Media-Mania.de

 Science Fiction Classic Box, Vol. 2


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
MIG hat mittlerweile bereits die zweite „Science Fiction Classic Box“ herausgebracht. Insgesamt vier Filme mit 372 Minuten Spielzeit bietet sie.

Space Mutiny (86 Minuten)

Das Raumschiff „Southern Sun“ ist auf dem Weg zu einer neuen, unbewohnten Welt. Die Reise dauert 10 000 Lichtjahre. Inzwischen sind bereits alle Menschen auf dem Schiff im All geboren. Neben ihnen gibt es noch weitere Passagiere: Flüchtlinge, die sie auf ihrem Weg durchs Universum aufgenommen haben.
Eine nur scheinbar friedliche Situation. Denn einigen gefällt es gar nicht, im All geboren worden zu sein. Sie planen eine Meuterei, um auf einem Planeten zu landen und dort Macht und Reichtum zu erlangen.
Sie sabotieren die Landung des Viper-Schiffes von David Ryder, bei dem sein Passagier sterbt. Ihr Plan scheint zu gelingen - wären da nicht David Ryder und Lea Jansen, die ihnen auf die Schliche zu drohen kommen ...

Erdbeben - Flammendes Inferno von Tokio (88 Minuten)

Ein Seismologe findet heraus, dass Tokio ein großes Erdbeben droht. Doch seine Kollegen glauben ihm nicht. Selbst als er selbst die Regierung informiert, wird er nicht ernst genommen. Bis es dann zur großen Katastrophe kommt ...

Jupiter Inferno (112 Minuten)

Im 22. Jahrhundert hat die Menschheit den Weltraum erobert. Sie erforscht die anderen Planeten des Sonnensystems. Das nützt nicht nur der Wissenschaft: Die Erde ist übervölkert und viele Menschen leben bereits auf Kolonien. Um neue Energiequellen zu gewinnen, soll der Jupiter solarisiert werden. Dem steht aber eine jüngst gemachte Entdeckung entgegen, die erst noch erforscht werden soll. Zudem versucht eine militant religiöse Gruppierung der Erde einen Sabotageakt, denn sie ist gegen die Ausbeutung des Weltraums. Dann stellt sich heraus, dass es ein schwarzes Loch in der Nähe Jupiters gibt ...

Abenteuer auf dem Mars (79 Minuten)

Vor zwei Minuten wurde ein bemanntes Raumschiff zum Mars geschickt. Kurz darauf brach der Kontakt ab. Nun wurde das Raumschiff wieder gefunden und wurde zur Erde zurückgebracht. Doch von der Besatzung kehren nur drei zurück, einer davon stark verletzt. Was haben sie auf dem Mars erlebt?

1988 erschien "Space Mutiny". Allerdings konnte er kein großes Aufsehen erregen. Trotzdem wurde er relativ bekannt, denn 1997 nahm sich das „Mystery Science Theater 3000“ (MST3K) des Films an. Darin wird ein Astronaut gezwungen, sich die schlechtesten Filme aller Zeiten anzusehen - und macht diese Qualen damit wett, ausführlich über diese Filme zu lästern.

So ungefähr fällt auch diese Kritik aus. Die Entstehung in den 80er Jahren ist aufgrund der Kostüme und der Musik offensichtlich. In einer besonders interessanten Szene sieht man eine Disko, in der auch Hula-Hoop-Reifen reichlich zur Geltung kommen.
Die Grundidee ist nicht einmal so abwegig, die Durchführung allerdings nur noch lachhaft. Ein Charakter stirbt, nur um in der nächsten Szene doch wieder aufzutauchen. Die Kontinuität ist kaum vorhanden, der Held, Dave Ryder, macht alle Bösen ohne Probleme fertig, der Bösewicht ist ohnehin lächerlich. Kurzum: An diesem Film ist so einiges richtig, richtig schlecht - er ist wohl kaum das „Beste aus 5 Jahrzehnten Scifi-Action“, wie die Box so vollmundig verspricht.

Zu "Erdbeben" gibt es zu sagen:
Bereits 1980 erschien dieser Film in Japan, im Westen dagegen erst 1982. Die Schauspieler sind einigermaßen passabel, was gut für den Film ist, denn lange Zeit wird er nur von den Charakteren getragen: Das Unglück geschieht recht spät, kurz vor der Hälfte des Films. Die Effekte sind relativ gut für die Zeit, auch wenn sie manchmal dem heutigen Auge etwas billig vorkommen. Insgesamt ist die Geschichte jedoch gut erzählt, vor allem das Ringen des Wissenschaftlers, dem keiner glauben mag.
Abzüge muss es allerdings für den miserablen Ton geben. Da waren wohl die Masterbände ziemlich verkratzt, denn der Film kann es mit jeder Schallplatte aufnehmen.

Ebenso wie bei den vorherigen Filmen merkt man auch "Jupiter Inferno" sein Alter an - die astronomischen Erkenntnisse sind haarsträubend und könnten heute von jedem Siebtklässler widerlegt werden.
Immerhin wird die Geschichte einigermaßen konsistent erzählt, was dem Film schon mal einen Vorteil gegenüber anderen Filmen der Box verschafft. Die schauspielerischen Leistungen schwanken etwas, sind aber noch erträglich.
Interessant sind die zwischengestreuten Szenen, die die Erde und das Leben auf ihr zeigen. Da sieht man dann Surfer oder afrikanische Tiere in der Savanne. Das mag zwar nicht in das Gesamtgefüge passen, erheitert den Zuschauer aber immens - wer mag denn keine Tierbabys?
Ansonsten bietet der Film eher mittelmäßige Unterhaltung, Spannung mag trotz des Themas nicht so recht aufkommen.

Die Geschichte vom "Abenteuer auf dem Mars" schleppt sich so dahin, die Spezialeffekte sind scheußlich, aber wohl den damaligen Verhältnissen (der Film entstand 1960) angepasst. Die Szenen auf dem Mars sind rot überlegt, was es manchmal schwierig macht zu erkennen, was da eigentlich genau geschieht. Der Film wird von den vier Besatzungsmitgliedern getragen, genauer von Mohr und Hayden, die auch bei Weitem am bestem agieren.

Was soll man nun von dieser Box halten? Sie bietet immerhin vier Filme, allerdings von fragwürdiger Qualität. Die Extras sind knapp bemessen, man findet Originaltrailer, aber es ist noch nicht einmal jeder Film in der Originaltonspur enthalten. Bei den japanischen Filmen findet sich nur die englische Tonspur. Für den Preis kann man aber auch nicht mehr erwarten.

Die „Science Fiction Classic Box“ ist eine Box für Liebhaber des Genres, denn man muss schon sehr von Science-Fiction begeistert sein, um diese Filme über sich ergehen zu lassen. Kult sind sie eher, weil sie so schlecht sind. Sie sind etwas für den nächsten Filmeabend mit Freunden in einer feuchtfröhlichen Runde, und man muss kein Möchtegern-Tarantino sein, um all die schlechten Szenen zu finden und sich darüber zu amüsieren, weil am Ende doch nichts wirklich zusammen passt.
Warum die Box aber ab 16 freigegeben wurde, ist unverständlich. Die Filme sind alle recht zahm und wenig gewalttätig.

Sabine Hunsicker



DVD | Disc-Anzahl: 2 | EAN: 4009750238684 | Erschienen: 18. Juni 2009 | FSK: 16 | Laufzeit: 372 Minuten | Originaltitel: Space Mutiny, Jishin Retto, Sayonara Jupeta, The Angry Red Planet | Preis: 14,95 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
The Apocalypse2012 SupernovaStar Crash2001: Odyssee im WeltraumSador - Herrscher im Weltraum