Media-Mania.de

 Frank Lloyd Wright

Sein Leben erzählt in Briefen, Plänen, Dokumenten

Autoren: Margo Stipe
Verlag: callwey

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Frank Lloyd Wright war eine interessante Persönlichkeit und ein großer Architekt, der die Architekturgeschichte nachhaltig prägte. Dies ist nicht erst seit T. C. Boyle bekannt, der sich dem Architekten in seinem Buch "Die Frauen" nähert. Wright wurde 1897 geboren, drei Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Es war das Zeitalter der Industrialisierung und eine Zeit rasanter Veränderungen. Nach Wright muss Architektur auf die individuellen physischen, sozialen und geistigen Bedürfnisse des Menschen ausgerichtet sein. Das Bauwerk sollte das Leben der Menschen, die in ihm leben, erfassen. Eine schöne, ruhige und harmonische Umgebung soll Anregung und Erholung bieten. Er propagierte eine natürliche und organische Architektur, die auch das Umfeld integriert und auf einem Zusammenspiel von Materialien, Formen und Bautechnik gründet.

Margo Stipe, Archivarin der Kunstsammlungen der Frank-Lloyd-Wright-Archives, hat die Materialien zu diesem außergewöhnlichen Buch zusammengetragen. Sie erzählt auf rund hundert Seiten anhand von Dokumenten aus dem Archiv und aus anderen Quellen vom Leben und Werk dieses großen Architekten. Entstanden ist ein interaktives Buch, das eine Fülle an Materialien umfasst: Faksimiles von Farbbildern, Skizzen, Plänen, Briefen und selbst handschriftlichen Dokumenten des Architekten. Das gebundene Hardcover-Buch im Schuber enthält außerdem noch eine CD mit Ausschnitten aus Original-Interviews von Frank Lloyd Wright und Vorträgen sowie Vorlesungen aus der Taliesin Fellowship. Zahlreiche Schwarzweiß- und Farbfotografien zeigen die Häuser und ihr Innenleben und geben einen Einblick in das Leben und die Arbeitsweise Wrights. Nach einem Vorwort und einer Einleitung beginnt die Autorin mit den frühen Jahren Wrights, sie erzählt von seinen Chicagoer Jahren und den Einflüssen Japans auf seine Arbeit. Der Erfolg, der sich erst in späteren Lebensjahren einstellte, wird thematisiert - die letzten Kapitel handeln von seinen ruhmreichen Jahrzehnten. In einem Nachwort fasst Margo Stipe in einigen Punkten die Philosophie Frank Lloyd Wrights und sein Vermächtnis an die Nachwelt zusammen.

Dieses Buch ist ein echtes Kleinod und wird sicher nicht nur Architektur-Fans erfreuen. Neben den informativen und interessanten Texten überzeugt eine aufwendige Gestaltung des Buches. Eine Vielzahl an faksimilierten Dokumenten, die sich einzeln oder thematisch in Gruppen zusammengefasst in Pergamenthüllen befinden, in kleinen Umschlägen stecken oder aufklappbar in das Buch eingebunden sind, begeistern. So kann man wirklich eintauchen in das Universum Wright und sich mit den Dokumenten intensiv beschäftigen und umgeben.

Der Autorin ist eine gute Mischung gelungen von biografischen Inhalten und der Philosophie und Arbeit des Architekten. Das Buch vermittelt einen umfassenden ersten Einblick in Leben und Werk - dazu ist es unterhaltsam und spannend geschrieben. Aufgelockert wird der Text durch die zahlreichen Zitate und anschaulich durch die vielen Fotografien illustriert. Wer sich eingehend mit der Bauweise oder dem Leben Wrights beschäftigen möchte, dem steht eine große Auswahl an Veröffentlichungen zur Verfügung, wünschenswert wäre hier eine Literaturliste. Das Buch weckt jedenfalls Interesse für diesen Menschen und Künstler. Oft bricht es an einer Stelle ab, wo es interessant wird und man gerne noch mehr erfahren möchte, sei es, dass man sich etwa einen Grundriss genauer ansehen würde oder wissen will, wie eine Geschichte denn jetzt weitergeht.

Der Callwey Verlag hat an der Verarbeitung nicht gespart und das Buch lässt hinsichtlich Druck und Verarbeitung keine Wünsche offen. So macht die großzügige und ansprechende Verarbeitung das Buch zu einem idealen Geschenk und ist ein kleines Kunstwerk für sich.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 4. März 2009 | ISBN: 978-3766717818 | Originaltitel: Frank Lloyd Wright. The interactive Portfolio | Preis: 49,95 Euro | 92 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MotivationBilder einer MetropoleBerlinGustave CaillebotteArchitekten!