Media-Mania.de

 Kompetenztraining

Informations- und Trainingsprogramme


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Vor vier Jahren erschien die erste Ausgabe dieses Buches über Kompetenztraining mit Informations- und Trainingsprogrammen, jetzt haben Volker Heyse und John Erpenbeck eine erweiterte Neuauflage im Schäfer-Poeschel Verlag herausgebracht.
Die große Resonanz bestätigte die Annahme der Autoren, dass Kompetenzentwicklung nur durch motivations- und emotionsaktivierende Methoden geschehen kann und diese durch die von ihnen entwickelten Modularen Informations- und Trainingsprogramme (MIT) unterstützt wird. Insgesamt 64 Modulare Informations- und Trainingsprogramme werden im Buch vorgestellt.

In der Einleitung, die umfassend klärt, was man sich unter Kompetenzen vorzustellen hat und die hierbei auch die zwei verschiedenen Richtungen der Kompetenzforschung in Deutschland vorstellt, wird auch die Frage geklärt, wie Kompetenzentwicklung angeregt und begleitet werden kann und es werden die verschiedenen Einsatzbereiche von Selbsttraining über Coaching bis hin zu externer Kompetenzentwicklung genannt. An die Einleitung gliedert sich, wie bei jedem der folgenden Kapitel auch, ein umfangreiches Literaturverzeichnis an, das weiterführende und vertiefende Literaturhinweise gibt.
In den nun folgenden vier großen Überkapiteln „Personale Kompetenz“, „Aktivitäts- und Handlungskompetenz“, „Sozial-kommunikative Kompetenz“ und „Fach- und Methodenkompetenz“ werden die 64 MIT umfassend vorgestellt. Im Vergleich zur ersten Auflage wurden hier einige MIT ausgetauscht, um neue Einsichten und Entwicklungen zu berücksichtigen. Jede der in den vier Überkapiteln genannten Kernkompetenzen beinhaltet sechzehn Teilkompetenzen, im Bereich Personale Kompetenz sind dies zum Beispiel Loyalität, Normativ-ethische Einstellung, Glaubwürdigkeit, Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft, Selbst-Management, Schöpferische Fähigkeit, Offenheit für Veränderungen, Humor, Hilfsbereitschaft, Mitarbeiterförderung, Delegieren, Lernbereitschaft, Ganzheitliches Denken, Disziplin und Zuverlässigkeit.
Jede dieser Teilkompetenzen wird ausführlich behandelt. Zuerst werden grundsätzliche Überlegungen zu der jeweiligen Kompetenz angestellt und Kennzeichen genannt. Auch findet sich in der Behandlung jeder Kompetenz ein Selbstcheck, mit dem der Leser seine Einstellung zu der jeweiligen Kompetenz erfahren kann. Ganz praktische Empfehlungen der Autoren, wie man die Kompetenz in seinem eigenen Berufs- und Privatleben erhöhen kann, runden die Bearbeitung ebenso wie die Literatur- und Informationshinweise ab.

Neu in der zweiten Auflage ist, dass die 64 MIT, die recht funktions- und tätigkeitsunabhängig sind, durch sechzehn MIT speziell für Führungskräfte erweitert wurden. Dabei handelt es sich nicht um „neue“ MIT, sondern es wurden sechzehn bereits im Hauptteil des Buches enthaltene MIT erweitert, die auf die ganz speziellen Anforderungen als Führungskraft eingehen.

Das vorliegende Buch ist mit knapp 700 Seiten ein beeindruckendes und ausführliches Werk. Dabei wurde aber immer Wert auf die gute Verständlichkeit gelegt, jede Kompetenz ist umfassend, aber dabei auch gut verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Abschnitte untergliedern den Text sinnvoll, so dass es leicht fällt, ihm zu folgen. Die grundsätzlichen Überlegungen zu jeder Kompetenz informieren umfassend, der Selbstcheck bezieht den Leser mit ein und lässt ihn direkt aktiv werden.
„Textwüsten“, die das Lesen schwer machen, finden sich hier nicht. Vielmehr wurde hier geschickt mit Absätzen, Gliederungen und seitlichen Kennzeichnungen für immer wiederkehrende Einheiten der Kapitel und Grafiken gearbeitet, so dass alles übersichtlich bleibt.
Die Autoren raten im Vorwort dazu, immer nur ein oder zwei MIT gleichzeitig durchzuarbeiten. Denn dazu ist dieses Buch da - auch wenn es über alle 64 MITs des Kompetenz-Atlasses umfassend informiert, soll der Leser sich für die ihm am wichtigsten Kompetenzen entscheiden. Auch für Berater und Trainer bietet sich hier ein Nachschlagewerk, welches praxisnah eine Fülle an Informationen zusammenträgt. Volker Heyse und John Erpenbeck ist mit der Neuauflage des „Kompetenztraining“ eine sinnvolle Erweiterung des Basiswerks gelungen, das alle Grundlagen zum Thema Kompetenzentwicklung fundiert und dabei praxisorientiert behandelt.
Knapp 50 Euro sind natürlich relativ viel Geld, aber für jeden, der beruflich oder privat mit dem Thema Kompetenz und Kompetenzentwicklung zu tun hat oder sich hier weiterbilden möchte, lohnt sich jeder Cent.

Ein gut strukturiertes und sehr informatives Grundlagenbuch, das dabei aber immer sehr gut les- und nachvollziehbar bleibt. Hervorragend aufgebaut und mit vielfältigen Literaturhinweisen versehen ist „Kompetenztraining“ ein unverzichtbares Buch für alle, die sich mit Kompetenzentwicklung beschäftigen.

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 3. April 2009 | ISBN: 9783791027319 | Preis: 49,95 Euro | 688 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Webdesign mit PhotoshopAnalyse und Vermittlung von GesprächskompetenzKomm essen, Mama!Lehrer coachen SchülerKompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I