Media-Mania.de

 NHL 10


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Dass EA Sports jedes Jahr eine neue Version des erfolgreichen Eishockeyspiels "NHL" veröffentlicht, ist mittlerweile so sicher wie das Datum von Heiligabend. Somit ist auch in diesem Jahr wieder ein neues NHL Hockey erschienen: "NHL 10". Wurde in den letzten Jahren noch oft darüber gesprochen, dass diese jährlichen Neuerscheinungen lediglich Aktualisierungen der Spielerdaten seien, so kontert EA Sports nach eigenen Aussagen in der 2010er Version mit vielen neuen Spielmodi und Steuerungsfunktionen.

So kommen zu den üblichen Spielmodi - wie beispielsweise dem „be a pro"-Modus, in dem der Spieler einen selbsterstellten Charakter durch die Karriere als Eishockeyspieler führt, dem Saison-Modus, in dem der Spieler die Rolle des Managers, Trainers und Spielers übernimmt, oder dem Freundschaftsspielmodus - in der neusten Ausgabe des Spiels der Kampf um den Pokal, ein neuer Saison-Modus und ein neuer Playoff-Modus hinzu. Der neue Saison-Modus ermöglicht es, eine Saisonkarriere mit einem Team zu spielen, ohne als Manager oder Trainer zu fungieren. Im Kampf um den Pokal taucht der Spieler in die finalen Playoffspiele einer vorher ausgewählten Liga ein und spielt die entscheidenden Spiele, um die Meisterschaft zu gewinnen. Zusätzlich zu den neuen Modi setzt EA Sports auf zahlreiche neue Steuerungsoptionen und Gameplayeigenschaften. Des Weiteren stehen dem Spieler neben der amerikanischen Hockeyliga NHL auch verschiedene internationale Ligen zur Auswahl. Wie gewohnt kann man seinen selbsterstellten Spieler mit Produkten aus dem Pro Shop aufwerten.

"NHL" 10 bietet die Möglichkeit, mit bis zu sieben Spielern an einer Konsole oder mit bis zu zwölf Spielern über das Netzwerk zu spielen. Die Sprachausgabe während der Partien auf dem Eis ist lediglich auf Englisch, die Dokumentation sowie die Bildschirmtexte sind allerdings auf Deutsch.

Wer nach dem Auspacken des Spiels eine völlig neue Version von EA Sports NHL Hockey erwartet, der wird vielleicht etwas enttäuscht sein. Die vielen von EA angekündigten Neuerungen sind auf den ersten Blick für den Spieler gar nicht so überwältigend. Eine Neuerung zu vorherigen Versionen, die vom Hersteller immer sehr hervorgehoben wurde, das neue Bandenspiel, ist zwar ganz schön, doch durchaus noch verbesserungswürdig. So kann man zwar in "NHL 10" durch das Drücken der Dreieck-Taste einen Gegner in die Bande rammen oder den Puck an der Bande abschirmen, doch wirklich hilfreich ist dies nur in sehr wenigen Spielsituationen, vor allem weil der Puck von der Bande immer mit der gleichen Geschwindigkeit weggespielt wird, was zur Folge hat, dass er sehr oft vom Gegner abgefangen wird. Eine weitere Neuerung besteht darin, dass nun während einer Unterbrechung der Gegner, in der Hoffnung, dass er sich hinreißen lässt, provoziert werden kann, um ihn so durch eine Zwei-Minuten-Strafe kurzzeitig außer Gefecht zu setzen. Anfangs ist dies noch ganz lustig, nach einigen Stunden wird es aber eher lästig und nimmt einige Zeit in Anspruch.

Die „neuen“ Spielmodi gab es in vergangenen Versionen in ähnlichen Formen auch schon. Sie hießen nur anders oder waren nicht so direkt anwählbar, wie es in "NHL 10" der Fall ist. Diese Kritikpunkte schwächen allerdings nicht das Spielvergnügen. Der Käufer sollte lediglich nicht zu viel von den neuen Features erwarten. Die Steuerung von "NHL 10" ist für erfahrene Spieler dieses Spiels absolut unproblematisch. Für unerfahrene Spieler hat EA ein sehr gutes Tutorial in das Spiel integriert, so dass Anfänger sich mit verschiedenen Bewegungen und Schusstechniken vertraut machen können.

Der Spielspaß von "NHL 10" ist, wie auch schon bei allen Vorgängerversionen, sehr hoch. Allerdings sollte beim Spieler eine gewisse Begeisterung für Sportsimulationen vorhanden sein. Ein Anfänger sollte sich von ersten Niederlagen nicht einschüchtern lassen, nach einigen Partien und den ersten erfolgreich gemeisterten Tricks mit Puck und Stock ist die Motivation für eine nächste Partie sofort wieder vorhanden.

Fans der NHL Serie von EA Sports werden auch an "NHL 10" ihre Freunde haben und begeistert eine Saison nach der anderen spielen. Spieler, die bereits "NHL 09" in ihrem Schrank stehen haben und nur ab und zum „Stock“ greifen, werden durch die neue Version wohl kaum zusätzlich motiviert. Ansonsten ist "NHL 10" von EA Sports ein Spiel, das sich ein Sportspielefan auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Katja Maria Weinl



Konsolenspiel, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 17. September 2009 | FSK: 12 | PS3 | Preis: 63,95 Euro | für 1 - 7 Spieler | Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
EA SPORTS Active 2FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 SüdafrikaNHL 11NHL 11FIFA 10