Media-Mania.de

 Tödliche Tiefe

U.S.S. Shark

Autoren: Patrick Robinson
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Jimmy Ramshave, ein noch junger Mitarbeiter beim CIA in Langley entdeckt, dass Russlands Produktion von Seeminen auf Hochtouren läuft. Er meldet dies seinem Vorgesetzten, der dies jedoch ohne jegliches Interesse zur Kenntnis nimmt und dem keine weitere Beachtung schenkt. Jimmy lässt jedoch nicht locker und findet heraus, wann und wo die Minen abtransportiert worden sind und versucht, deren Spur aufzunehmen. Er kommt zu der Ansicht, dass sie nur nach China geliefert werden konnten, wo sich genau zu der Zeit Kriegsschiffe zu einem offiziellen Freundschaftsbesuch in den Iran auf den Weg machten. Wieder informiert er seinen Vorgesetzten über die Vorgänge und über seinen Verdacht, dass die Minen vielleicht sogar an den Iran ausgeliefert werden sollen, was jedoch wieder ignoriert wird.
Als dann auf einmal ein Tanker in der Strasse von Hormus explodiert, wendet er sich - entgegen allen Dienstvorschriften - an Admiral Morgan, den Sicherheitsberater des Präsidenten, bei dem er endlich Gehör findet. In der Zwischenzeit explodieren weitere Tanker, so dass selbst die Presse nicht mehr an Unfälle glaubt.
Um die Krise zu bewältigen, soll die Wasserstrasse in und aus dem Persischen Golf von den Minen geräumt werden, allerdings mit Hilfe der indischen Marine, denn niemand sonst könnte entsprechendes Material schnell genug an Ort und Stelle bringen. Auf amerikanischer Seite werden mehrere Flugzeugträgerverbände in Marsch gesetzt, um entsprechenden militärischen Druck auf den Iran auszuüben.
In dieser Situation, in der sich der größte Teil der amerikanischen Marinestreitkraft entweder im Indischen Ozean befindet oder auf dem kürzesten Weg dahin unterwegs ist, beschleicht Admiral Morgan das Gefühl, dass er vielleicht von etwas ganz anderem abgelenkt werden soll. Seine Befürchtung soll sich schon bald bewahrheiten.

Patrick Robinson greift in diesem Roman ein äußerst brisantes Thema der internationalen Politik auf und flechtet es geschickt in ein fiktives Szenario ein. Der Iran, das alte Persien, betrachtet die Straße von Hormus als sein Hoheitsgebiet, weshalb auch gerade in diesem Moment und ganz real ein amerikanischer Flugzeugträgerverband dort patrouilliert. Der Iran hat in der Tat auch schon mehrmals damit gedroht, die Straße zu verminen, mit ein Grund, weshalb der Iran vom aktuellen Präsidenten Bush zur "Achse des Bösen" gezählt wird und unter besonders scharfer Überwachung durch die US-Geheimdienste steht.
Diese Tatsache verknüpft er mit dem Expansionsstreben Chinas, was zumindest in diesem Roman katastrophale Folgen hat. Zum Glück sind die realen Chancen, dass dieser Fall eintritt, sehr gering.
Des Weiteren gibt Robinson wieder einen tieferen Einblick in die Militär- und Befehlsstruktur der amerikanischen Streitkräfte, wo auch die U.S.S Shark ins Spiel kommt, die an fast allen militärischen Operationen in diesem Roman beteiligt ist. In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Danksagung hinweisen, die darauf schließen lässt, dass Patrick Robinson über beste Verbindungen zum amerikanischen Militär verfügen muss, wie sonst könnte er seine Romane derart gut vorbereiten und recherchieren.

Ein weiteres Buch, das ich ohne weiteres zu den empfehlenswerten Büchern Patrick Robinsons zählen kann. Sehr gut recherchiert, die Handlung konsequent und realistisch dargestellt, was kann man mehr von einer fiktiven Handlung erwarten, als sich mitten hineinversetzen zu können?

Daniel Vinz



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2003 | ISBN: 3453870271 | Preis: 9,95 Euro | 560 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nimitz ClassKilo ClassIn tödlicher MissionUnter BeschussBarracuda 945