Media-Mania.de

 Dahlien pflanzen und pflegen

Autoren: Axel Gutjahr
Verlag: Av Buch

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
In vielen Gärten sieht man rund ums Jahr bunte Farbtupfer, leuchtende Blüten, die das Erscheinungsbild verschönern und Akzente setzen. Oftmals handelt es sich hierbei um schöne Rosenstöcke, da diese mehrmals im Jahr blühen und relativ leicht zu pflegen sind. Doch ihr Rang als Königin der Blumen wird von einer anderen Blütensorte streitig gemacht, denn Dahlien besitzen nicht nur wunderschöne Farben, sondern bieten durch die unterschiedlichen Blüten auch sehr viele Facetten. Damit man noch mehr Freude an ihnen hat, lernt man in "Dahlien pflanzen und pflegen" alles Wichtige.

Um diese Pflanzen richtig verstehen zu lernen, bekommt der Leser zuerst eine Einführung in die Ursprünge der Dahlien und die Anfänge der Zucht. Darauf baut dann auch der Abschnitt über den Grundaufbau dieser Pflanze und die Vorstellung der bislang entwickelten Klassen der Kulturdahlien auf. Weitaus praxisorientierter geht es dann mit der Pflanzung im Garten weiter. Welcher Standort der beste ist, wie das Erdreich beschaffen sein muss und wie man Dahlien einpflanzt und im Laufe des Jahres pflegt, erfährt man alles hier. Gleichzeitig wird aufgelistet, welche Pflanzen ideale Begleiter sind und wie man am besten bei der Vermehrung vorgeht.

Doch auch Dahlien blühen nicht immer prächtig, vor allen Dingen nicht, wenn sie krank oder von Schädlingen befallen sind. Eine Liste der lästigsten Bösewichter mit geeigneten Gegenmaßnahmen sorgt dafür, dass man die meisten Probleme in den Griff bekommen kann. Grundvoraussetzung dafür sind natürlich starke und gesunde Pflanzen mit gesunden Knollen. Woran man diese erkennt, steht ebenfalls im Buch. Und wer sofort loslegen und kaufen gehen möchte, der kann sich anhand der anschließenden Liste unterschiedlicher Dahlienarten schon einmal seine Favoriten heraussuchen.

Mit dem Ratgeber "Dahlien pflanzen und pflegen" lernt man alle notwendigen Kniffe, um auch im eigenen Garten ein Meer aus Dahlien im Spätsommer zu beherbergen. Kurz und prägnant führt Axel Gutjahr alle notwendigen Informationen auf. Durch die kurzen und verständlichen Beschreibungen prägt sich zudem das Wissen viel leichter ein, so dass man gar nicht allzu oft nachschlagen muss. Das Buch selbst ist schön handlich und besticht durch seine reichhaltige Bebilderung sowie die klare Gliederung der Informationsspalten.

Wer nach einem Buch sucht, das schnell und unkompliziert das Wissen vermittelt, das man benötigt, um den Dahlien ein angenehmes Zuhause zu bereiten, der liegt bei "Dahlien pflanzen und pflegen" genau richtig. Schnell lassen sich hier Probleme nachschlagen, ohne dass man von zu viel Fachchinesisch erschlagen wird.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. August 2009 | ISBN: 9783704023599 | Preis: 10,95 Euro | 79 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Impressionist Garden 2015BlumengartenBlütenpflanzen und ihre GästeFrische Blumen!Biologisch Gärtnern