Media-Mania.de

 Ice Age 3

Die Dinosaurier sind los

Verlag: Activision

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Und wieder einmal bricht die Eiszeit ins Wohnzimmer ein und will Kindern und jung gebliebenen Erwachsenen Freude bereiten. Pünktlich zum neuen Kinofilm gibt es natürlich auch das passende Konsolenspiel über die seltsamste Herde der Erdengeschichte. Wobei die Frage ist, ob "Ice Age 3" es gelingt, auch alleine zu überzeugen oder lediglich auf der Erfolgswelle des Films mitzuschwimmen.

Den ersten Eindruck kann man schon durchaus positiv nennen. Die Geschichte orientiert sich grob an der Handlung des Films. Manni und Elli erzählen, wie es damals war, als sie ungeduldig auf die Ankunft ihres ersten Kindes gewartet haben. Dazu gibt es immer wieder Rückblenden, die es durchzuspielen gilt, um weiterzukommen. So entfaltet sich dann langsam die Geschichte mit Mannis Nervosität, Diegos Ängsten, älter zu werden, und Sids neu entdeckten Muttergefühlen. Dumm nur, dass diese Babys, die er entdeckt, Dinosaurier sind, deren Mutter sie gemeinsam mit Sid wieder zurück in die warme und unbekannte Welt unter dem Eis holt. Natürlich ziehen Manni und Diego los, um ihren Freund mit der überraschenden Hilfe von Buck, dem Überlebenskünstler, zu befreien.

Der Einstieg in das Spiel ist simpel, da er gleichzeitig das Tutorial darstellt. So wird man langsam an die Steuerung herangeführt. Es gilt letztlich immer, bestimmte Gegenstände einzusammeln, Gegner zu besiegen oder an gefährliche Orte zu gelangen, wie in einem typischen Jump'n'Run eben. Hilfe bekommt man durch die verschiedenen Obstsorten, die man sammelt, um Punkte zu erhalten, mit denen man dann Boni, die einem im Spiel weiterhelfen oder nette kleine Gimmicks frei schalten lassen kann.

"Ice Age 3" ist ein grundsolide programmiertes Spiel, das den Flair des Films durch witzige Einlagen und die kurzen Videosequenzen einfangen kann. Leider jedoch wurden nicht die gleichen Synchronsprecher verwendet, was den Wiedererkennungseffekt doch deutlich schmälert. Allgemein ist die Grafik gut gehalten und, da es geschichtsbedingt auch in tropische Gefilde geht, wird Abwechslung von Schnee und Eis geboten. Je nach Mission, die es zu erfüllen gilt, spielt man mit dem Charakter, der vorgegeben ist. Allerdings lassen sich Sid, Manni oder Scrat nahezu gleich steuern. Mit spannenden Kämpfen, Wettrennen und Sammelspielen wurde versucht, die einzelnen Missionen abwechslungsreich zu gestalten. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad dabei sehr kindgerecht gestaltet, so dass sich für Jugendliche und Erwachsene keine Herausforderung bietet. Sobald man Leben auffüllende Items benötigt, werden diese frei geschaltet und dem Spieler verfügbar gemacht. Mit den gesammelten Punkten lassen sich aber auch Minispiele frei schalten, die man mit mehreren Spielern absolvieren kann. Diese sind nettes Fast-Food für zwischendurch, werden die Spieler aber nicht allzu lange fesseln.

"Ice Age 3" ist allein wegen des Namens ein Erfolgstitel, was jedoch das Spiel nicht zum größten Kracher aller Zeiten macht. Es besitzt eine grundsolide Akustik und Optik und schafft durch die unterschiedlichen Missionen Abwechslung. Durch den allzu kindgerecht und simplen Schwierigkeitsgrad hat man sich jedoch keinen Gefallen getan, da es so für geübte Spieler rasch langweilig und öde wird.

Wer den Film liebt und toll findet, der kann mit diesem Spiel wunderbar in Erinnerungen schwelgen, wem es aber primär um ein unterhaltsames und spannendes Konsolenspiel geht, wird damit nicht allzu lange glücklich werden.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 26. Juni 2009 | FSK: 6 | PS2 | Preis: 28,95 Euro | für 1 - 2 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Legende der WächterOdin SphereLego Harry Potter: Die Jahre 1 - 4De Blob 2Ice Age 3