Media-Mania.de

 MarcoPolo: Komm mit nach Balkonien

Traumurlaub auf vier Quadratmetern


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Es gibt verschiedene Gründe, Urlaub in Balkonien zu machen: Ebbe in der Kasse, fehlende Lust auf überfüllte Strände oder die Scheu vor einer langen, stauverseuchten Anreise, vielleicht noch kleine Kinder, mit denen und für die Fernreisen nicht gerade zum Vergnügen werden.
Der vorliegende Reiseführer gibt Tipps, wie man einen Balkonien-Urlaub von beliebiger Länge, sei es ein Sonntagnachmittag oder ein ganzer Sommer, attraktiv gestalten kann. So geht es unter anderem um die Ausstattung, die für einen Balkon unbedingt benötigt wird, um die Möglichkeiten, auf dem Balkon Partys zu feiern, wozu auch ein Special zum Grillen gehört, das sich, sofern mit Holzkohle und nicht mit Strom geheizt wird, an dieser Örtlichkeit nicht immer unproblematisch gestaltet, und um die Balkonbegrünung.
Was man alles auf dem Balkon machen kann von Sonnenbaden über Sport bis Bildung und FKK, Übernachtungen inklusive, und wie man Kinder gefahrlos auf Balkonien loslässt, wird ebenfalls erläutert.
Praktische Hinweise, auch diverse "Don'ts" für Balkonien, und das Interview mit einem erfahrenen Balkonienreisenden ergänzen den Band.

Der Leser wird es sich schon gedacht haben: Genug Stoff für einen ganzen Marco Polo bietet das Thema nicht, also ist auch viel Parodie dabei – da der Band insgesamt in Anlehnung an die gesamte Reihe aufgemacht ist, Insider-Tipps inklusive, geht das natürlich gar nicht anders, schon hinsichtlich der empfohlenen Ausflüge, die auf wenigen Quadratmetern selbstredend nur geringen Spielraum lassen und daher eher im Kopf anzusiedeln sind.
Spaßige, manchmal freilich doch vom Umfang her etwas zu aufgeblähte Satire und praxisnahe Tipps halten einander halbwegs die Waage und wechseln sich ab. Die Anleitungen zur Balkongestaltung und –bepflanzung etwa bieten wohl für jeden etwas, und unter anderem erfährt der Leser Adressen, unter denen er interessante und nützliche Accessoires erhält. Sicherheitshinweise und Angaben zu rechtlichen Grundlagen können ebenfalls nicht schaden, denn wer möchte sich schon vermeidbaren Ärger mit Hausmeister, Vermieter oder Nachbarn einhandeln oder riskieren, dass bei einer Party der überlastete Balkon samt Gästen den Abgang macht.
Wie und was man auf Balkonien isst und trinkt, ob im Rahmen einer Feier, oder weil man einen Urlaub dort allein oder zu zweit mit Vollpension "gebucht" hat, vermittelt der Führer ebenfalls praxisnah, und das Grill-Special gibt weitere Anregungen.
Das reich und originell bebilderte Büchlein lässt sich im Liegestuhl auf dem Balkon gut als amüsante Sonntags-, Feierabend- oder Ferienlektüre lesen. Immerhin hat man so keine Komplexe, weil es vielleicht nicht für Mallorca, die Costa Brava oder gar die Côte d'Azur gereicht hat.
Ein bisschen mehr Praxis hätte dem Buch trotzdem gut getan, etwa Schemazeichnungen von ein paar Balkonen typischen Zuschnitts und Skizzen von einer für die Raumverhältnisse optimierten, dabei zweckmäßigen Einrichtung samt Blumenkästen und Kräutertöpfen.
Nette Lektüre, ein Marco-Polo-Führer, der die Reihe und sich selbst sympathisch auf die Schippe nimmt, etliche gute Tipps – insgesamt durchaus empfehlenswert.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar [Value3] | ISBN: 9783829706148 | Preis: 9,95 Euro | 104 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ali Mitgutsch Posterkalender 2011LOW BUDGET MünchenLow Budget HamburgLow Budget BerlinOberbayern