Media-Mania.de

 Filzen von Tieren und Figuren


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Mittlerweile ist die alt überlieferte traditionelle Technik des Filzens von gekämmter Wolle wieder modern geworden. Und mit diesem neu erwachten Interesse drängen auch sehr viele Bastelbücher dazu auf den Markt. Aber der Verlag Freies Geistesleben hat schon immer sehr interessante Titel zu handwerklichen Themen herausgebracht und deshalb ist es kein Wunder, dass das "Filzen von Tieren und Figuren" dort schon lange Programm ist.

Zu Beginn bekommt der Leser erst einmal die Grundtechnik des plastischen Filzens in Aufbautechnik erklärt. Zum Verständnis sind dabei Vorkenntnisse im Filzen nützlich. Danach geht es dann aber auch schon mit den ersten Formen los. Zu Beginn werden erst einmal sehr kompakte Formen wie zum Beispiel eine Maus, ein Kaninchen oder eine zusammengerollte Katze vorgestellt. Danach bekommen die Tiere in ihren Positionen sichtbare Vorderbeine, wie zum Beispiel bei einer Robbe. Schwieriger wird es dann, wenn alle vier Beine modelliert werden, wenn das Tier stehende Position einnehmen soll. Ein extra Kapitel bekommen dabei Singvögel und Geflügel, da sie einen anderen Körperbau besitzen.

Im zweiten Teil des Buches benötigt man nicht nur Wolle zum Filzen, sondern auch Draht oder Pfeifenputzer, um filigranere Figuren entstehen zu lassen, die dennoch Halt haben. So findet man hier dann Anleitungen für Esel, Pony oder Dromedar. Damit eine komplette Spiellandschaft entsteht, braucht man allerdings noch menschliche Figuren. Ausgehend von einem groben Grundgerüst lassen sich so Zwerge, Anziehpuppen, Krippenfiguren oder Märchenfiguren selbst herstellen. Zum Schluss erhält der Leser noch eine ausführliche Erklärung, wie er Probleme beim Filzen beheben kann und die gefilzten Stücke korrekt von der Seifenlauge befreit.

Das "Filzen von Tieren und Figuren" ist nicht ganz so einfach, wenn man ein blutiger Anfänger ist. Da gerade diese Handarbeitstechnik sehr individuell ist, muss man die ersten Hürden selbst meistern, da viele Handgriffe einfach schwer erklärt werden können. Hat man sich jedoch erst einmal daran gewöhnt, findet man in diesem Handarbeitsbuch eine wahre Schatzkiste voller Ideen und Möglichkeiten. Alle Figurenanleitungen bauen aufeinander auf, so dass man sich gemächlich von vorne nach hinten arbeiten sollte, damit man alle Schritte begreift. Anhand einer bestimmten Tierform wird stets eine Sitz- oder Stehposition erläutert. Darauf aufbauend erhält man dann Informationen, wie man diese Technik auch für andere Tierarten anwenden kann, wie man also aus einer liegenden Katze einen liegenden Hund gestalten kann. Durch die vielen Abbildungen der Einzelschritte erhält man auch zusätzlich zum Text einen guten Eindruck davon, wie man die einzelnen Wollschichten der Figur aufeinander aufbauen sollte. Und da es zu jeder Position sehr viele Beispiele gibt, kann man diese gut selbst für andere Tierarten abwandeln.

"Filzen von Tieren und Figuren" ist ein Buch, das die Grundlage für viele anregende Filzstunden bildet, bei denen wunderbare individuelle Figuren zum Spielen und Gestalten herauskommen. Leider bewahrt es den Leser jedoch nicht vor seinen ersten unsicheren und manchmal frustrierenden Schritten. Deswegen sollte man schon wenigstens ein bisschen Erfahrung mit dem Filzen gesammelt haben. Dann jedoch wird man von der Fülle des angebotenen Ideenmaterials begeistert sein!

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. November 2005 | ISBN: 9783772519574 | Preis: 15,50 Euro | 88 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Blütenträumemein strickfilz-designWolle, Garn und KuschelfilzFilzen mit Seife und NadelAuf dem Bauernhof