Media-Mania.de

 Splitter

Autoren: Sebastian Fitzek
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Marc Lucas hatte vor einigen Wochen einen schweren Autounfall – doch nicht die äußeren Verletzungen und der in seinem Nacken zurückgebliebene Splitter schmerzen den Sozialarbeiter, sondern der Tod seiner Frau. Sandra, die zum Zeitpunkt des Unfalls hochschwanger war, verblutete noch an der Unfallstelle.
Als Marc eine Anzeige für ein Gedächtnisexperiment in einer Zeitschrift liest, meldet er sich spontan bei der inserierenden Klinik. Die Möglichkeit, die schmerzvolle Erinnerung an den Unfall einfach vergessen zu können, reizt ihn sehr. In der Klinik eröffnet man ihm dann allerdings, dass man für das Experiment sein gesamtes Gedächtnis löschen müsste. Marc lehnt entsetzt ab – das geht ihm dann doch zu weit – und verlässt die Klinik.
Doch da hat der Albtraum bereits angefangen. Als Marc in seine Wohnung zurückkehrt, hängt dort ein fremdes Klingelschild, der Schlüssel passt nicht mehr. Sein Auto ist verschwunden, an seinem Arbeitsplatz kennt man ihn nicht, die Kreditkarten sind gesperrt. Hat die Löschung seines Gedächtnisses schon gegen seinen Willen stattgefunden? Und wie kann er aus diesem irrwitzigen Experiment entkommen? Eine grauenhafte Odyssee mit immer neuen Wendungen nimmt ihren Lauf, bis Marc glaubt, den Verstand zu verlieren …

Die Figuren in Sebastian Fitzeks Romanen sind meistens vom Schicksal gebeutelt, landen früher oder später in der Psychiatrie oder zumindest schwerverletzt im Krankenhaus. Auch die Hauptfigur in „Splitter“ weiß bald nicht mehr, was Realität und was Wahnvorstellung ist. Als Hörer ist man praktisch von der ersten Sekunde an gefesselt, so furchtbar ist dieses Szenario – eine Identität ist scheinbar ausgelöscht, man weiß nicht mehr, ob man dem eigenen Erinnerungsvermögen glauben soll. Wem kann man jetzt noch trauen? Warum wissen die anderen mehr als Marc selber? Gab es einen Unfall, gab es überhaupt eine schwangere Ehefrau? Und was soll vor Marc verheimlicht werden?

Die Stationen von Marcs Suche nach der Wahrheit sind teils erschütternd, teils surreal, immer aber voller Hochspannung. Und immer wenn man glaubt, es könnte nicht mehr schlimmer kommen für den Protagonisten, wird man eines Besseren belehrt. Grandios vorgelesen wird der Psychothriller von Simon Jäger, der am bekanntesten als Synchronstimme des inzwischen verstorbenen Heath Ledger ist. Er erweckt das beklemmende Szenario leidenschaftlich zum Leben und macht die Angst und Verwirrung, die Marc bald umgeben, greifbar.

Ein großes Manko ist bei dieser Story allerdings die Auflösung: Sie ist enttäuschend, nachdem so sorgfältig auf den großen Knall hingearbeitet wurde, wirkt einfach nicht passend und auch mit gutem Willen extrem weit hergeholt - was aber auch an der gekürzten Hörfassung liegen kann, die dem Hörer doch einiges vorenthält. Als Käufer des Hörbuchs erhält man einen Gutschein des Portals audible.de, wo man sich die ungekürzte Lesung des Romans kostenlos herunterladen kann. Diese Fassung ist immerhin doppelt so lang wie das vorliegende Hörbuch (!), so dass der Stoff für das Hörbuch extrem zusammengestaucht wurde und daher des Öfteren viel zu gehetzt und gerafft wirkt, vor allem auch in den Szenen, wo Marcs Bruder vorkommt.
Zwar passiert so viel und so schnell hintereinander, dass man sich keine Sekunde langweilt, die Lösung, auf die man mit Hochspannung gewartet hat, ist aber dennoch recht unbefriedigend und erklärt nicht wirklich plausibel, was vorgefallen ist. Zudem fühlt man sich manchmal zu stark an die Filme „Vanilla Sky“ und „The Game“ erinnert.
Der Reiz liegt beim Hören dennoch darin, sich vorzustellen, wie man in dieser und jener Situation selbst handeln würde. Doch Sebastian Fitzek schlägt so viel Haken, reißt so viele Male die Handlung komplett herum, dass man sich am Ende selbst nicht mehr sicher ist, was nun wirklich passiert und was nicht. Denn was bleibt von uns, wenn wir unseren Erinnerungen nicht mehr trauen können?

An „Splitter“ werden sich zumindest in der gekürzten Hörfassung die Geister scheiden. Als Thriller ist das Hörbuch sehr, sehr spannend und mitreißend und zudem noch großartig vorgetragen von Simon Jäger. Wer die hanebüchene Auflösung verschmerzen kann, wird mit Sicherheit gut unterhalten. Wer aber eine angemessene Auflösung sucht, die alles Geschehene ausreichend erklärt, könnte bitter enttäuscht werden. Für Freunde schneller, spannender Thrillerkost ohne viel Tiefgang dennoch eine Empfehlung!

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 1. August 2009 | Laufzeit: 552 Minuten | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Fremdes LebenApfeldiebeSplitterSplitterDas Gedächtnis