Media-Mania.de

 Schwarzer Regen

Autoren: Karl Olsberg
Verlag: Aufbau Verlag

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Lennard Pauly ist ein gebrochener Mann. Als er einen Kinderschänder, den er als Polizist auf frischer Tat erwischte, im Affekt erschoss, wurde er nach einem zermürbenden Prozess unehrenhaft aus dem Dienst entlassen. Seine Frau ist zusammen mit seinem Sohn weggezogen und er hat ihn seit nunmehr zehn Jahren nicht gesehen. Nun arbeitet er für eine Sicherheitsfirma, die sich auf Industriespionage spezialisiert hat, doch sein Leben ist leer. Mit Menschen hat er nur beruflich zu tun. Privat sitzt er in seiner Wohnung und beobachtet die Menschen seines Blocks, fotografiert sie und belauscht sie mit seiner dienstlichen Ausrüstung.

Eines Tages bekommt er mit, dass ein kleines Mädchen aus seiner Nachbarschaft verschwunden ist. Aufgrund seiner Beobachtungen ahnt er, bei wem sich das Mädchen aufhält und bringt es zu seiner Mutter zurück. Doch dabei findet die Mutter mit einer Freundin Lennards Geheimnis heraus. Angeekelt wenden sie sich von ihm ab, als sie die Fotografien von sich und den anderen Bewohnern des Blocks sehen.

Doch bevor es zu weiteren Komplikationen zwischen Lennard und den Bewohnern kommt, erschüttert eine Katastrophe Deutschland: Eine Atombombe wurde in Karlsruhe gezündet und hat hunderttausende Opfer gefordert. Lennard reist überstürzt von Hamburg nach Karlsruhe, da sein Sohn mit seiner neuen Familie dort lebt. Er findet ihn in einer der notdürftigen Versorgungsstationen des Roten Kreuzes. Leider kann er jedoch nichts anderes mehr für ihn tun, als ihm in den letzten Minuten vor seinem Tod nahe zu sein.

Die Katastrophe von Karlsruhe verursacht große Veränderungen in der Gesellschaft. Die rechtsradikale Partei des Deutschen Volkes gewinnt immer mehr Anhänger. Die Gewalt gegen Ausländer nimmt drastisch zu und in ganz Deutschland ist Gewalt an der Tagesordnung. In diesem Chaos versucht Lennard die Drahtzieher hinter dem Anschlag ausfindig zu machen, doch auf seiner gefährlichen Suche wird er plötzlich zum Gejagten.

Eine Atombombe, die in Karlsruhe oder einer anderen Großstadt detoniert, möchte man sich wahrlich nicht vorstellen. Dennoch ist es genau das, was Karl Olsberg in seinem neuen Thriller als Aufhänger für seine Geschichte genommen hat.
Das Buch beginnt noch recht friedlich. Man erhält einen Einblick in den Alltag von Lennard Pauly und lernt nach und nach in kurzen Kapiteln mehrere Charaktere kennen, die keinen erkennbaren Zusammenhang haben. Die Kapitel werden immer kürzer und der Leser fragt sich, worauf der Autor bereits im ersten Drittel des Buches hinaus will. Kurz vor der Explosion sind die einzelnen Kapitel teilweise nur noch eine halbe Seite lang und der Leser muss sich sehr konzentrieren, um den schnellen Sprüngen zu folgen. Diese erinnern ein bisschen an die Serie „24“ kurz bevor die 24 Stunden ablaufen und die Geschichte den Höhepunkt erreicht.

Für schwache Nerven ist dieses Buch auf keinen Fall. Die sorgfältig aufgebauten Charaktere aus dem ersten Drittel des Buches kommen zu großen Teilen bei der Katastrophe um. Dies beschreibt der Autor nicht bis ins kleinste Detail, aber durch die Vorstellungskraft des Lesers kann einem an der ein oder anderen Stelle schlecht werden, wenn man keine guten Nerven hat.

Nach der Katastrophe erfährt die Geschichte eine schnelle Wendung. Die Kapitel sind wieder lang und man kann sich nicht mehr von dem Buch losreißen, da man unbedingt wissen möchte, wer hinter diesem schrecklichen Anschlag steckt. In diesem Teil des Buches besticht der Autor wieder mit überraschenden Wendungen und einem ausgeprägten Sinn für spannende Verfolgungsgeschichten, wie man sie bereits aus „Der Duft“ kennt. Dennoch ist es keine stupide Kopie des Schema F, ganz im Gegenteil wartet der Autor mit neuen Ideen auf, die noch gänzlich unverbraucht sind. Das allein ist bei Thrillern schon eine gute Leistung.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, soweit man das bei den Beschreibungen der Katastrophe sagen kann. Spannend, actionreich und dabei gleichzeitig tiefgründig. Ein geniales Buch, aber nichts für schwache Nerven!

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 26. September 2009 | ISBN: 9783746625188 | Preis: 9,95 Euro | 408 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
In letzter MinuteAftershockDer Kalte KriegCountdown - Jede Sekunde zähltDer Auftrag