Media-Mania.de

 Guitar Hero: On Tour - Modern Hits-Bundle

Verlag: Activision

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, ein großer Rockstar zu sein. Voller Enthusiasmus in die Seiten zu hauen und sich von den Fans umjubeln zu lassen. Geld, Groupies, eine eigene Jacht im Hafen …
Doch leider ist der Traum schnell zu Ende und die Wirklichkeit holt den Möchtegernmusiker mit erschreckender Nüchternheit wieder ein. Hierzu haben die Spieleentwickler von Guitar Hero jetzt das richtige Rezept, um wenigstens einen kleinen Teil der Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Einmal einen Song der Lieblingsband zu spielen, der die Charts bereits erobert hat. Bewaffnet mit dem Nindendo DS, einem Spiel aus der Serie „Guitar Hero“ und dem passenden Guitar Grip kann er in die Rolle seiner Stars schlüpfen und einmal so richtig vom Leder ziehen.

Mit Releasetermin 26. Juni 2009 wurde die neueste Version von Guitar Hero mit dem Untertitel „On Tour – Modern Hits“ herausgebracht, in welcher der Spieler Songs aus den derzeit aktuellen Charts auf der Lead- oder Bass/Rhythmusgitarre rocken kann. Dazu muss er lediglich den Guitar Grip, der in den DS Spieleschacht gesteckt wird, aufsetzen und los geht der Spaß. Nach der Wahl des Songs, der Schwierigkeitsstufe und der Gitarrenart, erscheinen auf der linken Seite des Bildschirms die Noten, deren farbliche Gestaltung mit denen der am Guitar Grip befindlichen Knöpfen übereinstimmt. Während des Spiels geht es darum, im passenden Moment die Knöpfe zu drücken und gleichzeitig mittels beigelegtem Touchpen-Plektrum die auf der rechten Seite des Bildschirms befindliche Gitarrensaiten anzuschlagen. Eine Handlungsabfolge, die gerade für Anfänger nicht so einfach zu bewältigen ist und Töne hervorruft, die derart schräg sind, dass sich anwesende Familienangehörige in Lachkrämpfen schütteln. Doch nach einiger Übung wird das Spiel ausgeglichener und der Spieler kann sich an neue Herausforderungen und höhere Schwierigkeitsstufen wagen.

Guitar Hero „On Tour – Modern Hits“ verfügt über drei Spielmodi, die der Hobbymusiker frei wählen kann. So hat er als Einzelspieler die Möglichkeit sein Talent entweder im freien Spiel oder im Karrieremodus auszuleben, als Multiplayer mit weiteren Spielern drahtlos in Verbindung zu treten oder im Training an seinem Handling zu arbeiten. Für den Einzelspieler ist vor allem der Karrieremodus interessant. Auf fünf Bühnen mit jeweils drei Songs kann er sich als Gitarrist beweisen und in der Gunst des Publikums allmählich steigen. Ausdruck hierfür bietet die Punkteskala, welche Grundlage für das Wachsen des virtuellen Bandkontos ist. Und wie im wahren Leben, kann die Band ihre Einnahmen unter die Leute bringen und Kostüme und Gitarren kaufen, aber auch neue Songs, mit der sie ihre Karriere vorantreiben kann.

Die Akustik des Spiels ist zufrieden stellend. Schließlich muss man hier bedenken, dass es sich beim Nintendo DS nicht um ein soundstarkes Hightechgerät handelt und wer hier noch ein wenig mehr herausholen möchte, sollte mal über Kopfhörer oder externe Lautsprecher nachdenken. Einziges Problem, das bei Einsteigern auftreten kann, ist die Verkrampfung im Handgelenk, die durch ein zu starres Halten entsteht. Da hilft nur eins, locker bleiben. Und seien wir mal ehrlich: Derjenige, der mit einer richtigen Gitarre zu üben beginnt, hat auch so seine Anfangsschwierigkeiten und Probleme mit den Fingern. Letztendlich wurde sogar hier, ein wenig Realität mit ins Spiel gebracht. Auch an die Linkshänder haben die Spielemacher gedacht. Für sie bietet Guitar Hero Möglichkeiten der Umstellung an. Die vorliegende Songauswahl ist super und mit Titeln wie „Ruby“ von den Kaiser Chiefs, „The Fallen“ von Franz Ferdinand oder auch „This Ain't a Scene“ von Fall Out Boy abwechslungsreich und zeitgemäß.

Basierend auf einem genialen Konzept ist Guitar Hero hervorragend für musikalisch interessierte Gameplayer und Möchtegernmusiker geeignet. Aber auch die Zielgruppe, die lediglich ein wenig Spaß haben möchte, ist hiermit bestens bedient.

Dorit Wiebke



Konsolenspiel | Erschienen: 26. Juni 2009 | NDS | Preis: 49,99 Euro | für [Value1] - [Value2] Spieler

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dungeon RaidersWomen's Murder ClubMein eigener Tierbaby ZooG-Force - Agenten mit BissKriminologie