ihrer Mutter nach New York geschickt.

Cyd Charisse ist zunächst froh über diese Fluchtmöglichkeit, schließlich fühlt sie sich zu Hause nicht wohl und dazu krieselt es auch noch in ihrer Beziehung mit Shrimp. Doch auch in New York herrscht nicht eitel Sonnenschein: Ihr Vater arbeitet viel und findet keinen richtigen Zugang zu dieser Tochter, die er erst einmal gesehen hat. Auch ihre große Halbschwester tritt ihr sehr feindselig gegenüber. Nur ihr großer Halbbruder und sein Freund empfangen sie so, wie sie es sich erhofft hat. Dazu besitzen die beiden auch ein Cafe in New York, so dass Cyd Charisse sich hier direkt heimisch fühlt. Dennoch, der Aufenthalt neigt sich dem Ende zu und Cyd Charisse muss ihr Leben auf die Reihe kriegen.

Reiches Töchterchen rebelliert gegen die Eltern und wäre viel lieber arme Barista – klassisches Material für ein Jugendbuch, in diesem Fall leider gar nicht gut umgesetzt. Alle Charaktere, allen voran Cyd Charisse und ihre Mutter, werden übertrieben und unglaubwürdig dargestellt. Im Fall der Mutter kann man das noch verkraften, sie ist schließlich nur ein Nebencharakter, aber das die Protagonistin unglaubwürdig und unsympathisch ist, schadet dem Lesegenuss immens.

Cyd Charisse ist scheinbar der Meinung, ein besserer Mensch als andere zu sein und alles richtig zu machen. An all ihren Fehlern ist eigentlich jemand anderes schuld. Bei dem Benehmen wundert es keinen, dass es nur zwei Leute in ihrer Heimatstadt gibt, mit denen sie wirklich befreundet ist: Shrimp und eine ältere Dame, die sie bei ihren Sozialstunden im Krankenhaus kennen lernte.

„Coffee, Love & Sugar“ ist leider eine Enttäuschung für den Leser, zu weit hergeholt erscheint das Verhalten Cyd Charisses, zu inhaltslos ist die Handlung an sich. Besonders für Leser von „Nick & Norah“, an dem Rachel Cohn beteiligt war, ist „Coffee, Love & Sugar“ eine herbe Enttäuschung.

Anja Thiemé



Taschenbuch | Erschienen: 11. März 2009 | ISBN: 9783407741134 | Preis: 7,95 Euro | 206 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Lügen, die wir erzähltenDer Sommer, als ich schön wurdeVerborgene MachtNicht weit vom StammLügnerin!