Media-Mania.de

 Meerblicke 2010

Verlag: Korsch

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer glaubt, die deutschen Küsten haben keinen besonderen Reiz, wird spätestens durch diesen Kalender eines Besseren belehrt. Eindrucksvolle, der Jahreszeit angepasste, Bilder verkünden die Schönheit der Landschaft an Nord- und Ostsee, zeigen aber auch, dass das Leben dort sehr rau sein kann.

Zwölf Hochglanzfotos in der Größe von 48 mal 32,5 Zentimeter werden von einem schwarzen, relativ dünnen Papier nach unten hin auf die Größe 48 mal 38,5 Zentimeter ergänzt und können so einen realitätsnahen Eindruck der Nord- und Ostseeküste vermitteln

Jedes Bild ist in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch) beschriftet. Die einzelnen Monate sind in hellblauer Schrift mittels einer großen Zahl benannt, der senkrecht zur Schreibrichtung jeweils die Jahreszahl hinzugefügt wurde. In einfacher weißer Schrift sind die einzelnen Tage aufgeführt, wobei der Sonntag sowie bundeseinheitliche Feiertage durch Fettdruck in hellblauer Schrift hervorgehoben sind. Zu Beginn einer jeden Woche wurde ein Längsstrich angebracht, der oben mit der jeweiligen Kalenderwoche beschriftet ist.

Von der westlichen Nordseeküste bis ganz in den Osten Deutschlands auf Usedom zeigen die Bilder einen repräsentativen Ausschnitt der jeweiligen Sehenswürdigkeiten. Die für die Ostseebäder charakteristischen Seebrücken, deren täglicher Besuch bei einem Urlaubsaufenthalt eine Pflicht ist, fehlen ebenso wenig wie die für die Nordsee typischen Leuchttürme auf Sylt und Fehmarn.

Was dem Kalender allerdings fehlt, ist der Informationscharakter. So können weder Wochentage noch Mondphasen oder ähnliches erkannt werden. Auch weiß man nicht, welcher Feiertag gerade abgebildet wird. Die Schrift- und Papierwahl lassen die Einzigartigkeit der abgebildeten Landschaften etwas in den Hintergrund treten und vermitteln den Eindruck von etwas Gewöhnlichem. Dieser Eindruck wird auch dadurch verstärkt, dass weder am oberen Rand noch an den Seiten ein Rahmen um das Bild herum eingefügt wurde. Die spiralförmige Bindung des Kalenders ist also direkt am Bildende, was etwas billig wirkt.

Die qualitativ hochwertigen Bilder und deren Verarbeitung passen hier leider nicht zusammen.

Petra Schott



Softcover | Erschienen: 1. März 2009 | ISBN: 9783782745291 | Preis: 19,95 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nordseeinsel SyltRügen und Hiddensee 2010Meerblicke 2011Ostseeküste 2010Nordseeküste 2011