Media-Mania.de

 MySims: MySims Racing


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Einst war die Stadt Speedville berühmt für ihre schnelle Autos, ihre rasanten Fahrer und mitreißenden Rennen. Doch mit den Jahren verblasst der Ruhm der Stadt und jetzt ist sie nur noch ein schales Abbild ihrer ehemals so strahlenden Existenz. Das einzige, was dieser Stadt noch helfen kann, ist ein junger, mutiger Rennfahrer, der Speedville zu seinem einstigen Glanz verhilft. Und dieses Rolle übernimmt der Spieler in "MySims Racing".

In diesem kleinen Spiel dreht sich alles um Autos und Rennen, deswegen wird hier nicht gelaufen, sondern gefahren. Zu Beginn wählt man seine Figur aus und kann diese mit Kleidung, Frisur und Mimik individualisieren. Auch der eigene Rennschlitten kann ganz nach eigenen Wünschen zusammengestellt werden. Später im Spiel, wenn einem der eigene Look nicht mehr gefällt, lässt sich das aber auch fix ändern. Im Storymodus fährt man durch Speedville und lernt erst einmal alles kennen. Die Orientierung ist durch die Karte, die auf dem unteren Bildschirm abgebildet ist, leicht. Gilt es, bestimmte Ziele zu erreichen, werden sie dort auch als Wimpel abgebildet.

Damit man selbst sich verbessert und neue Teile für die Verbesserung des Rennwagens erhält, muss man Aufgaben erfüllen. Diese bekommt man von den Einwohnern Speedvilles. Sie stehen freundlich am Straßenrand und bitten den Spieler, wenn er näher heranfährt, um einen Gefallen. Manchmal möchten sie lediglich an einen bestimmten Ort gefahren werden, haben etwas verloren, was man suchen soll, oder müssen etwas ganz eilig erledigen, dann geht es sogar gegen die Zeit. Für solche guten Taten erhält man Baupläne fürs Gefährt und Essenzmünzen, die man sammeln muss, damit man die Autoteile bauen lassen kann. Gleichzeitig schalten sich, je weiter man vorankommt, auch immer neue Gebiete in der Gegend frei. So erweitert sich die Auswahl der Wagenrennen immer mehr und man hat die Möglichkeit, sein Können in verschiedenen Stuntparks unter Beweis zu stellen.

Rennen können im Storymodus selbst, aber auch im Arkade-Modus, wenn man fix ein Rennen absolvieren möchte, gefahren werden. Da der Schwierigkeitsgrad wählbar ist, kann man die Gegnerstärke ganz nach dem eigenen Können einstellen, so dass der Spielspaß nicht verloren geht, wenn man noch nicht allzu gut ist. Die Strecken sind übersichtlich und bieten, wenn man aufpasst, einige interessante Abkürzungen. Jede einzelne Strecke ist individuell gestaltet. Während des Rennens kann man unterschiedliche Power-Ups einsammeln, mit denen man Gegner verlangsamen und sich selbst einen Vorteil verschaffen kann. Hierbei gilt es, den passenden Zeitpunkt zum Einsatz auszuwählen. Ganz besonders positiv ist auch, dass man nicht nur gegen Spielcharaktere, sondern mit insgesamt vier Spielern mit nur einer Sim-Karte Rennen fahren kann.

"MySims Racing" ist wie alle Titel der Reihe knuddelig, bunt und genau für die jugendliche Zielgruppe programmiert. Interaktion mit anderen Charakteren ist durch die vielen Aufgaben, die man gestellt bekommt, gewährleistet. Die gesprochenen Dialoge, die auf dem Bildschirm in Text erscheinen, sind dabei sehr witzig auf simsisch vertont. Musikalisch ist man beim bewährten Soundtrack geblieben, auch wenn dieser dem Thema angepasst wurde.

Für die jungen Spieler sind die vielen unterschiedlichen Aufgaben und die Rennstrecken eine unterhaltsame und spaßige Herausforderung. Dabei können sie gerade durch ihre etwas runde Optik einen Sympathiebonus gegenüber bekannten Konkurrenzspielen verbuchen. Der Schwierigkeitsgrad ist wählbar, so dass die Herausforderungen angepasst werden können, was besonders ungeübten Spielern entgegenkommt. Doch Steuerung und Handling sind so simpel, dass bald jeder zum Meister der Rennstrecke wird. Dies ist vielleicht einer der besten Teile von MySims, da er auf beide Geschlechter gleichermaßen anziehend wird. Allerdings sollte man sich überlegen, sich nicht vielleicht zwei Versionen zuzulegen, denn auch die Eltern der Kinder können sich rasch anstecken und verbringen dann Stunden in Speedville.

Ein wunderbar gestaltetes, knuddeliges, bezauberndes und spannendes Rennspiel, das kleine und große Rennfahrer begeistert.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 18. Juni 2009 | FSK: 0 | NDS | Preis: 39,95 Euro | für 1 - 4 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MySims PartyMySimsMySims AgentsMySims KingdomMySims