Media-Mania.de

 Cathy's Book


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Cathy ist unglücklich. Im Moment läuft es nicht so richtig in ihrem Leben. Ihr Freund Victor hat sie am Abend zuvor verlassen, mit ihrer Mutter hatte sie am Morgen einen Wahnsinnsstreit und nun hat sie auch noch den Mathetest vergessen. Deprimiert sitzt sie vor dem Computer und schreibt in ihr interaktives Tagebuch. Denn irgendwie muss sie schließlich die Anschuldigungen ihrer Mutter verarbeiten, die ungeheuerlich sind. Cathy kann es gar nicht verstehen, warum diese glaubt, dass sie Drogen nimmt. Nur wegen des merkwürdigen roten Flecks in ihrer Armbeuge, der immer mehr juckt und der einem Einstich erschreckend ähnlich sieht? Zugegeben, ein wenig komisch ist das Ganze schon. Nicht einmal sie weiß, woher der Einstich kommt und letztendlich hat sie dazu nur eine Idee. Tief in Gedanken versunken, lässt sie den gestrigen Abend mit Victor noch einmal an ihrem geistigen Auge vorbeiziehen. Den starken Kakao, den er ihr gegeben hat, und die danach eintretende ungewöhnliche Müdigkeit. Die Tatsache, dass Victor in einem Biotechnologieunternehmen arbeitet und ohne erdenklichen Grund die Beziehung beendet hat. Unsicherheit macht sich bei ihr breit. Doch schließlich kann sie eins und eins zusammenzählen und nimmt sich vor, der Sache sofort auf den Grund zu gehen.

Dazu begibt sich Cathy zu dem Haus, das Victor für seinen Onkel hütet. Anstelle ihres ehemaligen Freundes findet sie eine offene Haustür vor und nutzt die Chance, ein wenig dort herumzustöbern. Dabei lässt sie einige für sie wichtige Dokumente mitgehen. Vor allem die Seite aus Victors Kalender, in dem seine neuesten Termine verzeichnet sind, hat es ihr angetan. Nun hat sie endlich einen Anhaltspunkt, wo sie ihn finden und zur Rede stellen kann. Voller Zuversicht begibt sie sich nach Chinatown und trifft dort auf eine Menge merkwürdiger Kreaturen, findet aber auch Victor, der rigoros von ihr verlangt, aus seinem Leben zu verschwinden. Doch so einfach will Cathy es ihm nicht machen. Schließlich ist er ihr immer noch eine Begründung für die Trennung schuldig und eine Erklärung, wie es zu dem ominösen Einstich in ihrem Arm kam. Entgegen dem Rat ihrer besten Freundin Emma schnüffelt sie weiter hinter Victor her und nachdem sie sich Zutritt zu seinem Forschungslabor verschafft hat, beginnt die Sache gefährlich zu werden. Plötzlich wird sie verfolgt. Zwei Männer sind es, die überall dort auftauchen, wo sie sich befindet. Aber ehe Cathy feststellen kann, wer die beiden Männer sind, sitzt sie bereits in deren Auto und wird an einen geheimen Ort gebracht.

„Cathy's Book“ ist ein sogenanntes interaktives Hörspiel, in dem der Zuhörer animiert wird, mittels gut gestreuter Hinweise, vorgenommener Tagebucheinträge, im Cover vermerkter Telefonnummern und Webadressen dem Geheimnis von Victor und dem damit in Zusammenhang stehenden mysteriösen Verschwinden von Cathy auf die Spur zu kommen. Dazu kann er sich die auf den angegebenen Webseiten vorhandene Briefe, Fotos, eine Serviette mit einer Telefonnummer, eine Speisekarte, eine Heiratsurkunde, Zeichnungen und vieles mehr anschauen und gemeinsam mit Cathy den mysteriösen Geschehnissen auf den Grund gehen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Anrufbeantworter von Cathy, Victor & Co. abzuhören, indem man die ermittelten vierstelligen Codes eingibt. Neben den Webseiten mit den erwähnten Hinweisen existiert weiterhin ein Forum, in welchem die Hörer gemeinsam spekulieren können, wohin Cathy verschwunden ist, was es mit Victors geheimer Identität auf sich hat und wie sie ungelöste Rätsel knacken können.

Die Rolle der Cathy und in diesem Fall der Erzählerin übernimmt die Schauspielerin Radost Bokel, die ihre Erlebnisse in Form eines Tagesbuches niederschreibt und sie währenddessen spricht. Im Hintergrund hört man in das Klappern der Tastatur und im Verlaufe der Geschichte die zu der jeweiligen Situation passenden Hintergrundgeräusche. Cathys Erlebnisse in Chinatown, das Aufeinandertreffen mit den unbekannten Männern oder auch ihr Streit mit der Mutter, um nur einige Situationen zu benennen, werden als Hörspielsequenz dargestellt. Hierzu übernehmen weitere Sprecher die Interpretation der Figuren.

Insgesamt also eine super Idee, mit einer Geschichte, die besonders für junge Mädchen entwickelt wurde. Die Story selbst allerdings ist nicht durchgängig spannend und eher als mittelmäßig zu bezeichnen. Beginnend mit einem furiosen Anfang, schwächt sie schnell ab und beginnt zähflüssig zu werden. Trotz alledem kann man mit dem Hörbuch viel Spaß haben. Denn gerade diejenigen Hörer, die gerne ein wenig mitraten, kommen hier auf ihre Kosten. Sie können Beweise sichten, Telefone abhören und im Forum über Lösungsansätze diskutieren. Doch wehe, man schaut von Neugier getrieben etwas weiter, dann bekommt man, ohne etwas zu tun, die Lösung auf dem Silbertablett serviert. Und genau hier hört der Spaß auf. Der anfänglich vorhandene Reiz an der Geschichte flaut genauso schnell ab, wie er gekommen ist und der Hörer bleibt enttäuscht zurück. Also Vorsicht! Erst raten und dann schauen, sonst ist der Spaß vorbei, ehe er begonnen hat.

„Cathy's Book“ ist ein interaktives Hörspiel, das auf einer interessanten Idee beruht, aber mit einigen Fehlern und Schwächen und einer eher als mittelmäßig zu bezeichnenden Story zu kämpfen hat, aber durch die vielen Extras und interaktiven Möglichkeiten trotz alledem einen unterhaltsamen und kurzweiligen Zeitvertreib verspricht.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 1. Mai 2008 | Laufzeit: 210 Minuten | Originaltitel: Cathy's Book | Preis: 14,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der magische BrunnenDie drei Fragezeichen und die feurige FlutDer namenlose GegnerGeisterbuchtHigh Strung - Unter Hochspannung