Media-Mania.de

 Arena Thriller: Aschenputtelfluch

Serie: Arena Thriller
Autoren: Krystyna Kuhn
Verlag: Arena

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Dank eines Stipendiums darf Jule das Internat Ravenhorst besuchen. Sie ist ganz aufgeregt, als sie das erste Mal aus dem Bus aussteigt und die Kulisse des alten Klosters betrachtet. Dummerweise ist es auch bei Raben, die ihm den Namen gegeben haben, beliebt, und diese kann Jule auf den Tod nicht ausstehen. Doch die ersten Minuten auf der neuen Schule sind gar nicht so schlimm, wie sie sich vorgestellt hatte, bis etwas Schreckliches geschieht.

Als ein Schrei erklingt und ein entsetzter Schüler in den Speisesaal rennt, wissen alle, dass es sich um etwas Ernstes handeln muss. Es ist Kira, das traurige Mädchen mit den schönen Haaren, das Jule schon im Bus bei der Hinreise auffiel. Sie liegt zerschmettert im Kreuzgang und ist tot. Es ist allen klar, dass sie sich vom Dach des Kirchturms gestürzt hat. Ein Selbstmord, doch weshalb reagieren darauf die anderen Schüler so seltsam?

Jules Vater ist Polizist und auch ihr liegt die Neugier im Blut. Sofort weiß sie, dass es ein dunkles Geheimnis in Ravenhorst gibt, und sie setzt alles daran, es aufzudecken, auch für Kira, das tote Mädchen. Doch ihre neuen Mitschüler wollen nicht mit ihr reden, fast scheint es, als trügen sie eine Mitschuld an Kiras Tod. Und da Jule immer eifriger nachforscht, wird auch sie bald ein Opfer, das unter dem Druck der anderen Schüler zu leiden hat.

"Aschenputtelfluch" ist ein Jugendkrimi, dem es gelingt, ein ernsthaftes Thema in eine packende und mitreißende Geschichte zu kleiden, so dass man begeistert bis zum Ende weiter liest. Unterschwellig geht es um das Thema Mobbing und Ausgrenzung, doch vordergründig dreht sich alles um die ermittelnde Jule, die verhindern möchte, dass sich noch eine Schülerin das Leben nimmt. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Nikolaj, mit dem sich eine zarte Romanze entspinnt.

Es gibt leider viel zu wenig ernstzunehmende Jugendliteratur, die es schafft, realistisch aktuelle Themen in eine Geschichte zu packen und damit gleichzeitig zu unterhalten und zum Nachdenken anzuregen. Wer Krimis liebt, der darf jedoch getrost zu "Aschenputtelfluch" greifen, denn auch wenn er ideale Schullektüre ist, weiß dieser Schulthriller zu begeistern, so dass man am Ende enttäuscht ist, weil es nicht mehr weitergeht.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 15. Juni 2009 | ISBN: 9783401063850 | Preis: 8,95 Euro | 230 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
AngstspielDie drei ??? und die Rache der SamuraiMucksmäuschentotGefährliches SchweigenBy the time you read this, I'll be dead