Media-Mania.de

 Auf den Spuren von Marco Polo 2010

Autoren: Marco Polo
Übersetzer: Elise Guignard
Verlag: Weingarten

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Fernweh war schon immer ein Grund, sich Kalender mit exotischen Motiven aus fremden Ländern an die Wand zu hängen. Auch die Erinnerung an die Zeit, als Reisen noch das große Abenteuer bedeutete, wird im Wandschmuck gerne beschworen. Was liegt da also näher, als einem der bekanntesten Reisenden und seiner fantastischen Route mit einem Kalender eine Hommage zu widmen? Im Weingarten Verlag ist für das Jahr 2010 ein Kalender erschienen, der sich ganz den Reisen des Marco Polo widmet – und schon allein vom Umfang her kann es der Kalender „Auf den Spuren von Marco Polo 2010“ mit den Ausmaßen seines Inhalts aufnehmen.

Der großformatige Kalender wird von einer Spiralbindung gehalten und mit zwei Metallbögen an der Wand befestigt. Somit sollte der querformatige Kalender stabil hängen.
Einen Großteil jeder Seite nimmt das jeweilige Foto eines der Orte ein, die Marco Polo in seinem Reisebericht beschrieb. Von Venedig über Afrika und China bis nach Südasien ist jeder Ort mit einem grandiosen Bild eingefangen worden. Hier stimmt einfach alles: Farbe, Licht, Motiv, Komposition. Natürlich sind dies alles Postkartenmotive, allerdings die besten, die man wohl finden kann.
Der Bereich unter dem Foto ist in einem warmen Goldton gehalten und beherbergt das Kalendarium und andere Informationen. Genau in der Mitte findet man eine Weltkarte, in der die Reiseroute eingezeichnet und das jeweilige Motiv mit einem gelben Punkt gut sichtbar markiert ist.
Neben der Karte ist der jeweilige Ort angegeben, am rechten Rand folgt der Auszug aus Marco Polos Texten mit der Beschreibung desselben.
Am linken Rand ist der Monat, zusammen mit dem Jahr, als Ziffer angegeben.
Das darunter liegende Kalendarium besteht aus einem Zahlenstrahl, der die ganze Breite der Seite einnimmt. Der Beginn einer neuen Woche wird dadurch markiert, dass über der entsprechenden Ziffer eine kleinere Zahl schwebt, die angibt, um welche Woche im Jahr es sich handelt.

Dieser Kalender gehört sicher in die lange Reihe von Deko-Kalendern, die mehr das Auge erfreuen sollen, als wirklich genau über den jeweiligen Tag zu informieren. Und ein wahrer Augenschmaus ist dieser Kalender mit seinen prachtvollen und abwechslungsreichen Bildern sicher.
Die Informationen werden dazu passend mit einer an eine Handschrift erinnernden Schrift präsentiert und liefern somit einen Kalender, der seinem Motiv wirklich treu bleibt.

Ganz preiswert ist das Vergnügen sicher nicht, aber wer ein Faible für exotische Orte, besonders in Asien hat, der dürfte bei diesem Kalender zu Recht schwach werden.

Susanne Fischer



Magazin / Heft | Erschienen: 25. Mai 2009 | ISBN: 9783411806096 | Preis: 46 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Japans Gärten 2011Japanische Paravents 2011Japanische Gärten 2011Kaffeehäuser 2010Japan