Media-Mania.de

 Black & White 2010


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die ganze Farbigkeit von Black & White zeigen die Fotografien von Christian Popkes in dem gleichnamigen Kalender, der bei NZVP calenders erschienen ist. Spätestens seit Karl Blossfeldt ist ja bekannt, wie spannend und vielfältig pflanzliche Strukturen und Formen sein können.

Die zwölf Kalenderblätter in einer Größe von 40 mal 49 Zentimetern sind oben durch eine Spiralbindung gehalten und lassen sich so auch gut und sicher an jeder Wand befestigen. Eine Kartonrückwand sorgt für dauerhafte Stabilität. Die Blätter werden durch ein Titel- und ein Rückblatt mit einer Übersicht sämtlicher Kalenderblätter geschützt.

Der Verlag hat die Fotografien mit einem schmalen weißen Rahmen gedruckt. Der Monat und die Datumsleiste, in dezentem Grau gehalten und mit hervorgehobenen Sonn- und Feiertagen, befinden sich über der Fotografie.

Die Aufnahmen zeigen die verschiedensten Motive: Pflanzenblätter, Ausschnitte von Blättern, Weinranken an einer Ziegelmauer, eine Wiese, versteinertes Holz oder eine Blumenwiese. Mal wird das Innere einer Pflanze hervorgehoben, mal die äußere Form, die vielfältigsten Pflanzenelemente finden sich und entfalten sich in Sternen, und Schlangen, Rosetten und Landschaften.

Sehr dekorativ sind die Fotografien von Christian Popkes in dem vorliegenden Kalender. Um was es sich ganz genau handelt, weiß man leider nicht – eine Bildunterschrift wäre da wünschenswert. So sind auch weitere Informationen über den Fotografen immer sehr interessant, etwa die Vita, das Arbeitsgebiet, weitere Veröffentlichungen und die Webseite, besonders da es um den Bereich Kunstfotografie geht. Schade, wenn bei einem so hochwertigen Kalender an solchen Informationen gespart wird.

Die Auswahl der Motive ist sehr abwechslungsreich und so ergibt sich jeden Monat ein völlig anderes Bild in vielen verschiedenen Grauabstufungen. Der Kalender vermittelt eine klare, sachliche, elegante Atmosphäre und passt sicher gut in jeden Wohn- und Arbeitsraum. Vielleicht wird man sich das eine oder andere Blatt nach Ablauf des Jahres sogar noch rahmen. Er eignet sich für Menschen, die sich für Fotografie interessieren und für die eigene Ästhetik von Schwarzweißfotografie offen sind. Der Kalender ist sicherlich auch als Geschenk willkommen.

Einziger Nachteil, die Fotos sind bei der Größe leider zum Teil etwas unscharf und grobkörnig. Da man den Kalender an der Wand allerdings meist mit etwas Entfernung betrachtet, ist dies nicht weiter störend.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 1. Juni 2009 | ISBN: 9783867674515 | Preis: 29,80 Euro | 14 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ireland 2010Fleurs 2010Meere 2010Geheimnisvolle Natur 2012Fleurs 2012