Media-Mania.de

 Sherlock Holmes: Sherlock Holmes' Buch der Fälle

Serie: Sherlock Holmes
Autoren: Arthur Conan Doyle
Übersetzer: Hans Wolf
Verlag: Insel

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Auch für den größten Meisterdetektiv aller Zeiten gibt es den Moment, in dem er zurücktritt und beginnt, seinen Lebensabend zu genießen. Die Schöpfung von Arthur Conan Doyle hat diesen Schritt getan, um dem Autor mehr Zeit für seine wissenschaftlicheren Werken zu lassen. Dennoch haben die Abenteuer aus "Sherlock Holmes' Buch der Fälle" all diese Schriftstücke an Bedeutung in der Literatur übertroffen.

Den Beginn der Sammlung mach "Der illustre Klient": Sherlock Holmes bekommt die Aufgabe, eine junge Dame davor zu bewahren, einem Betrüger in die Hände zu fallen. Rätselhafter wird es dann mit "Der erbleichte Soldat". Hier vermutet ein Soldat, dass sein früherer Kamerad Godfrey Emsworth gegen seinen Willen festgehalten wird, und bittet Holmes um Hilfe. Ebenfalls verschollen ist in "Der Mazarin-Stein" ein kostbarer Diamant, den es aufzuspüren gilt, doch hierbei riskiert der große Detektiv fast sein Leben. Die Geschichte "Die drei Giebel" beginnt damit, dass man droht, den Detektiv zu verprügeln, sollte er sich dem Fall um eine unglückliche Liebe und einen immens teuren Hauskauf einmischen. "Der Vampir von Sussex" wiederum ist kein Mann, sondern eine Frau, der nachgesagt wird, das Blut ihres eigenen Kindes getrunken zu haben. Kurios wird es bei "Die drei Garridebs", denn hier werden für eine Erbschaft drei Herren gleichen Nachnamens gesucht, doch wie Holmes mitbekommt, ist dies lediglich ein Trick, um die wahren Hintergründe zu verschleiern.

"Die Thor-Brücke" ist ein wichtiger Tatort, der dazu führt, dass es gelingt, eine fast schon zum Tode verurteilte Frau vor dem Galgen zu bewahren. Bei "Der Mann mit dem geduckten Gang" hingegen spielt fast schon eine gewisse Art Mystik und Horror mit hinein, ehe der Meisterdetektiv eine treffende Aufklärung findet. Besonders gefährlich ist "Die Löwenmähne", die fast drei erwachsene Männer das Leben kostet. Und ebenfalls einer Raubkatze verdankt "Die verschleierte Mieterin" ihre entsetzliche Entstellung im Gesicht. Seltsame Dinge geschehen in "Shoscombe Old Place", denn die kranke Herrin verhält sich eigenartig und auch ihr schwer verschuldeter Bruder hat ganz neue Eigenheiten entwickelt. Für ganz besonders raffiniert hält sich zum Schluss "Der Farbenhändler im Ruhestand", der jedoch nicht mit Sherlocks Raffinesse gerechnet hat.

"Sherlock Holmes' Buch der Fälle" ist der Abschlussband der Fälle um den britischen Detektiv, weshalb er auch ein sentimentales Vorwort von Arthur Conan Doyle enthält. Doch gibt es, abgesehen von diesem Abschluss, zusätzliche gravierende Neuerungen. Schon in der ersten Geschichte spürt der Leser, dass Doyle einen vollkommen neuen Ton anschlägt. Hat man sich in den vorherigen Geschichtensammlungen an die Erzählweise Dr. Watsons gewöhnt, fühlt man sich als Leser nun ein wenig überrumpelt. Es fehlt die britische Distinguiertheit. Stattdessen gibt es einen deutlichen Hang zu Umgangssprache. Zudem ist nicht nur Watson der Erzähler, sondern auch Sherlock Holmes selbst kommt zu Wort. Das sowie die deutlichen Veränderungen der gewohnten Gepflogenheiten der Hauptfigur machen nicht nur die schriftstellerische Entwicklung Doyles, sondern auch das fortschreitende Alter seiner Hauptfigur deutlich. Allerdings muss man eingestehen, dass die Fälle nicht an Qualität eingebüßt haben. Kuriose, banale, brutale und heimtückische Verbrechen und Vorfälle sind es, die den Intellekt von Holmes herausfordern. In das Horrorgenre ist eindeutig "Der Mann mit dem geduckten Gang" einzuordnen. Und auch die anderen Geschichten sind wieder einmal nicht alltäglich, da es sich um keine normalen Verbrechen handelt und es manches Mal nicht einmal Verbrechen sind.

In neuem Stil, aber dennoch frisch und spannend präsentiert sich diese Abschiedsvorstellung dem Leser und lässt ihn wehmütig werden, da Sherlock Holmes doch eigentlich ewig weiter ermitteln sollte.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 21. November 2007 | ISBN: 9783458350217 | Originaltitel: The Case-Book of Sherlock Holmes | Preis: 10,00 Euro | 370 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Sherlock Holmes - Die dritte und vierte StaffelDer verbotene OrtIm Schatten des RippersDas Zeichen der VierDer Hund von Baskerville