Media-Mania.de

 Kunst der perfekten Belichtung

Der Schlüssel zu brillanten Bildern

Autoren: Michael Freeman
Übersetzer: Mike Schelhorn
Verlag: Markt + Technik

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer gerne fotografiert, ist immer bestrebt, seine Bilder zu verbessern. Die richtige Belichtung zu wählen gehört dazu. Hier direkt von einem Profi wie Michael Freeman, lernen zu können, ist da natürlich eine gute Sache. Über drei Einstellungen muss eine Entscheidung getroffen werden: Belichtungszeit, Blendenstufe und ISO-Zahl. Diese Arbeit kann von der Automatik-Funktion übernommen werden. Ambitionierte Hobbyfotografen sind mit dem Ergebnis aber nicht immer zufrieden. Es gilt also, sich mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten vertraut zu machen.

Man kann hier sicherlich keinen starren Vorgaben folgen. Vielmehr geht es dem Autor darum, zu vermitteln, wie man die perfekte Belichtung plant. Es geht um technische Aspekte und den eigenen Geschmack. Es geht darum, Entscheidungen zu treffen, auch im ganz persönlichen kreativen Sinne.
Die Auswirkung der gewählten Belichtung auf eine Vielzahl von Motiven wird im Buch anhand von Bildreihen gezeigt. Man sieht, welchen Einfluss Abweichungen haben, was Über- oder Unterbelichtung bewirken kann. Hierzu gibt es zu einer Reihe von Fotos auch eine Internetseite. Hier werden Unterschiede für das eigene Auge im direkten Vergleich noch einmal deutlicher gemacht. Es reicht hier, mit der Maus auf das Bild zu gehen. Die Doppelbilder die nacheinander erzeugt werden, machen selbst kleinste Unterschiede sofort sichtbar. So kann man zum Beispiel sehen, was die Anpassung der Belichtung zum Beispiel auf die Farbwirkung oder auch die Stimmung bedeutet.

Im Buch werden aber gerade auch Beispiele gezeigt, bei denen die Situation eine besondere Herausforderung darstellt, etwa bei einem Sonnenuntergang. Hier kann man von den Erfahrungen des Autors profitieren.
Hat man sich doch einmal vertan und möchte ein Foto in seiner Wirkung nachträglich verändern, hilft die Bildbearbeitung weiter. Der Autor stellt im letzen Kapitel die Möglichkeiten vor, die man mit der Nachbearbeitung hat.

Das Buch befähigt den Leser, Belichtungssituationen zu planen. Manchmal ist die Zeit so knapp, dass dies sehr schnell, ja fast automatisch, geschehen muss. Das mit dem Buch vermittelte Wissen verhilft dazu, hier eine Routine zu finden. Das eigene Urteilsvermögen wird durch die vielen Foto-Beispiele geschärft. Die Auswirkungen verschiedener Einstellungen werden nachvollziehbar erklärt.
Das Buch ermöglicht es also, sich intensiv mit dem vorgegebenen Thema zu beschäftigen, gerade auch, weil der Autor alles Relevante sehr detailliert erörtert. Manches erschließt sich nicht gleich, man braucht Zeit zum Durchlesen und Nachvollziehen. Schließlich hilft nur Ausprobieren weiter.

Die Texte wirken sehr gut durchstrukturiert. Inwieweit man folgen kann, hängt auch ein Stück weit von den eigenen Erfahrungen ab. Für ambitionierte Hobbyfotografen ist das Buch sehr zu empfehlen, gerade weil der Autor bis ins kleinste Detail hinein auf das Thema eingeht.
Kreativität wird unterstützt. Dem Autor geht es nicht darum, Entscheidungen abzunehmen, sondern vielmehr Entscheidungshilfe zu leisten. Das Buch ist dementsprechend gegliedert. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Belichtung im Allgemeinen. Im zweiten Kapitel steht die Technik im Vordergrund, im dritten geht es um verschiedene Belichtungssituationen, im vierten Kapitel um die gestalterischen Aspekte und im letzten schließlich um die Bildbearbeitung.
Diese Abfolge ist schlüssig und ermöglicht ein gutes Arbeiten mit dem Buch. Vorteilhaft ist auch die Abhandlung eines Themas jeweils auf einer Doppelseite. Ohne umblättern zu müssen, kann man die Beispielfotos studieren. Sehr hilfreich ist auch der Link zu der extra eingerichteten, oben beschriebenen, Internetadresse.

Der Leser wird befähigt, Belichtungsentscheidungen zu treffen. Dieses Wort ist im Buch Programm. Starre Vorgaben gibt es nicht. Vielmehr geht es darum, das Auge zu schulen und die Möglichkeiten einer Kamera auszunutzen. Der Autor vermittelt seine Erfahrungen sehr detailreich. Für den Hobbyfotografen erschließen sich so ganz interessante Möglichkeiten, die Lust aufs Ausprobieren machen. Der Effekt sind bessere Bilder mit perfekter oder auch mal sehr kreativer Wirkung mit künstlerischem Anspruch.

Heike Rau



Softcover | Erschienen: 30. Juli 2009 | ISBN: 9783827244352 | Originaltitel: Perfect Exposure | Preis: 29,95 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Fotografieren im StudioPorträts fotografieren im StudioDigital fotografieren lernenFotografieren lernen - Band 1: Die technischen GrundlagenModelfotograf werden