Media-Mania.de

 Wallander (Hörspiele), Folge 7: Bilderrätsel


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Eine junge, attraktive Frau besucht die Vernissage eines berühmten Fotografen, der hauptsächlich Bilder aus Kriegsgebieten ausstellt. Plötzlich reißt die junge Frau eines der gerahmten Bilder von der Wand und rennt nach draußen.
Am nächsten Morgen wird ihre Leiche im Hafenbecken gefunden - doch schnell ist sich die Polizei von Ystad sicher, dass die Frau schon tot war, als sie ins Wasser geworfen wurde. Und was noch schwerer wiegt: Sie war zum Zeitpunkt ihres Todes im vierten Monat schwanger. Natürlich fällt der Verdacht von Kommissar Kurt Wallander zunächst auf Robert Thuresson, den Fotografen, denn er verließ kurz nach der Frau überstürzt die Vernissage und kehrte nicht zurück. Als sich dann herausstellt, dass die Tote Amerikanerin war und ihr Mann aus den USA anreist, um die Leiche in die Heimat zu überführen, wird der Fall zunehmend undurchsichtiger. Was hatte die Frau mit Robert Thuresson zu tun? Und warum behauptet der Fotograf, sie überhaupt nicht zu kennen?

"Bilderrätsel" ist der inzwischen siebte Fall der erfolgreichen Hörspielserie "Wallander", die nach Geschichten von Henning Mankell produziert wird. Nachdem dem Hörer in vielen Teilen der Serie doch recht ausufernde Gewalt und düstere Verbrechen zugemutet wurden - eben Mankell-typische menschliche Abgründe -, geht es hier fast schon zahm zu, aber dadurch nicht weniger spannend. Wie immer steht nicht nur der Kriminalfall im Vordergrund, fast ebenso wichtig ist die Entwicklung der einzelnen Charaktere. Aus diesem Grund lohnt es sich auch unbedingt, die Hörspielserie chronologisch zu hören. In "Bilderrätsel" trauert Kurt Wallander heftig seiner Beziehung zu Anja, der rätselhaften, leider aber auch verheirateten Frau aus "Der wunde Punkt", nach. Linda Wallander hingegen ist sich ihrer Beziehung zu Stefan Lindman nicht mehr sicher und trifft eine schwerwiegende Entscheidung.
Wie immer sind alle Sprecherrollen ausgesprochen gut besetzt worden - nicht nur das gewohnte Trio Axel Milberg (Kurt Wallander), Ulrike C. Tscharre (Linda) und Christian Stark (Stefan Lindman) glänzt durch glaubwürdige und unter die Haut gehende Interpretationen ihrer Rollen. Auch die übrigen Sprecher sind ausgesprochen professionell, unter anderem Stephan Kampwirth als stets etwas betrunkener Robert Thuresson, Brita Subklew als seine Mutter Anita, Jonathan Guss als Tom Lyell und Ina Rudolph als Anja.
Ebenso qualitativ hochwertig sind die jazzlastige Musik und die Geräuschkulisse - doch das ist man ja bei dieser Serie gar nicht anders gewohnt!

"Bilderrätsel" ist ein Wallander-Fall, der zwar etwas ruhiger ist als sonst, der aber nichtsdestotrotz sehr spannend und plausibel daherkommt. Die Hörproduktion aus dem Hörverlag kann rundum überzeugen mit einer sehr hochkarätigen Besetzung, atmosphärischer Akustik und einer hochwertigen Aufmachung der CD, die sich wie immer in einem Aufklappcover mit eingeklebtem Booklet befindet. Der Preis mag mit knapp 15 Euro etwas hoch erscheinen für ein Hörspiel mit nur einer CD, aber die Produktion rechtfertigt diesen Preis durchaus.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. September 2009 | ISBN: 9783867172035 | Laufzeit: 71 Minuten | Originaltitel: Fotografen | Preis: 14,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tod im ParadiesHeimliche LiebschaftenAm Rande der FinsternisDer wunde PunktTödliche Fracht