Media-Mania.de

 Caretaker-Trilogie, Band 3: Eisbeben


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nach den ebenso spannenden wie gefährlichen Ereignissen aus „Wirbelsturm“ hatte Jack gehofft, dass er nun endlich ein normales Leben mit seiner Freundin P.J. führen kann – aber wie so oft hat das Schicksal anderes mit ihm vor: Als Jack in einem kleinen Laden Blumen für P.J. kaufen will, greift ihn die Dunkle Armee an.
Von Verbündeten des Volkes von Dann wird Jack kurzerhand entführt und tausend Jahre in die Zukunft geschickt, in die Zeit, aus der er ursprünglich kam. Dort angekommen, erwartet Jack ein wahres Höllenszenario: Die Erde ist nicht mehr bewohnbar, die wenigen Menschen und anderen Wesen, die noch leben, fristen ihr Dasein in Tunneln unter der Erde, um Schutz vor den tödlichen Strahlen der Sonne zu suchen. Grauenhafte Mutationen bevölkern den Planeten und töten alles, was sich auf der Erdoberfläche bewegt.

Ausgerechnet in Gestalt eines Gorms trifft Jack einen Gleichgesinnten, der ihn zu seinen wahren Eltern, dem König und der Königin von Dann, bringen will. Doch Jack erfährt auch, dass die Schlacht zwischen den Armeen des Dunklen Lords und dem Volk von Dann bereits geschlagen ist. Gibt es noch Hoffnung für die Erde – oder ist der Wendepunkt, an dem das Schicksal der Menschheit entschieden wurde, bereits unwiederbringlich vorbei?

Endlich: Jack reist in die Zukunft und trifft seine Eltern! Mit „Eisbeben“ findet die atemberaubende Trilogie um Jack, den Jungen, der von einer Prophezeiung auserkoren wurde, die Welt zu retten, einen spannenden und schlüssigen Abschluss. Waren in den ersten beiden Teilen noch die Zerstörung der Weltmeere und des Regenwaldes die Themen, die den Leser bewegten, so sind es diesmal die Pole, die in Gefahr sind. Wie auch bei den anderen Serienteilen hat Autor David Klass spannende Umweltthemen aufgegriffen, ohne dabei die moralische Keule allzu aufdringlich zu schwingen. Es wird auch so furchtbar deutlich, wie kurz die Welt vor ihrer Zerstörung durch den Menschen steht. Mit eigenen Augen muss Jack mit ansehen, wohin die Menschen den Planeten geführt haben – in eine Zukunft, die nicht mehr lebenswert ist, sondern lebensfeindlich und grausam. Cyborgs, Mutanten und andere bösartige Wesen bevölkern den einst so artenreichen und schönen Planeten. Der Wendepunkt scheint lange vorbei und die Erde ist der absoluten Zerstörung preisgegeben … Auch für junge Leser wird schnell deutlich, wie sehr die Erde heute schon in Gefahr ist. Fast nebenbei erklärt der Autor die Themen Klimaerwärmung, Abschmelzen der Pole und die damit verbundenen Gefahren für Mensch und Tier.

Diesmal erhält auch Jacks Freundin P.J. eine größere Rolle. Ausgerechnet zusammen mit Eko, der Frau, die Jack in der Zukunft heiraten soll, bricht P.J. auf, um Jack und seine Mission zu unterstützen. Dabei kommen sich die beiden Frauen näher und überwinden ihre Rivalität zumindest teilweise. Doch bevor es so weit ist, müssen eine Reihe von hochgefährlichen Abenteuern bestanden werden: Der Dunkle Lord hat Jacks Vater entführt und hält ihn seit Jahren gefangen. Nun bleiben Jack und seiner Mutter gerade einmal vier Tage, bevor der König von Dann hingerichtet werden soll.

Wie immer schreibt David Klass in atemlosem Tempo, mit kurzen, knackigen Sätzen und vielen witzigen Dialogen. Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit den Figuren aus den anderen beiden Teilen – Gisco, Eko und der Magier Kidah sind wieder mit von der Partie und nur gemeinsam können die Freunde das Schicksal der Erde wenden. Das alles ist packend und sehr kurzweilig geschildert, einzig die große, alles entscheidende Schlacht am Ende ist etwas enttäuschend geraten. Dennoch ein sehr befriedigender und unterhaltsamer Abschluss einer intelligenten Jugendbuch-Trilogie, die durch ihre Umwelt-Thematik viele junge Leser aufrütteln wird!

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 3. August 2009 | ISBN: 9783414820655 | Originaltitel: Timelock | Preis: 16,95 Euro | 416 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kinder der SonneDer Krieg der KinderMark Brandis - Raumkadett Folge 9Der Geschmack von WasserWirbelsturm