Media-Mania.de

 DUMONT Richtig Reisen Südengland

Individuell reisen!

Autoren: Ingrid Nowel
Verlag: MairDumont

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Lange Zeit war individuelles Reisen scheinbar ein Privileg von Studenten und Backpackern. Dass man ein Land auch dann noch auf eigene Faust erkunden kann, wenn man den Jugendherbergen schon entwachsen ist, setzt sich langsam bei den Reisebuch-Verlagen durch.

So kann man mit Dumont jetzt „individuell reisen!“ – im Falle des vorliegenden Buches an der Seite von Ingrid Nowel nach Südengland. Dabei bietet sich die Region geradezu an, individuell entdeckt zu werden, bietet Südengland doch etwas für die unterschiedlichsten Interessen und Vorlieben. Da wäre einmal die wunderschöne Landschaft, die man erkunden kann. Oder die reiche Kultur und Geschichte der Region, die sich zum Beispiel an großen Kathedralen zeigt. Ob aktiv oder ruhig, man kann beides in Südengland erleben.

Das Buch beginnt mit den beiden Teilen „Wissenswertes über Südendland“ und „Wissenswertes für die Reise“ und versucht so, über Land und Leute zu informieren und praktische Tipps zu geben, die man vor und während der Reise brauchen kann.
Der Hauptteil des Buches „Unterwegs in Südengland“ gliedert sich in vier Kapitel: „Der Osten: Kent, Sussex, Surrey“, „Hampshire, Isel of Wight, Wiltshire“, „Sommerset, Bath & Bristol, Dorset“ und „West Country – Devon und Cornwall“.
Zu Beginn eines jeden Kapitels bekommt man eine Einführung über die Region, darunter auch touristische Highlights und Tipps fürs richtige Reisen. Infokästen in den Kapiteln geben spezielle Tipps der Autorin wieder, weitere Informationen erzählen die Geschichte der Orte oder verweisen auf Literaturempfehlungen. Fotos vermitteln einen Eindruck der Orte, Karten sollen bei der Orientierung helfen.

Ist das Layout des Buches zwar noch relativ konservativ, wenn auch bunt, so erinnert der Stil der Autorin an eine gute Bekannte, die einem die Region vorstellen will und immer mal wieder kleine Hinweise und Tipps einfließen lässt. So wirkt das Buch angenehm persönlich und kurzweilig und lädt tatsächlich ein, etwas mehr über die eigenen Reiseziele zu erfahren.

Auch wenn der Aufbau übersichtlich gestaltet ist, sollte man sich etwas Zeit nehmen, sich mit dem Buch vertraut zu machen und seine Reise zu planen – dann dürfte man mit dem Reiseführer viel Freude haben.
Ob dieser Reiseführer individuelleres Reisen ermöglicht als andere, muss man vor Ort sicher selbst entscheiden. Ingrid Nowel jedenfalls stellt Südengland vor und lässt dem Leser die Wahl, ob man lieber einen Aktivurlaub mit Wanderungen verbringen möchte oder doch lieber mit dem Auto von Ort zu Ort fährt und sich von der Geschichte des Landes beeindrucken lässt.

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 10. November 2008 | ISBN: 9783770176304 | Preis: 22,95 Euro | 416 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gebrauchsanweisung für ParisBrüssel: Antwerpen, Gent & BrüggeTop 10 DubrovnikEnglische Parks & Cottages 2010Südengland 2012